Homebridge Mapping Danalock V3

Begonnen von Dr.Mutter, 03 Februar 2018, 16:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr.Mutter

Hallo liebes Forum

Ich stehe was Homebridge mapping angeht etwas auf dem schlauch  :o

das geht leider nicht!!
LockCurrentState=doorLockOperation,values=/\FF/:FF;/00/:00 LockTargetState=doorLockOperation,values=/\FF/:FF;/00/:00,cmds=FF:doorLockOperation+FF;00:doorLockOperation+00
das geht leider nicht!!
Quelle = https://forum.fhem.de/index.php?topic=78078.0


Die wichtigsten Readings sind diese hier :

alarm : AccessControl: Auto Lock Locked Operation
state : doorLockOperation 00
Wobei sich eigentlich unter alarm alles abspielt. Nur dort werden auch die Manuellen befehle angezeigt und auch die die über Bluetooth kommen vom handy

das schloss ist im übriegen über Zwave eingerichtet!

Wie müsste ein funktionierendes Homebridge mapping für das Danalock V3 aussehen ?
   

rudolfkoenig

Habe das Thema nach Frontends/Sprachsteuerungen verschoben, da es mAn hierher gehoert.

Vermutlich wuerde es dem HomeBridge-Spezialisten helfen, die Events bzw. die benoetigten Befehle hier ohne weitere Formatierung aufzufuehren.
Wenn das Problem doch ZWave spezifisch sein sollte, kann ich gerne was dazu sagen.

justme1968

was genau geht nicht?
was steht auf der homebridge console?
warum ist da ein \ vor derm FF ?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dr.Mutter

Also ich habe das so aus dem Tread übernommen den ich oben verlinkt habe
Und ich versteh nicht ganz wie das gemeint ist auf der homebridge Konsole?!

justme1968

in dem verlinkten thread sehe ich nichts von homebridge.

homebridge gibt beim starten und beim betrieb alle möglichen dinge aus. die landen beim start von hand auf der konsole, je nach start script das du verwendest in irgend einem logfile. diese ausgabe brauche ich.

und ein jsonlist2 vom device.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

christian66

Vielleicht ist meine Frage hier besser aufgehoben!?

Hallo,
nun habe ich auch endlich mein Danalock V3 am laufen, es funktioniert fast alles! Leider kann ich es nicht aus Homekit heraus steuern, die Statusabfrage  funktioniert einwandfrei nur open and close funktioniert nicht. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache??
Hier mal das List von meinem Danalock:

Internals:
   CFGFN     
   CHANGED   
   DEF        cbc2eacd 5
   IMAGE      /fhem/deviceimages/zwave/ZC10-17105791
   IODev      ZWDongle_1
   LASTInputDev ZWDongle_1
   MSGCNT     45
   NAME       Danalock_V3
   NR         1222
   STATE      open
   TYPE       ZWave
   ZWDongle_1_MSGCNT 45
   ZWDongle_1_RAWMSG xx
   ZWDongle_1_TIME 2018-02-04 13:09:36
   ZWaveSubDevice no
   cmdsPending 0
   homeId     cbc2eacd
   isWakeUp   
   lastMsgSent 1517746176.5198
   nodeIdHex  05
   secTime    1517746176.51951
   READINGS:
     2018-02-04 12:38:12   SECURITY        ENABLED
     2018-02-04 13:09:36   alarm_AccessControl RF Unlock Operation, notificationIsOn
     2018-02-04 13:06:02   assocGroup_1    Max 1 Nodes ZWDongle_1
     2018-02-04 13:06:02   assocGroups     1
     2018-02-04 13:09:36   doorLockOperation mode: unsecured outsideHandles: 0001 insideHandles: 0001 door: open bolt: unlocked latch: open timeoutSeconds: not_supported
     2018-02-04 12:38:18   model           Polycontrol Danalock V3 BTZE
     2018-02-04 12:38:18   modelConfig     polycontrol/doorlockv3.xml
     2018-02-04 12:38:18   modelId         010e-0009-0001
     2018-02-04 13:05:11   neighborUpdate  done
     2018-02-04 13:09:34   state           doorLockOperation 00
     2018-02-04 13:09:36   timeToAck       0.037
     2018-02-04 13:09:36   transmit        OK
   secMsg:
   secNonce:
Attributes:
   IODev      ZWDongle_1
   classes    ZWAVEPLUS_INFO SECURITY SECURITY_S2 TRANSPORT_SERVICE DOOR_LOCK VERSION ALARM ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO SUPERVISION MANUFACTURER_SPECIFIC POWERLEVEL DEVICE_RESET_LOCALLY BATTERY FIRMWARE_UPDATE_MD CONFIGURATION
   devStateIcon open:secur_open close:secur_locked
   eventMap   /doorLockOperation FF:close/doorLockOperation 00:open
   extendedAlarmReadings 1
   genericDeviceType lock
   homebridgeMapping LockCurrentState=doorLockOperation,values=/\ssecured/:SECURED;/unsecured/:UNSECURED
LockTargetState=doorLockOperation,values=/\ssecured/:SECURED;/unsecured/:UNSECURED,
cmds=SECURED:close;UNSECURED:open

