HM-CC-RT-DN (Heizkörperthermostat) und HM-TC-IT-WM-W-EU Funk-Wandthermostat AP

Begonnen von Kusselin, 02 Februar 2018, 10:50:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kusselin

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt gestern 2x HM-TC-IT-WM-W-EU Funk-Wandthermostat AP bekommen und auch mit Fhem pairen können und habe beide auch schon in TabletUI einbinden können mit Circle-Widget!!

So jetzt bekomme ich am WE meine beiden HM-CC-RT-DN (Heizkörperthermostate) per Post.

Nun meine Frage:

1. Muss ich jetzt noch den Heizkörperthermostat mit fhem PAIREN oder langt nur PEEREN mit dem Wandthermostat?
2. und..ich muss ja den Heizkörperthermostat mit dem Wandthermostat PEEREN....richtig?

ich weiß halt nicht genau was ich erster machen soll?

Zum Schluss soll der Wandthermostat den Heizkörperthermostat regeln.

Über eine aufschlussreiche Aufklärung so das ich sie auch verstehe wäre ich euch sehr sehr dankbar!!
Habe das PAIREN und PEEREN extra großgeschrieben

Pairen= verbinden mit der Zentrale (in dem Fall CUL oder CCU usw.)
Peeren= vebinden der Devices (Geräte) untereinander (Z.B. HM-CC-RT-DN + HM-TC-IT-WM-W-EU)

Stimmt doch?

Gruss

Markus

Thyraz

Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Otto123

Hallo Markus,

stimmt alles was Du gesagt hast.

Du kannst aber Geräte die schon gepairt sind nur noch mit Hilfe der Zentrale peeren. Also musst Du beide pairen und dann peeren.

Nutze bitte hmInfo configCheck um alles und jeder Zeit zu überprüfen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kusselin

Hallo Otto,

oder ich entpaire die beiden Wandthermostate nochmal mit dem CUL868 und peere diese dann erst nochmal mit dem Heizkörperthermostat...wenn das erfolgt ist dann PAIRE ich das Wandthermostat mit dem CUL!

Weil so wie es jetzt ist also das die beiden Wandthermostate schon gepairt sind und jetzt über die zentrale das laufen muss, verstehe ich nicht so.... oder gibbet da auch eine Anleitung wie "Wie peere ich schon gepairte Devices untereinander" ??

Gruss

Otto123

Hi,

es ist kein Nachteil mit Hilfe der Zentrale zu peeren - kam das so rüber? Es ist eher ein Vorteil, vieles geht nur auf diesem Weg.

Klar gibt es Anleitungen, jede Menge commandref nach peerChan suchen oder z.B. hier https://wiki.fhem.de/wiki/Homematic_Peering_Beispiele
BTW, der CUL ist kein guter Homematic IO -> https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic#FHEM_als_Zentrale das aber nur als Zusatzinfo.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Thyraz

Mich hat ein ähnlicher Satz wie

Du kannst aber Geräte die schon gepairt sind nur noch mit Hilfe der Zentrale peeren

am Anfang auch irritiert als ich mich in HM eingelesen habe.

Es klingt ein wenig wie ein Nachteil und hat mich unsicher gemacht,
ob die Geräte dann tatsächlich noch ohne laufendes FHEM miteinander reden können (Thema Ausfallsicherheit Heizung).

Das ist aber natürlich dennoch möglich, die Geräte sind ja trotzdem direkt gepeert, auch wenn dieses Peering über die Zentrale angestoßen wird.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Kusselin

O.K. nochmal.....

1. so wie Otto schreibt ist es besser wenn der wandthermo schon mit der Zentrale gepairt ist.....den heikörperthermo von der Zentrale aus zu peeren..in meinem Fall mit dem CUL...O.K. das habe ich verstanden und stimmt auch so!! Richtig??

2. Es ist aber auch nicht verkehrt und auch machbar den Heizkörperthermo mit dem Wandthermo direkt zu PEEREN (so wies in der HM bediensungsanleitung steht) auch wenn wie in meinem Fall der wandthermo schon mit der zentrale GEPAIRT ist.....richtig??

Bitte nur mit ja oder nein antworten.....

Gruss

Otto123

Aber wie soll man es anders sagen?
peeren bedeutet die Geräte untereinander zu verbinden, so dass sie ohne Zentrale direkt miteinander reden. In jedem Fall.

Geräte die autark sind müssen diese peeren selbst tun, geht gar nicht anders.
Geräte die mit einer Zentrale verbunden ("unterworfen") sind, können (aus Sicherheitsgründen) nur noch mit Hilfe dieser Zentrale gepeert werden. Ist irgendwie sinnvoll und logisch.
Das Ergebnis ist gleich bzw. eventuell besser! Die Vorgehensweise ist anders, vielleicht "komplizierter".

Ich habe schon viele Ausdrucksweisen probiert, es kommt immer wieder falsch an. Dabei will ich es gar nicht sagen, es steht im Handbuch!  ;D

Wann man die Grundfunktion peert ist völlig wurscht, das Ergebnis gleich. Das peering wird in die Geräte geschrieben und bleibt dort bis zum Werksreset (oder löschen durch die Zentrale).

Aber ich würde Geräte die schon gepairt sind nicht ablernen und ich würde auch nicht nur ein Gerät der Peers mit der Zentrale verbinden. Aber diese unsägliche Diskussion wurde in dem verlinkten Thread die letzen Wochen mit viel Blindleistung geführt  :-X

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

Zitat von: Kusselin am 02 Februar 2018, 12:41:29
O.K. nochmal.....

1. so wie Otto schreibt ist es besser wenn der wandthermo schon mit der Zentrale gepairt ist.....den heikörperthermo von der Zentrale aus zu peeren..in meinem Fall mit dem CUL...O.K. das habe ich verstanden und stimmt auch so!! Richtig??

2. Es ist aber auch nicht verkehrt und auch machbar den Heizkörperthermo mit dem Wandthermo direkt zu PEEREN (so wies in der HM bediensungsanleitung steht) auch wenn wie in meinem Fall der wandthermo schon mit der zentrale GEPAIRT ist.....richtig??

Bitte nur mit ja oder nein antworten.....

Gruss
1. Ja 2. Nein
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Thyraz

Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Kusselin

Otto, wie würdest du das machen....

1. alle Heikörperthermos direkt mit Fhem pairen? was hätte das für Vorteile und nachteile?

2. Oder doch lieber das wandthermo mit Cul pairen und die heizkörperthermos untereinander peeren?

Gruss

Ich bin jetzt echt ganz durch den Wind....weiss jetzt gar nix mehr und wie ich es machen soll???

