Frage zu Pushover

Begonnen von h-man-kl, 03 Februar 2018, 19:28:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

h-man-kl

Hallo zusammen,
ich habe ein notify im Netz gefunden das mir aus hmInfo Meldungen schicken kann:
#hm:ERR.* { system ("curl -s -F 'token=xy' -F 'user=xy' -F 'message=SystemEvent\n@ %' https://api.pushover.net/1/messages.json")}#

Das funktoniert aber nicht so wie ich es möchte. Ich bekomme bei allen Möglichen Ereignissen Meldungen und ich sehe nicht welches Gerät die Meldung generiert... :-(

ich habe auch ein Devce "Push" und kann mit set Push msg Text Freitext versenden.

Jetzt möchte ich aber, dass der auslösende Gerätename mit in der Nachricht erscheint. Gibt es dafür einen Parameter?

Also wenn TFK.Balkon meldet dass die Batterie leer ist soll eine Nachricht geschickt werden in der TFK.Balkon steht. Muss ich für jedes Gerät das eine Batterie hat ein eigenes notify schreiben? - Kann doch nicht sein, oder? Genauso wäre es auch bei Fehlern oder Rauchmeldern.....

und zu guter letzt gibt es eine Möglichkeit, dass eine Nachricht nur einmal gesendet wird und dann erst wieder nach x Minuten?

ich habe ein Notify mit #d_HaustuerOeffnung:on {
if ((Value ("Anwesenheit") ne "home"))
{ system ("curl -s -F 'token=xy' -F 'user=xy' -F 'message=Die Haustür wurde geöffnet' https://api.pushover.net/1/messages.json")}}#

der optische Homematic TFK sendet aber bei ungünstigen Lichtverhältnissen manchmal mehrfach. Mir würde es langen wenn 1x die Nachricht rausgeht und dann erst wieder z.B. 5min später.....

Vielen vielen Dank!

Gruß
H-Man

RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

h-man-kl

Nach dem gefühlt hundertstem Mal Wiki Lesen habe ich nun "plötzlich" die Stelle gefunden an der steht wie man den Namen des benutzten Devices mitgibt.... komisch dass ich das immer übersehen habe.

Kann mir noch jemand einen Tip geben, wie ich das mit der Wiederholung abstellen könnte?
Vielen Dank!
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

jmike

#2
Hi.

Fände des toll wenn du deine Lösung noch spezifizierst, falls mal jemand das gleiche Problem hat und deinen Thread findet. Ich gehe mal davon aus $NAME oder $EVENT hat geholfen.

Zu den Repeat, schau dir mal DOIF an, genauer: "Begrenzung von Wiederholungen eines Kommandos"
https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Zeitsteuerung


Alternativ zu DOIF könntest du eine Kombination aus einem custom-reading vor dem curl Aufruf, z.b. fhem("setreading device pushed now"),  und einer Prüfung mit ReadingsAge() (https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentModuleAPI#ReadingsAge) eine extra Abfrage einbauen.

Also z.b.
wenn readingsAge von device:pushed kleiner als 5min, dann
mache nix
sonst
curl...
setreading device pushed 

h-man-kl

hi,
genau $NAME und $EVENT waren das was ich gesucht habe und lange einfach nicht gefunden habe....

mein notify für meine Batteriewarnung:
.*:[Bb]attery:.* { if($EVENT !~ m/ok/) { \                                                                                                                                       
  { fhem ("set Pushover msg FHEM Batteriewarnung, $NAME: $EVENT:\nBatterien sollten demnächst gewechselt werden!");; \                                                                           
   Log 3, "$NAME: Batteriewarnung $EVENT";; \                                                                                                                                                             
   }
  }
}

So bekomme ich das Sendende Device und die Meldung

danke für den Hinweis, dass es bei doif diese Zeitsteuerung gubt. ich schau mal wie ich meine notifys umbauen kann
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

h-man-kl

ich hab mich mal an das Beipsil aus der Referenz gemacht und folgendes gebaut, später mal sehen obs klappt:

inhalt meines doif:

([HM.Haustuerkontakt] eq "open" && [Anwesenheit] ne "home") ("set Pushover msg Haustürkontakt \nDie Haustür wurde geöffnet!")

mit dem attr repeatcmd 300

somit sollte dann nur 1x die Meldung rausgehen. Es sei denn die Tür bleibt länger als 6min offen und keiner ist da

Gruß
H-man
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

h-man-kl

das klappt nicht..... :-(
es passiert NIX
bin noch auf der Fehlersuche....
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

h-man-kl

LÄUFT! :-)

der Inhalt meines DOIF:

([HM.Waschkuechentuer:"offen"] && [Anwesenheit] ne "home" ) ("set Pushover msg MPH Waschküche \nDie Waschküchentür wurde geöffnet!") DOELSE ([HM.Waschkuechentuer:"zu"] && [Anwesenheit] ne "home" ) ("set Pushover msg MPH Haustür \nDie Waschküchentür wurde geschlossen!")

als Atribut noch cmdpause 300 hinzugefügt und schon wird nur alle 5 Minuten benachrichtigt, wenn bei Abwesenheit die Tür aufgeht oder zugeht!
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....