   icon       secur_locked
   room       HomeKit,ZWave
   secure_classes DOOR_LOCK VERSION ALARM ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO SUPERVISION MANUFACTURER_SPECIFIC POWERLEVEL DEVICE_RESET_LOCALLY BATTERY FIRMWARE_UPDATE_MD CONFIGURATION
   siriName   Haustuer
   stateFormat {sprintf("%s", ReadingsVal($name,"doorLockOperation","")=~"door: closed"?"close":"open" )}
   vclasses   ALARM:8 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 BATTERY:1 CONFIGURATION:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 DOOR_LOCK:2 FIRMWARE_UPDATE_MD:4 MANUFACTURER_SPECIFIC:2 POWERLEVEL:1 SECURITY:1 SECURITY_S2:1 SUPERVISION:1 TRANSPORT_SERVICE:2 VERSION:2 ZWAVEPLUS_INFO:2
   webCmd     close:open



Aus fhem heraus kann ich das Danalock_V3 mit
set Danalock_V3 open, set Danalock_V3 close
oder
set Danalock_V3 doorLockOperation 00, set Danalock_V3 doorLockOperation FF
steuern, nur mit der HomeBridge bekomme ich es nicht hin.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!?!

LG
Christian

justme1968

das schaut auf den ersten blick ok aus. bitte schau mal auf die homebridge console was tatsächlich als kommando gesendet wird.

wenn du auch noch einen summer/türöffner hast brauchst du für TargetDoorState auch ein cmds mapping.

ps: der teil von LockTargetState der identisch zu LockCurrentState ist kannst du mit LockTargetState= LockCurrentState abkürzen. also etwa so:attr <name> homebridgeMapping LockCurrentState=doorLockOperation,values=/\ssecured/:SECURED;/unsecured/:UNSECURED LockTargetState=LockCurrentState,cmds=SECURED:close;UNSECURED:open
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

christian66

#7
Hallo justme1968,
Ich bin noch nicht wirklich erfahren, wie kann ich denn auch die Homebridge console gucken?? Eingerichtet habe ich Homebridge nach der Wiki und dem Video von Matthias Klein. Einen Summer habe ich nicht.
Gruß Christian

christian66

Zitatps: der teil von LockTargetState der identisch zu LockCurrentState ist kannst du mit LockTargetState= LockCurrentState abkürzen. also etwa so:attr <name> homebridgeMapping LockCurrentState=doorLockOperation,values=/\ssecured/:SECURED;/unsecured/:UNSECURED LockTargetState=LockCurrentState,cmds=SECURED:close;UNSECURED:open
Das hat geholfen, jetzt kann ich das Schloß mit HomeKit steuern.  :) (y)
Nur wenn ich Siri beauftrage klappt es noch nicht, aber vielleicht benutze ich noch die falschen Schlüsselworte. Bei "aufsperren" / "zusperren" sagt Siri "Hmm, dein Schloss antwortet nicht. Du solltest es vielleicht überprüfen."
Mal schauen ... ???

justme1968

schau imhomebridge log was homebridge-fhem genau an fhem sendet.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

christian66

Sorry, wie mache ich das??? Ich habe in fhem kein homebridge log.

justme1968

da ich nicht weiss nach welcher anleitung du deine homebridge installiert hat weiss ich nicht wo deine logs landen. beim starten von hand landen sie auf der konsole.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

christian66

Habe Homebridge neu installiert, jetzt gehts!   ;)
Danke für die Unterstützung  :)