DHT22 ESP8266/1 mit ESPEasy und Batteriebetrieb

Begonnen von Larusso, 02 Februar 2018, 20:04:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Larusso

Hallo zusammen,

vielleicht nicht das richtige Forum aber ich habe hier mehr resonanz bekommen als in vielen anderen Foren. Eventuell hat das ja schon jemand umgesetzt, ich möchte mit esp8266 Modulen und den DHT22 die Temperatur in meinen Wohnräumen überwachen. Allerdings wäre es schön wenn das ganze ohne 230V Spannungsversorgung möglich wäre, da ich sonst immer in Steckdosennähe oder mit viel Kabel arbeiten muss. Ich bin in Sachen Arduino Sketch schreiben ein absoluter noob wenn es mit ESPEasy laufen kann wäre es echt super. Über Anregungen und Umsetzungen würde ich mich freuen.
nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,

Reinhart

Hallo,

es gab schon viele Versuche den 8266 mit Batteriebetrieb zu betreiben, aber mehr als ein paar Wochen ist dabei noch nie heraus gekommen.

Gib einfach in die Boardsuche einmal "8266 Batterie" ein und du wirst sehen wie viel das schon probiert haben.
Wenn du nun eine Temperatur messen willst, dann willst du doch mindesten alle Stunde einen neuen Messwert haben, das sind dann 24 x am Tage den 8266 aufwecken und ein Signal senden. Wenn du eine Auto Batterie anhängst wird das sicher mehrere Jahre funktionieren, aber wer macht das schon.

Selbst die modernen Lithium Ionen haben nur wenige Ah und hier brauchst du wieder einen Tiefentladeschutz sonst sind sie hin. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist mit sehr großen Solarpanells den Akku am Tag zu laden, das reißt aber ein tiefes Loch in dein Budget.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Mave

Wifi braucht generell zu viel Energie um mit Akkus oder Batterien arbeiten zu können.

hg6806

Hallo an Alle,

uralter Thread ich weiß, aber ich wundere mich auch, warum ein 2000mAh Akku nur wenige Monate hält, da ja eigentlich der ESP8266 im Deepsleep doch nur 20µA verbrauchen soll. Und das macht er auch!
Das Problem ist der DHT22 Sensor!
Der zieht nämlich min. 1mA und somit min. das 50-fache!

Man muss also entweder die Versorgung des DHT22 an einen GPIO hängen, hier kann es mit der Spannung knapp werden, da die bei 3,3V an der unteren Grenze sind, oder das über einen Transistor(digitaler oder FET) zu steuern.

Hörst sich einfach an, mein Problem ist die Software, von der ich recht wenig Ahnung habe.
D.h. man müsste das Ding aufwecken, nach 2-3 Sek. messen (in der Zeit sollte er sich eingebucht haben).
und dann wieder Schlafen legen.
Weißt jemand ob man das mit EasyESP realisieren kann?



Raspi-lars

Hallo hg6806,

ich habe das mit einem BH1750 Lichtsensor ausprobiert. Mit ESP Easy ist das machbar, wenn du in einem festen Intervall den ESP8266 aufweckst und dann nach 2 Sekunden wieder schlafen legst. Mein Versuch sollte dann noch dynamisch abhängig vom gemessenen Wert die Sleeptime ändern. Da bin ich aber bislang nicht weiter gekommen.

Für das ESPEasy gibts auch ein Modul -> https://wiki.fhem.de/wiki/ESPEasy