Max Thermostat Eq3, Verlegung des Zeitpunkts der Ventilentkalkung

Begonnen von B.Stromberg, 03 Februar 2018, 18:45:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B.Stromberg

Moin!

Ist es eigentlich möglich, den Zeitpunkt, an dem die Ventilentkalkungsfunktion (oder wie auch immer das heißt), also der Zeitpunkt, an dem das Thermostat das Ventil von 0 auf 100 und wieder auf 0 nudelt zu verlegen?

Ich arbeite Nachtschicht, zum Teil auch von Freitag auf Samstag und im Schlafzimmer nervt es ziemlich, wenn am Samstag Punkt 12 Uhr der Antrieb ca. 1,5 Minuten am rumsurren ist.

Kann man den Zeitpunkt nicht ändern?

John

CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

B.Stromberg

Oh...

also reicht es in FHEM beim set des Thermostates auf die Funktion "decalcification" zu gehen und hinten zum Beispiel "Sat 15:00" einzugeben?

willyk

NUC mit Ubuntu, MAX!Cube, CUNO, 6 MAX WT, 16 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner

kleineslichtHH

so kann man die Entkalkerfahrt auch auf einmal im Monat "entschärfen"  ;)

B.Stromberg

Zitat von: kleineslichtHH am 04 Februar 2018, 12:40:01
so kann man die Entkalkerfahrt auch auf einmal im Monat "entschärfen"  ;)

kannst du verraten, wie der Befehl dafür lautet?

Jackson

Zitat von: kleineslichtHH am 04 Februar 2018, 12:40:01
so kann man die Entkalkerfahrt auch auf einmal im Monat "entschärfen"  ;)

Mich würde das auch interessieren. Denn wöchtenlich muss es nun wirklich nicht sein. Würde auch dem Getriebe des Thermostats sicherlich gut tun.

Ich befürchte nun, dass es da aber nichts effizientes gibt, oder?

Mein Ansatz wäre nun, einen wöchtenlichen Timer zu kreieren der die Ventilenkalkung immer in die Vergangenheit setzt und es erst beim 4. "shiften" zu lässt.

Ungefähr so:

Entkalkung Sa. 12.00

0:
Timer Sa. 11. Uhr  / nächste Woche

1.
Entkalkung setzen auf Sa. 10Uhr
Timer Sa. 09. Uhr  / nächste Woche

2.
Entkalkung setzen auf Sa. 08Uhr
Timer Sa. 07. Uhr  / nächste Woche

3.
Entkalkung setzen auf Sa. 06Uhr
Timer Sa. 05. Uhr  / nächste Woche

4.
Entkalkung setzen auf Sa. 12Uhr
Timer Sa. 11. Uhr / nächste Woche


Andere Vorschläge sind gerne willkommen...  :) ;)
FHEM5.9@RPI3