(GELÖST) Lampe mit Astrofunktion ist ON und dummyLichtschalter OFF?

Begonnen von misux, 03 Februar 2018, 16:47:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

misux

HI!

Ich habe es nun geschafft eine Lampe mit einem dummy zu schalten. Die Symbole werden bei der Lampe und am dummy Schalter korrekt angezeigt mithilfe einer notify $EVENT.

Wenn ich aber die Lampe per Asrtofunktion schalten lasse bleibt mein Schalter dunkel :-[ Was mache ich falsch?

Wie bringe ich dem dummy Schalter das er auch ON sein soll wenn die Lampe per Astrofunktion geschaltet wurde?

Vielen Dank!

MadMax-FHEM

Keine Ahnung!

Weil: ich nicht weiß von was genau du sprichst...

Bitte mal so erläutern, dass man (ich) verstehen kann was du machst, willst und was (genau) nicht geht.

Sowas wie:

ich habe einen Dummy ...
dann am besten ein list davon posten:

list DummyName

in das WebCmd - Enter und die Ausgabe hier in "code-Tags" (das '#' im "Menü") posten.

Dann noch was du schalten willst bzw. schaltest, ebenfalls ein list (oder mehrere) posten.

Dann noch vom Notify und was sonst noch so mit dem Problem zu tun hat...

Und dann: mit dem XX schalte ich normalerweise YY und ab und an automatisch per ZZ aber dann hat YY den falschen Status...

Oder halt so ähnlich.


Eventuell ist ein readingsProxy statt dem Dummy was du suchst...
Aber das ist nur geraten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

misux

 ;D

Ich habs hin bekommen!

Ich versuche es zu erläutern.....

Ich habe eine Lampe(FunkAktor) eingelernt.
Einen dummy erstellt (attr Schalter webCmd on:off) der als Digitaler Schalter mit dem ich die Lampe ein und ausschalten kann.

Für den Schalter Notify mit $EVENT angelegt damit die kleine Gelbe Glühbirne im Fhem beim Schalter sowie bei der Lampe den gleichen Zustand hat.

Nun habe ich mit der Astrofunktion beim Sonnenuntergang den Schalter auf ON schalten lassen und die Lampe geht somit auch an und die kleine Glühbirne wechselt bei beiden den Status auf ON.

Hatte ich die Astrofunktion auf die Lampe gesetzt wurde die Lampe ON geschalten, die Glühbirne der Lampe natürlich auch aber die Glühbirne des Schalters war immer noch OFF.

Hoffe nur wenn ich jetzt den Phisikalischen Schalter in der Wand drücke das die StatusGlühbirne auch überall den richtigen Status hat... :-X

MadMax-FHEM

Eventuell wirklich mal readingsProxy anschauen.

Oder einfach mal den Schalter drücken ;)

Und wenn's läuft: auch gut!

-> Thread noch als gelöst kennzeichnen, umbenennen in beispielsweise [gelöst] Lampe mit Astrofunktion ist ON und dummyLichtschalter OFF?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)