Wenn ich halt die heizkörperthermos direkt mit fhem paire dann kann ich zwar alle heikörperthermos direkt von fhem aus steuern aber was bringt mir dann der Wandthermostat????

denke es ist am besten wenn man einen wandthermostat hat diesen steuern zulassen und dieser sollte dann die werte an die heizköprthermos senden.....dann muss ich die beiden heikörperthermos untereinander peeren und die beiden heizkörperthermos dann noch mit dem wandthermo peeren...oder?


Beta-User

Mei Kusselin,

machst du die Dinge aber wieder kompliziert....

Sinnvollerweise sollte man alle Geräte, die man (potentiell) steuern will, in die Steuerung einbinden => ALLES wird gepairt! ALLES.

Dann wird alles gepeert, was auch OHNE FHEM funktionieren soll oder muß - hier also min. die RT's in jedem Raum mit dem entsprechenden WT. Ob man die RT's dann noch untereinander peert, hängt wohl von den Nutzergewohnheiten ab - wenn du oder deine Liebste gerne am RT drehen möchte, kann es sinnvoll sein, das auch noch zu machen... Es ginge aber vermutlich auch ohne, da dann der RT1 den WT informiert und der dann wieder den RT2. Wenn sowieso immer der WT bedient wird, ist das unnötig.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frank

hat otto bereits geschrieben. egal.
mach doch einfach irgend etwas. nichts geht kaputt, alles kannst du wieder ändern. es tut auch nicht weh.

nur mut.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Kusselin

Zitat von: Beta-User am 02 Februar 2018, 13:48:48
Mei Kusselin,

machst du die Dinge aber wieder kompliziert....

Hi, mensch..ist doch aber auch....... ::)

Zitat von: Beta-User am 02 Februar 2018, 13:48:48
Sinnvollerweise sollte man alle Geräte, die man (potentiell) steuern will, in die Steuerung einbinden => ALLES wird gepairt! ALLES.
O.K. du schreibst jetzt wieder...erst PAIREN!!

Zitat von: Beta-User am 02 Februar 2018, 13:48:48
Dann wird alles gepeert

genau anders herum beschreibt es Otto!!

aber ich werds so machen......die wandthermos sind ja schon gepairt...jetzt paire ich noch die keizkörperthermos mit CUL also fhem und dann PEERE ich die RTs noch mit dem entsprechenden Wandthermo!!

OK?

Beta-User

Nicht zur Verwirrung, aber zur Klarstellung:

Über die Reihenfolge hat mein Satz keine Aussage getroffen, nur über das Ergebnis. Das ist also nicht zwingend dasselbe.

Woanders hatte ich (und Otto hier nochmal) geschrieben, dass peeren _ohne Zentrale_ nicht mehr geht, sobald eines der beteiligten Geräte gepairt ist. Daraus ergibt sich also als logische Folge, dass man entweder alle zu peerenden Geräte erst pairen muß und dann _über die Zentrale_ peeren, oder erst für alle ein unpair durchführen müßte (was nicht zielführend ist, weil man ja am Ende alle Regeln können will) und dann direkt ohne Zentrale peeren kann (nochmal: das letztere ist nur reine Logik, keine Handlungsempfehlung für bereits gepairte Geräte!).

Das hatte Otto aber genauso gesagt, ebenso, dass du erst pairen sollst... Und gestern (?) waren wir schon bei der Kurzfassung als Handlungsempfehlung:
1. Pairen
2. Peeren
In der Reihenfolge geht es nämlich immer und ohne Einschränkung.

Aber ich wiederhole mich, Otto und das Wiki...

Und frank hatte auch mal wieder zurecht betont: Es kann dabei nichts wirklich kaputtgehen, mach' einfach...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Kusselin

Zitat von: Beta-User am 02 Februar 2018, 14:24:14
Kurzfassung als Handlungsempfehlung:
1. Pairen
2. Peeren
In der Reihenfolge geht es nämlich immer und ohne Einschränkung.
Und schon wieder verwirrend!!! Wenn schon dann schreibe hinter 2. Peeren bitte "VON ZENTRALE AUS" !!!!!

Wie soll das ein Newbie oder einer der noch nicht solange dabei ist, verstehen!! ?? Für Dich/Euch kein Prob aber.....

Gruss

Beta-User

....ich gelobe Besserung und werde zukünftig nur noch das Wiki abschreiben (das ist für Einsteiger gedacht) ::) ...
Aber lies selbst, was sich dort unter https://wiki.fhem.de/wiki/Peering_(HomeMatic) findet...

Die Anleitung mit Beispielen - auf die man dann über diesen sehr kurzen, prägnanten Artikel kommt - hatte Otto auch schon verlinkt.

Nur zur Info: meine ersten selbst angelegten FHEM-Devices (außer einem Ferienkalender) waren HM. Und - jedenfalls in der damaligen Fassung - waren Wiki und (vor allem) das Einsteiger-pdf so gefaßt, dass man das als Newbie hinbekam (wobei zugegebenermaßen die darin enthaltene Einführung in das HM-System reichlich trockene Lektüre darstellt). Das klappte ohne größere Probleme, und auch ohne eine einzige Frage hier zu stellen oder jemanden zu fragen, der damit Erfahrung hatte.

Also nur Mut zum Risiko - wenn etwas dann wirklich nicht klappt, kann man immer noch fragen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Kusselin

is ja net böse gemeint...du bist halt ne Ausnahme  :-*

der Link von dir...da steht noch nichts..du meinst bestimmt den hier:

https://wiki.fhem.de/wiki/Homematic_Peering_Beispiele
Gruss

frank

bei der wahl des peering-verfahrens drehst du jedes komma um, als würde man versuchen, dich in einen hinterhalt zu locken. das verstehe ich nicht.

das gateway/cul hast du aber scheinbar im "vorbeigehen" ausgesucht, obwohl an jeder ecke davor "gewarnt" wird.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Kusselin

nochwas....in dem Artikel hier:

https://wiki.fhem.de/wiki/Homematic_Peering_Beispiele

so muss ich ja vorgehen nachdem ich alle RTs gepairt habe.....

was ich aber auch net raffe sind dann die Kommandos....

zB. peerChan

da steht ja dann das da:

set <sensChan> peerChan 0 <actChan> [single|dual] [set|unset]

schreibe ich dann einfach in fhem in die kommandozeile:

set <sensChan> peerChan 0 <actChan>

weiß es halt nicht...sorry

Gruss

Kusselin

Zitat von: frank am 02 Februar 2018, 14:48:57
bei der wahl des peering-verfahrens drehst du jedes komma um, als würde man versuchen, dich in einen hinterhalt zu locken. das verstehe ich nicht.

das gateway/cul hast du aber scheinbar im "vorbeigehen" ausgesucht, obwohl an jeder ecke davor "gewarnt" wird.

ahh jetzt kommen diese kommentare wieder :-\ die braucht das Land....

ich probier jetzt einfach mal und werd schon sehen....

Beta-User

Sorry, ich wollte nicht ernsthaft grob sein, das sollte "nur" ein Schubser in die Seite werden...

