Immer nur ein Befehl an GA senden

Begonnen von xls, 03 Februar 2018, 19:43:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xls

Moin,

ich bin ganz frisch im Thema KNX und fhem. Um zu üben habe ich mir daheim eine kleine Teststation aufgebaut. Das Haus wird wohl erst in einem halben Jahr stehen. :D

Ziel: Ich will mit einem Taster alle "Lichter" ausschalten, egal ob sie an oder aus sind.
Mein Ansatz: Jedem Ausgang im Aktor habe ich ebenfalls eine "alles aus" GA  zugewiesen, ein Taster sendet über diese GA IMMER nur den Befehl "aus".
Ergebnis: Es funktioniert.

Frage: Ist das die eleganteste Lösung?

zu fhem:
Wie kann ich fhem bringen, dass über die GA "alles aus" nur der Befehl "aus" gesendet werden kann. Zur Zeit kann ich damit halt auch alle "Lichter" einschalten... und das will ich ja nicht. ;)

Danke.
MfG
xls

Andi291

Servus!

Das ist eine sehr elegante Methode - genau so funktioniert KNX :-)

Es kommt drauf an, was Du genau machen möchtest - am zielführendsten dürfte wahrscheinlich devStateIcon sein. Damit kanntst Du die Abfolge von cmd's bei druck auf den "Button" festlegen.
Mit webCmd kannst Du on/off anders belegen.

Schau Dir mal die commandref dazu an...

Grüße, Andi

xls

So ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt.
Leider verstehe ich den Eintrag in Commandref über devStateIcon nicht. ;)

webCmd habe ich bereits nur mit "off" belegt.

So, ich einfach wild rumprobiert: "devStateIcon off:off:off" hat mich zum Ziel gebracht... warum weiß ich aber nicht :D
Wie wird das definiert?

dinkel75