Vielleicht solltest du vor dem Anfangen dann doch nochmal ins Wiki zu den von dir genutzten Devices nachsehen, da stehen auch konkretere Beispiele drin. Fang damit an:
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-TC-IT-WM-W-EU_Funk-Wandthermostat_AP
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Kusselin


Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

Bis hier hin -> set <sensChan> peerChan kannst Du das Kommando in der Web Oberfläche von FHEM am Gerät <sensChan> auswählen (es weiß ja hier keiner wie Deine Geräte heißen - nur falls die Frage kommt ob die spitzen Klammern sein müssen  ;))

Dann musst Du die 0 und den Aktor dahinter schreiben, dual und set und both kannst Du auch weglassen. Das ist Standard, deswegen ist es in der commandref unterstrichen

Wie schon gesagt, bevor Du peerst muss das Pairing erledigt sein! Prüfe bitte mit hmInfo!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kusselin

Hallo Zusammen,

also ich habe jetzt folgendes Gemacht:

1. Habe den Wnadthermostat unpaired mit dem get befehl
2. Anschliesend habe ich das Device mit dem Delete button in Fhem gelöscht
3. danach config neu gespeichert (auf das Fragezeichen rot gedrückt)
4. danach habe ich das stellrad vom Wnadthermo und vom Heizkörperthermo die boost taste gleichzeitig für 3 sec gedrückt->dann stand AC da
5. das gleiche habe ich mit dem zweiten Heikörperthermo auch gemacht-> auch wieder AC in der Anzeige
6. Dann bin ich in meinen CUL in Fhem und dort habe ich hmAIRFORSEC gewählt mit 60sec.
5. Dann habe ich am Wandthermo das Stellrad für 3 sec. gedrückt und dann ist kurz die Uhr runtergelaufen von 30...
6. dann in fhem den Wandthermo umbenannt

so jetzt ist der wandthermo in fhem und noch 2 andere devices die ich nicht weiss welche das sind?? sind das die gepeerten Heizkörperthermos???

und auf den Heizkörperthermos steht immer nur "InS" egal was ich auf dem Wandthermo einstelle???

Wenn ich "set myTC desired-temp 22" absetze in fhem kommt aber die meldung: define myTC first

Hier mal list vom Wandthermo:
Internals:
   CFGFN     
   CUL868_MSGCNT 33
   CUL868_RAWMSG A0C7E847051517500000000F02C::-75:CUL868
   CUL868_RSSI -75
   CUL868_TIME 2018-02-02 17:19:24
   DEF        515175
   IODev      CUL868
   LASTInputDev CUL868
   MSGCNT     33
   NAME       Temp_Feuchte_Wohnen_OG
   NOTIFYDEV  global
   NR         136682
   STATE      CMDs_pending
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 HM_515175_Weather
   channel_02 HM_515175_Climate
   channel_03 HM_515175_WindowRec
   channel_06 HM_515175_remote
   channel_07 HM_515175_SwitchTr
   lastMsg    No:7E - t:70 s:515175 d:000000 00F02C
   protCmdPend 14 CMDs pending
   protCondBurst off
   protLastRcv 2018-02-02 17:19:24
   protSnd    5 last_at:2018-02-02 17:04:12
   protState  CMDs_pending
   rssi_at_CUL868 avg:-77.89 max:-74.5 cnt:33 lst:-75 min:-84
   READINGS:
     2018-02-02 16:57:13   Activity        alive
     2018-02-02 16:57:09   CommandAccepted yes
     2018-02-02 16:57:08   D-firmware      1.3
     2018-02-02 16:57:08   D-serialNr      NEQ1522239
     2018-02-02 16:57:08   R-pairCentral   set_0x123456
     2018-02-02 17:14:42   battery         ok
     2018-02-02 17:14:42   batteryLevel    2.5
     2018-02-02 17:14:42   desired-temp    19.0
     2018-02-02 17:14:42   measured-temp   24.0
     2018-02-02 17:04:17   state           CMDs_pending
     2018-02-02 16:57:24   time-request    -
   cmdStack:
     ++A00112345651517500040000000000
     ++A0011234565151750103
     ++A00112345651517501040000000001
     ++A0011234565151750203
     ++A00112345651517502040000000001
     ++A00112345651517500040000000007
     ++A00112345651517502040000000008
     ++A00112345651517502040000000009
     ++A0011234565151750303
     ++A00112345651517503040000000001
     ++A0011234565151750603
     ++A00112345651517506040000000001
     ++A0011234565151750703
     ++A00112345651517507040000000001
   helper:
     HM_CMDNR   126
     cSnd       01123456515175000802010A120B340C56,011234565151750006
     mId        00AD
     regLst     ,0,1
     rxType     6
     supp_Pair_Rep 0
     ack:
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +515175,00,00,00
       nextSend   1517588364.8508
       prefIO     
       rxt        0
       vccu       
       p:
         515175
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        7E
       io:
         CUL868     -73
     prt:
       awake      0
       bErr       0
       brstWu     0
       sProc      2
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
     rssi:
       at_CUL868:
         avg        -77.8939393939394
         cnt        33
         lst        -75
         max        -74.5
         min        -84
     shRegW:
       07         02
     shadowReg:
       RegL_00.    02:01 0A:12 0B:34 0C:56
Attributes:
   IODev      CUL868
   IOgrp      VCCU:CUL868
   actCycle   000:10
   actStatus  alive
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.3
   model      HM-TC-IT-WM-W-EU
   msgRepeat  1
   room       CUL_HM
   serialNr   NEQ1522239
   subType    thermostat
   webCmd     getConfig:clear msgEvents


und hier die Lists von den anderen Devices was ev. die Heikörperthermos sind:

Internals:
   CFGFN     
   CUL868_MSGCNT 2
   CUL868_RAWMSG A1A01840031041E0000001300954C45513130383436333059000200::-72.5:CUL868
   CUL868_RSSI -72.5
   CUL868_TIME 2018-02-02 16:49:09
   DEF        31041E
   IODev      CUL868
   LASTInputDev CUL868
   MSGCNT     2
   NAME       HM_31041E
   NOTIFYDEV  global
   NR         136605
   STATE      CMDs_pending
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 HM_31041E_Weather
   channel_02 HM_31041E_Climate
   channel_03 HM_31041E_WindowRec
   channel_04 HM_31041E_Clima
   channel_05 HM_31041E_ClimaTeam
   channel_06 HM_31041E_remote
   lastMsg    No:01 - t:00 s:31041E d:000000 1300954C45513130383436333059000200
   protCmdPend 14 CMDs_pending
   protLastRcv 2018-02-02 16:49:09
   protState  CMDs_pending
   rssi_at_CUL868 lst:-72.5 min:-72.5 avg:-72.25 max:-72 cnt:2
   READINGS:
     2018-02-02 17:07:13   Activity        dead
     2018-02-02 16:49:08   D-firmware      1.3
     2018-02-02 16:49:08   D-serialNr      LEQ1084630
     2018-02-02 16:56:27   state           CMDs_pending
   cmdStack:
     ++A00112345631041E00040000000000
     ++A00112345631041E0103
     ++A00112345631041E01040000000001
     ++A00112345631041E0203
     ++A00112345631041E02040000000001
     ++A00112345631041E0303
     ++A00112345631041E03040000000001
     ++A00112345631041E0403
     ++A00112345631041E04040000000001
     ++A00112345631041E00040000000007
     ++A00112345631041E0503
     ++A00112345631041E05040000000001
     ++A00112345631041E0603
     ++A00112345631041E06040000000001
   helper:
     HM_CMDNR   1
     PONtest    1
     mId        0095
     regLst     ,0,1
     rxType     140
     supp_Pair_Rep 0
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +31041E,02,00,00
       nextSend   1517586549.34368
       prefIO     
       rxt        2
       vccu       
       p:
         31041E
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        01
       io:
         CUL868     -70.5
     prt:
       bErr       0
       sProc      2
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
     rssi:
       at_CUL868:
         avg        -72.25
         cnt        2
         lst        -72.5
         max        -72
         min        -72.5
     shRegW:
       07         04
Attributes:
   IODev      CUL868
   actCycle   000:10
   actStatus  dead
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.3
   model      HM-CC-RT-DN
   room       CUL_HM
   serialNr   LEQ1084630
   subType    thermostat
   webCmd     getConfig:clear msgEvents:burstXmit


und

Internals:
   CFGFN     
   CUL868_MSGCNT 33
   CUL868_RAWMSG A1A01840031076B0000001300954C4551313038353530385900FFFF::-77.5:CUL868
   CUL868_RSSI -77.5
   CUL868_TIME 2018-02-02 17:09:27
   DEF        31076B
   IODev      CUL868
   LASTInputDev CUL868
   MSGCNT     33
   NAME       HM_31076B
   NOTIFYDEV  global
   NR         136584
   STATE      CMDs_pending
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 HM_31076B_Weather
   channel_02 HM_31076B_Climate
   channel_03 HM_31076B_WindowRec
   channel_04 HM_31076B_Clima
   channel_05 HM_31076B_ClimaTeam
   channel_06 HM_31076B_remote
   lastMsg    No:01 - t:00 s:31076B d:000000 1300954C4551313038353530385900FFFF
   protCmdPend 29 CMDs_pending
   protLastRcv 2018-02-02 17:09:27
   protResnd  1 last_at:2018-02-02 17:09:31
   protSnd    1 last_at:2018-02-02 17:09:27
   protState  CMDs_pending
   rssi_at_CUL868 max:-70.5 avg:-80.83 cnt:33 lst:-77.5 min:-87
   READINGS:
     2018-02-02 17:09:27   Activity        alive
     2018-02-02 17:02:23   CommandAccepted yes
     2018-02-02 17:09:27   D-firmware      1.3
     2018-02-02 17:09:27   D-serialNr      LEQ1085508
     2018-02-02 16:48:12   controlMode     auto
     2018-02-02 16:48:12   desired-temp    17.0
     2018-02-02 17:10:06   state           CMDs_pending
   cmdStack:
     ++A01112345631076B860428
     ++A00112345631076B00040000000000
     ++A00112345631076B0103
     ++A00112345631076B01040000000001
     ++A00112345631076B0203
     ++A00112345631076B02040000000001
     ++A00112345631076B0303
     ++A00112345631076B03040000000001
     ++A00112345631076B0403
     ++A00112345631076B04040000000001
     ++A00112345631076B00040000000007
     ++A00112345631076B0503
     ++A00112345631076B05040000000001
     ++A00112345631076B0603
     ++A00112345631076B06040000000001
     ++A00112345631076B00040000000000
     ++A00112345631076B0103
     ++A00112345631076B01040000000001
     ++A00112345631076B0203
     ++A00112345631076B02040000000001
     ++A00112345631076B0303
     ++A00112345631076B03040000000001
     ++A00112345631076B0403
     ++A00112345631076B04040000000001
     ++A00112345631076B00040000000007
     ++A00112345631076B0503
     ++A00112345631076B05040000000001
     ++A00112345631076B0603
     ++A00112345631076B06040000000001
   helper:
     HM_CMDNR   41
     PONtest    1
     cSnd       ,1112345631076B860428
     mId        0095
     regLst     ,0,1
     rxType     140
     supp_Pair_Rep 1
     ack:
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +31076B,02,00,00
       nextSend   1517587767.11703
       prefIO     
       rxt        2
       vccu       
       p:
         31076B
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        01
       io:
         CUL868     -75.5
     prt:
       bErr       0
       sProc      2
       sleeping   1
       wuReSent   2
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
     rssi:
       at_CUL868:
         avg        -80.8333333333333
         cnt        33
         lst        -77.5
         max        -70.5
         min        -87
     shRegW:
       07         04
Attributes:
   IODev      CUL868
   actCycle   000:10
   actStatus  alive
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.3
   model      HM-CC-RT-DN
   room       CUL_HM
   serialNr   LEQ1085508
   subType    thermostat
   webCmd     getConfig:clear msgEvents:burstXmit



Das Peering bzw. Pairing sieht doch so gut aus....oder?

Gruss
Markus

P.S. Müssen die Ventile zum Testen jetzt eingebaut sein? ich habe diese nämlich noch nicht aufgesetzt!

Otto123

Hallo Markus,

ich muss vornweg sagen: Ich habe keine Heizkörperventile und kann Dir nur theoretisch helfen.

Das Pairing sieht überhaupt nicht gut aus!
Um meine ganzen Kritikpunkte abzukürzen:
Was sagt hmInfo zu Deiner Umgebung?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

@Otto: Deine Ruhe hätte ich gerne. Und da ich sowieso fertig mit tippen war:

:o :o :o :o :o

Oberschlaule...

Da fällt einem nix mehr ein. Wie kommst du drauf, dass irgendwer noch irgendwas dazu sagt, wenn du alle Ratschläge in den Wind schlägst und es grade anders herum machst?

Und dann wieder Hilfe erwartest?

Puhhhhhhhhh.

Kann sein, dass das andere ander sehen, aber ich würde das jetzt so angehen:

- Der Reihe nach alle drei Devices durchgehen und auf jedem ein "clear all" absetzten. Vor jeder weiteren Aktivität ist es NOTWENDIG, dass keine "pending"-messages mehr da sind. Nirgends!

- Dann pairst du jedes Device, und mach' jeweils erst weiter, wenn nichts mehr pending ist! Anleitung nach wiki!!!!!

- Dann peerst du, was zu peeren ist über FHEM.

ALLES ANDERE IST MIST!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Kusselin

Zwischenstand....jetzt so gemacht wie Beta User gesagt!
Hier die Lists:

vom Wandthermostat:
Internals:
   CFGFN     
   CUL868_MSGCNT 8
   CUL868_RAWMSG A0C94847051517500000000E82D::-71:CUL868
   CUL868_RSSI -71
   CUL868_TIME 2018-02-02 18:14:36
   DEF        515175
   IODev      CUL868
   LASTInputDev CUL868
   MSGCNT     8
   NAME       Temp_Feuchte_Wohnen_OG
   NOTIFYDEV  global
   NR         658
   STATE      CMDs_done
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 HM_515175_Weather
   channel_02 HM_515175_Climate
   channel_03 HM_515175_WindowRec
   channel_06 HM_515175_remote
   channel_07 HM_515175_SwitchTr
   lastMsg    No:94 - t:70 s:515175 d:000000 00E82D
   protLastRcv 2018-02-02 18:14:36
   protSnd    4 last_at:2018-02-02 18:14:08
   protState  CMDs_done
   rssi_at_CUL868 lst:-71 cnt:8 max:-71 min:-77.5 avg:-73.31
   READINGS:
     2018-02-02 18:13:57   Activity        alive
     2018-02-02 18:13:52   CommandAccepted yes
     2018-02-02 18:13:52   D-firmware      1.3
     2018-02-02 18:13:52   D-serialNr      NEQ1522239
     2018-02-02 18:13:52   R-pairCentral   set_0x123456
     2018-02-02 18:14:07   battery         ok
     2018-02-02 18:14:07   batteryLevel    2.5
     2018-02-02 18:14:07   desired-temp    19.0
     2018-02-02 18:14:07   measured-temp   23.2
     2018-02-02 18:14:08   state           CMDs_done
     2018-02-02 18:14:08   time-request    -
   helper:
     HM_CMDNR   148
     cSnd       01123456515175000802010A120B340C56,011234565151750006
     mId        00AD
     regLst     ,0,1
     rxType     6
     supp_Pair_Rep 0
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +515175,00,00,00
       nextSend   1517591676.1152
       prefIO     
       rxt        0
       vccu       
       p:
         515175
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        94
       io:
         CUL868     -69
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   00
       qReqStat   
     role:
       dev        1
     rssi:
       at_CUL868:
         avg        -73.3125
         cnt        8
         lst        -71
         max        -71
         min        -77.5
     shRegW:
       07         02
     shadowReg:
       RegL_00.    02:01 0A:12 0B:34 0C:56
Attributes:
   IODev      CUL868
   IOgrp      VCCU:CUL868
   actCycle   000:10
   actStatus  alive
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.3
   model      HM-TC-IT-WM-W-EU
   msgRepeat  1
   room       CUL_HM
   serialNr   NEQ1522239
   subType    thermostat
   webCmd     getConfig:clear msgEvents


Heizkörperthemo 1
Internals:
   CFGFN     
   CUL868_MSGCNT 34
   CUL868_RAWMSG A0FB6861031041E0000000AA8F70C0000::-81:CUL868
   CUL868_RSSI -81
   CUL868_TIME 2018-02-02 18:15:48
   DEF        31041E
   IODev      CUL868
   LASTInputDev CUL868
   MSGCNT     34
   NAME       HZK_OG_Kueche
   NOTIFYDEV  global
   NR         569
   STATE      CMDs_done
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 HM_31041E_Weather
   channel_02 HM_31041E_Climate
   channel_03 HM_31041E_WindowRec
   channel_04 HM_31041E_Clima
   channel_05 HM_31041E_ClimaTeam
   channel_06 HM_31041E_remote
   lastMsg    No:B6 - t:10 s:31041E d:000000 0AA8F70C0000
   protLastRcv 2018-02-02 18:15:48
   protSnd    30 last_at:2018-02-02 18:11:29
   protState  CMDs_done
   rssi_at_CUL868 cnt:34 lst:-81 max:-72.5 avg:-81.16 min:-82.5
   READINGS:
     2018-02-02 18:09:08   Activity        alive
     2018-02-02 18:11:21   CommandAccepted yes
     2018-02-02 18:09:03   D-firmware      1.3
     2018-02-02 18:09:03   D-serialNr      LEQ1084630
     2018-02-02 18:11:22   PairedTo        0x123456
     2018-02-02 18:11:22   R-backOnTime    10 s
     2018-02-02 18:11:22   R-burstRx       on
     2018-02-02 18:11:22   R-cyclicInfoMsg on
     2018-02-02 18:11:22   R-cyclicInfoMsgDis 0
     2018-02-02 18:11:22   R-pairCentral   0x123456
     2018-02-02 18:11:22   RegL_00.          01:01 02:01 09:01 0A:12 0B:34 0C:56 0E:0A 0F:00  11:00 12:15 16:00 18:00 19:00 1A:00 00:00
     2018-02-02 18:13:22   RegL_07.       
     2018-02-02 18:15:48   actuator        0
     2018-02-02 18:15:48   battery         ok
     2018-02-02 18:15:48   batteryLevel    2.7
     2018-02-02 18:15:48   desired-temp    21.0
     2018-02-02 18:15:48   measured-temp   24.7
     2018-02-02 18:15:48   motorErr        ok
     2018-02-02 18:11:29   state           CMDs_done
   helper:
     HM_CMDNR   182
     PONtest    1
     cSnd       0112345631041E0603,0112345631041E06040000000001
     mId        0095
     regLst     ,0,1
     rxType     140
     supp_Pair_Rep 0
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +31041E,00,00,00
       nextSend   1517591749.05895
       prefIO     
       rxt        2
       vccu       
       p:
         31041E
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        B6
       io:
         CUL868     -79
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
     rssi:
       at_CUL868:
         avg        -81.1617647058824
         cnt        34
         lst        -81
         max        -72.5
         min        -82.5
     shRegW:
       07         04
     shadowReg:
Attributes:
   IODev      CUL868
   actCycle   000:10
   actStatus  alive
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.3
   model      HM-CC-RT-DN
   room       CUL_HM
   serialNr   LEQ1084630
   subType    thermostat
   webCmd     getConfig:clear msgEvents:burstXmit


Heizkörperthermo 2
Internals:
   CUL868_MSGCNT 12
   CUL868_RAWMSG A0F2D861031076B0000000A98E8090000::-73:CUL868
   CUL868_RSSI -73
   CUL868_TIME 2018-02-02 18:16:17
   DEF        31076B
   IODev      CUL868
   LASTInputDev CUL868
   MSGCNT     12
   NAME       HZK_OG_Sued
   NOTIFYDEV  global
   NR         198
   NTFY_ORDER 50-HZK_OG_Sued
   STATE      CMDs_done
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 HM_31076B_Weather
   channel_02 HM_31076B_Climate
   channel_03 HM_31076B_WindowRec
   channel_04 HM_31076B_Clima
   channel_05 HM_31076B_ClimaTeam
   channel_06 HM_31076B_remote
   lastMsg    No:2D - t:10 s:31076B d:000000 0A98E8090000
   protLastRcv 2018-02-02 18:16:17
   rssi_at_CUL868 max:-67.5 min:-73 avg:-69.29 cnt:12 lst:-73
   READINGS:
     2018-02-02 17:47:42   Activity        alive
     2018-02-02 17:43:07   CommandAccepted yes
     2018-02-02 17:42:44   D-firmware      1.3
     2018-02-02 17:42:44   D-serialNr      LEQ1085508
     2018-02-02 17:43:07   PairedTo        0x123456
     2018-02-02 17:43:07   R-backOnTime    10 s
     2018-02-02 17:43:07   R-burstRx       on
     2018-02-02 17:43:07   R-cyclicInfoMsg on
     2018-02-02 17:43:07   R-cyclicInfoMsgDis 0
     2018-02-02 17:43:07   R-pairCentral   0x123456
     2018-02-02 17:43:07   RegL_00.        01:01 02:01 09:01 0A:12 0B:34 0C:56 0E:0A 0F:00  11:00 12:15 16:00 18:00 19:00 1A:00 00:00
     2018-02-02 17:44:40   RegL_07.       
     2018-02-02 18:16:17   actuator        0
     2018-02-02 18:16:17   battery         ok
     2018-02-02 18:16:17   batteryLevel    2.4
     2018-02-02 18:16:17   desired-temp    19.0
     2018-02-02 18:16:17   measured-temp   23.2
     2018-02-02 18:16:17   motorErr        ok
     2018-02-02 17:43:15   state           CMDs_done
     2018-02-02 17:43:15   time-request    -
   helper:
     HM_CMDNR   45
     mId        0095
     regLst     ,0
     rxType     140
     supp_Pair_Rep 0
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +31076B,00,00,00
       nextSend   1517591777.91954
       rxt        2
       vccu       VCCU
       p:
         31076B
         00
         00
         00
       prefIO:
         CUL868
     mRssi:
       mNo        2D
       io:
         CUL868     -71
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
       prs        1
     rssi:
       at_CUL868:
         avg        -69.2916666666667
         cnt        12
         lst        -73
         max        -67.5
         min        -73
     shRegW:
       07         04
Attributes:
   IODev      CUL868
   IOgrp      VCCU:CUL868
   actCycle   000:10
   actStatus  alive
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.3
   model      HM-CC-RT-DN
   room       CUL_HM
   serialNr   LEQ1085508
   subType    thermostat
   webCmd     getConfig:clear msgEvents:burstXmit


kein CMD_pending jetzt CMDs_done

Siehts jetzt gut aus mal...

dann muss ich noch peeren über fhem!

Gruss

Otto123

Ich sag nix mehr  :'( -> R-pairCentral   set_0x123456

hmInfo ist so einfach ...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kusselin

Ja Hallo...hab mich jetzt extra net gleich gemeldet....

Ich weiß nicht wie man hminfo abruft bei fhem...ja es ist so...ich weiss ich poste viel hier und trau mich nix..hab ich schon oft gehört...aber muss man mich dann so behandeln?????

Man..es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und geht mal in euch... war das immer alles ok von euch...ihr habt auch mal klein angefangen....ich frage viel und frage dann nochmal...eröffne hier einen thread und jetzt bleibt er offen stehen...toll!! sowas brauch ein board.....

egal.....ich bin eh angewiesen auf euch.....aber das musste jetzt mal raus......

Zrrronggg! hat es mal hier im Board auf den Punkt gebracht....es ist schwer für uns und es war für euch auch schwer...auser beta-user :)

Nix für ungut.....

Gruss


Otto123

Dann frag doch einfach!  :'( Stattdessen ignorierst Du meinen Hinweis einfach mehrmals.

https://fhem.de/commandref_DE.html#HMinfo

define hminfo HMinfo
Danach gibt es dort einen "Knopf" configCheck. Den drückst du...
Du bekommst ne liste mit Fehlern, oder wenn alles in Ordnung ist eine leere Liste. Die arbeitest Du ab.

Warum ich jetzt wieder der Böse bin  :o  :'(

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Es gibt noch erheblich mehr Leute, die ohne irgendwelche Fragen ihr FHEM auf hohem Level an's Laufen bringen bzw. gebracht haben...

Wichtig ist halt, dass man die Anleitungen, die es ja gibt, einfach nur erst mal in Ruhe liest und dann (vollständig) durcharbeitet. Das erfordert oft, dass man wiederholt liest und ggf. versucht, Verständnislücken selbst zu füllen - jedenfalls da wo es um Dinge geht, die (für andere scheinbar) selbstverständlich sind. (Nach meiner persönlichen Einschätzung hat die Zeit, die zwischen deinen Post liegt, dafür nicht ausreichen können - jedenfalls wäre ich selbst auf unbekanntem Terrain deutlich langsamer gewesen).

Wie der von Otto zurecht vorgeschlagene Check über hminfo ergeben wird, hast du das (in dem Fall: meiner Anleitung VOLLSTÄNDIG folgen)  entgegen deinen gegenteiligen Beteuerungen nicht gemacht, sondern geglaubt, irgend eine Abkürzung nehmen zu können, ohne dass wir das bemerken (muß nicht mal absichtlich gewesen sein, aber dann hättest du ja in Ruhe von vorne beginnen können).

Sonst wäre entweder das Pairing vom WT abgeschlossen gewesen oder es gäbe noch "pending" cmd's...

Also nochmal: Wenn hminfo Fehler zeigt, mußt du die sauber abarbeiten, alles andere hilft nichts!

Wenn du (wie oben beschrieben gründlich (!)) liest, testest und dann immer noch nur Bahnhof verstehst, solltest du dir vielleicht ein anderes Hobby suchen (ist nicht böse gemeint, sondern als Aufforderung, das in Ruhe für dich persönlich abzuwägen. Ich wage mich auch nicht an manche Dinge ran, die - ggf. nach dem Ausprobieren - jenseits meines Horizonts sind...)

Und weiter verstehe ich nicht, was du damit bezwecks, wenn du hilfsbereiten Schreibern hier (vielleicht nicht mal absichtlich) vorwirfst, sie würden dich in die Irre führen. (Ich frage, will aber BITTE KEINE ANTWORT hier in diesem Thread oder sonst wo. Aber bitte beantworte dir einfach _für dich selbst_ die Frage: was glaubst du damit erreichen zu können?)

Ich bin jetzt erst mal wieder ruhig (und ziemlich traurig).

Schade,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Kusselin

Guten Morgen Zusammen,

danke für die ehrlichen Worte!!

Also ich habe jetzt wie Otto geschrieben und in der commandref zu lesen "define hminfo HMinfo" oben in die Kommandozeile von Fhem geschrieben...dann habe ich ja das hminfo angelegt

hier mal das list:
Internals:
   CFGFN     
   I_HM_IOdevices Initialized: CUL868;
   I_autoReadPend HM_515175
   NAME       hminfo
   NR         9829
   NTFY_ORDER 50-hminfo
   STATE      updated:2018-02-03 08:15:02
   TYPE       HMinfo
   Version    01
   W__protoNames Temp_Feuchte_Wohnen_OG
   READINGS:
     2018-02-03 08:15:02   CRI__protocol   -
     2018-02-03 08:15:02   C_sumDefined    entities:48,device:8,channel:40,virtual:6
     2018-02-03 08:15:02   ERR__protocol   -
     2018-02-03 08:15:02   ERR__unreachable 0
     2018-02-03 08:15:02   I_actTotal      alive:5,dead:0,unkn:0,off:0
     2018-02-03 08:15:02   I_autoReadPend  1
     2018-02-03 08:15:02   I_rssiMinLevel  59<:0 60>:1 80>:4 99>:0
     2018-02-03 08:15:02   I_sum_battery   ok:6,
     2018-02-03 08:15:02   W__protocol     Resnd:1
   helper:
     cfgChkResult configCheck done:-ret--ret- missing register list-ret-    HM_39CD09: RegL_00.-ret-    HM_515175_Climate: RegL_01.,RegL_07.,RegL_08.,RegL_09.-ret-    HM_515175_SwitchTr: RegL_01.-ret-    HM_515175_Weather: RegL_01.-ret-    HM_515175_WindowRec: RegL_01.-ret-    HM_515175_remote: RegL_01.-ret-    HM_TemperaturFeuchteSpeicher: RegL_00.-ret-    Ostseite_AN: RegL_01.-ret-    Ostseite_AUS: RegL_01.-ret-    Suedseite_AN: RegL_01.-ret-    Suedseite_AUS: RegL_01.-ret-    Temp_Feuchte_Wohnen_OG: RegL_00.-ret-    Terrasse_AN: RegL_01.-ret-    Terrasse_AUS: RegL_01.-ret-    Westseite_AN: RegL_01.-ret-    Westseite_AUS: RegL_01.-ret--ret- peer list incomplete. Use getConfig to read it.-ret-    incomplete: HM_515175_Climate:-ret-    incomplete: HM_515175_SwitchTr:-ret-    incomplete: HM_515175_Weather:-ret-    incomplete: HM_515175_WindowRec:-ret-    incomplete: HM_515175_remote:-ret-    incomplete: HM_TemperaturFeuchteSpeicher:-ret-    incomplete: Ostseite_AN:-ret-    incomplete: Ostseite_AUS:-ret-    incomplete: Suedseite_AN:-ret-    incomplete: Suedseite_AUS:-ret-    incomplete: Terrasse_AN:-ret-    incomplete: Terrasse_AUS:-ret-    incomplete: Westseite_AN:-ret-    incomplete: Westseite_AUS:-ret--ret- peer not verified. Check that peer is set on both sides-ret-    Beleuchtung_Ostseite p:Ostseite_AN-ret-    Beleuchtung_Ostseite p:Ostseite_AUS-ret-    Beleuchtung_Suedseite p:Suedseite_AN-ret-    Beleuchtung_Suedseite p:Suedseite_AUS-ret-    Beleuchtung_Terrasse p:Terrasse_AN-ret-    Beleuchtung_Terrasse p:Terrasse_AUS-ret-    Beleuchtung_Westseite p:Westseite_AN-ret-    Beleuchtung_Westseite p:Westseite_AUS-ret-    HM_31076B_Climate p:HM_515175_Climate-ret--ret- PairedTo missing/unknown-ret-    HM_39CD09-ret-    HM_TemperaturFeuchteSpeicher-ret--ret- templist mismatch -ret-    HM_2D8997_Climate: file: ././tempList.cfg for HM_2D8997_Climate does not exist-ret-    HM_31041E_Clima: file: ././tempList.cfg for HM_31041E_Clima does not exist-ret-    HM_31076B_Clima: file: ././tempList.cfg for HM_31076B_Clima does not exist-ret-    HM_515175_Climate: file: ././tempList.cfg for HM_515175_Climate does not exist
   nb:
     cnt        6
Attributes:
   room       CUL_HM
   sumERROR   battery:ok,sabotageError:off,powerError:ok,overload:off,overheat:off,reduced:off,motorErr:ok,error:none,uncertain:[no|yes],smoke_detect:none,cover:closed
   sumStatus  battery,sabotageError,powerError,motor
   webCmd     update:protoEvents short:rssi:peerXref:configCheck:models


Otto schreibt das man dann einen Button "configCheck" drücken muss...meint st du da den Buuton bei "DeviceOverview" ?

Es gibt dann noch configCheck zum Auswählen (dropdown) bei "GET" hminfo....

Was meinst du jetzt Otto? ich frage......

Otto123

ja get hmInfo configCheck
gibt es in der Übersicht ganz rechts auch als Link zum klicken

Du kannst nichts kaputt machen  ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kusselin

Hallo Otto,

o.k. danke !!
Das ist die Ausgabe:
onfigCheck done:

missing register list
    HM_39CD09: RegL_00.
    HM_515175_Climate: RegL_01.,RegL_07.,RegL_08.,RegL_09.
    HM_515175_SwitchTr: RegL_01.
    HM_515175_Weather: RegL_01.
    HM_515175_WindowRec: RegL_01.
    HM_515175_remote: RegL_01.
    HM_TemperaturFeuchteSpeicher: RegL_00.
    Ostseite_AN: RegL_01.
    Ostseite_AUS: RegL_01.
    Suedseite_AN: RegL_01.
    Suedseite_AUS: RegL_01.
    Temp_Feuchte_Wohnen_OG: RegL_00.
    Terrasse_AN: RegL_01.
    Terrasse_AUS: RegL_01.
    Westseite_AN: RegL_01.
    Westseite_AUS: RegL_01.

peer list incomplete. Use getConfig to read it.
    incomplete: HM_515175_Climate:
    incomplete: HM_515175_SwitchTr:
    incomplete: HM_515175_Weather:
    incomplete: HM_515175_WindowRec:
    incomplete: HM_515175_remote:
    incomplete: HM_TemperaturFeuchteSpeicher:
    incomplete: Ostseite_AN:
    incomplete: Ostseite_AUS:
    incomplete: Suedseite_AN:
    incomplete: Suedseite_AUS:
    incomplete: Terrasse_AN:
    incomplete: Terrasse_AUS:
    incomplete: Westseite_AN:
    incomplete: Westseite_AUS:

peer not verified. Check that peer is set on both sides
    Beleuchtung_Ostseite p:Ostseite_AN
    Beleuchtung_Ostseite p:Ostseite_AUS
    Beleuchtung_Suedseite p:Suedseite_AN
    Beleuchtung_Suedseite p:Suedseite_AUS
    Beleuchtung_Terrasse p:Terrasse_AN
    Beleuchtung_Terrasse p:Terrasse_AUS
    Beleuchtung_Westseite p:Westseite_AN
    Beleuchtung_Westseite p:Westseite_AUS
    HM_31076B_Climate p:HM_515175_Climate

PairedTo missing/unknown
    HM_39CD09
    HM_TemperaturFeuchteSpeicher

templist mismatch
    HM_2D8997_Climate: file: ././tempList.cfg for HM_2D8997_Climate does not exist
    HM_31041E_Clima: file: ././tempList.cfg for HM_31041E_Clima does not exist
    HM_31076B_Clima: file: ././tempList.cfg for HM_31076B_Clima does not exist
    HM_515175_Climate: file: ././tempList.cfg for HM_515175_Climate does not exist


da wird jetzt alles gelistet von mir was mit Homematic läuft...siehste ...das wuust ich gar nicht das es sowas gibt wie hminfo...danke Dir/euch

Otto123

Da wird alles gelistet was mit Homematic schief läuft  ;D

Als erstes muss Du dich darum kümmern:
ZitatPairedTo missing/unknown
    HM_39CD09
    HM_TemperaturFeuchteSpeicher
Einfach das Pairing wiederholen, nichts resetten oder löschen!!!

Danach solltest Du den Abschnitt missing register list
Mit set <> getConfig
Alles schön langsam und mit Ruhe! Gerät für Gerät!

Du hast einen CUL, der ist nicht optimal und es kann sein, dass es nur mehr oder weniger funktioniert.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kusselin

Mensch super otto..so passt es doch..
Was kommt zwischen die klammern<>? Der Gerätenamen?

Und ja ich weiss jetzt auch das der CUL net so passend ist..aber ich hab ihn halt mal nun...

Ich muss jetzt weg..heute abend in Ruhe stück für Stück..wäre dir aber noch dankbar otto wenn du mir sagen könntest was zwischen <> kommt?
Gruss und Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Otto123

nicht zwischen sondern anstatt  ;D
also set Gerätename getConfig
kannst Du bei jedem Device in der Oberfläche direkt aus der Klappliste auswählen.

Du kannst Dich für den CUL auch eine andere TimeStamp Firmware kümmern, hatte ich den Link schon? https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic#FHEM_als_Zentrale

Aber aus meiner Sicht ist es einfacher das Modul zu nehmen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kusselin

Nein hattest noch net erwähnt!
Ok super..vielen Dank
Heute abend geh ich das an und melde mich wieder..bis dahin verbleibe ich mit
Grüßen[emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

martinp876

ein getConfig löst man aus
- a) für jeden kanal. Es wird nur der Kanal gelesen
- b) für Devices. Dann werden alle Kanäle gelesen. Man sollte es also nichtmehr für kanäle ausläösen
- c) für das gesamte System - "set hm autoReadReg"
Ich würde letzteres machen. HMInfo triggert das Lesen. Das erzeugt einige Messages. Allerdings wird hier auf ein Overload des IOs geachtet. Sollte die IO last zu hoch werden, wir gewartet.
=> c) ist das einzig kontrollierte verfahren. alles andere machst du selbst!

=> man sollte immer darauf achten, welchen Zustand das System hat. Wie geht das? Einfach (meine ich)
get hm protoEvents
Hier kannst du das abarbeiten beobachten. Worauf ist zu achten:
- Offene Übertragungen: Commands Pendig (findest du gleich)
- Fehler: sie Spalten nach dem # sind kritische fehler. hier sollte 0 stehen. Wenn nicht fehlt etwas
- bearbeitungs queues: autoReadReg, autoReadRegWakeup - hier warten die Devices und die messagelast wird entzerrt. Wenn alles fertig ist ist hier alles leer.

Es lohnt sich, die Basics zu probieren und zu verstehen.

Kusselin

Hallo martin,

schön geschrieben.....aber wenn das jemand liest der mit fhem anfängt.......glaube der versteht nur "BAHNHOF"...nicht böse gemeint...ich weiss ich bin schon länger dabei...und hab immer noch riesen Schwierigkeiten...aber ich bleibe trotzden dabei und such mir "KEIN NEUES HOBBY"!! Ich werde das Forum weiter nerven bis ich es auch kapiere!!!!
Gruss

Kusselin

Hallo Otto,

bin jetzt mal in "50-HM_39CD09" das device gegangen........dann oben bei get ......set "getConfig" aus dem Dropdown Menü ausgeählt....dann auf set geklickt....sorry....aber dann was kann ich dann erkennen....???? sorry aber da sehe ich gar nichts ....

Bitte um Info.

Gruss

Otto123

Keine Ahnung was das eigentlich für ein Gerät ist ...
Aber - Du solltest bei den Internals weiter unten protSnd und protState Bewegung sehen. Kann sein Du musst den configTaster am Gerät drücken (hängt vom Typ ab)
getConfig gibt es übrigens als "Taste" in der DeviceOverview

Aber wie gesagt fange nicht mit Kleinigkeiten an beseitige als erstes die Pairing Fehler!!!

Mach dann einfach was Martin gesagt hat, sein hm ist Dein hminfo !!!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

martinp876

Neben dem Forum gibt es auch docu.

Ist mir klar, dass man gerne erst Mal anfängt zu spielen.... rtfm.... es ist kein PuP system.
Leider ist mir nicht klar, wo es hakt. Evtl, weil keine Übersicht der Dokumentation gibt?

Nun versuche ich es einmal.
Zuerst muss man die Architektur grundsätzlich vorstehen. Die Begriffe Device, Channel, Register. Ich gehe davon aus, dass es bekannt ist.
Damit ist klar, dass ein Device und Channels remanente Parameter in Registern speichern welche von fhem geändert werden können. Fhem hat, wenn man es einstellt, was dringend geraten wird, eine Kopie der Register.
Nun das bahavior.
Um kommunizieren zu können werden Messages ausgetauscht, mit ACK Protokoll.
Also sollte man sich versichern, dass eine Kommunikation erfolgreich war. Muss man nicht nach jedem Kommando, aber sicher nach größeren Aktionen.

Und schliesslich kann man sich um die Funktion kümmern. Peeren und Register setzen. Sollte man von Anfang an intelligent machen.

Das Verständnis musst du dir aneignen. Wäre cool zu erfahren, was nun nicht zu verstehen ist. Was fehlt an der Doku?
Wenn du nur eine Lösung für das akkute Problem suchst und nicht am Grundsatzverständnis interessiert bist führe die Kommandos aus.
Wenn du verstehen willst gehe systematisch vor und erkläre wo Lücken in der Doku sind