Benachrichtigung bei Änderungen oder ToDos

Begonnen von Mave, 04 Februar 2018, 11:09:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave

Hallo zusammen,

ich würde mir wünschen, dass ich per Benachrichtigung informiert werde, wenn sich an einem von mir eingesetzten Modul etwas ändert bzw. wenn ich selbst etwas ändern muss.

Es ist ja prinzipiell sehr schön, dass FHEM so aktiv weiterentwickelt wird. Dadurch kommt es aber immer mal wieder vor, dass plötzlich irgendetwas nicht mehr funktioniert, was monatelang funktioniert hat.

Grüße Mave

der-Lolo

Deine update Strategie ist die falsche - bevor Du ein update anstösst solltest Du ein

update check

eingeben, hier kannst du erkennen welche Module upgedatet werden falls Du das update durchführst.

Ich selbst habe lange Zeit mein Produktiv System sehr selten upgedatet und immer vorher ein backup gemacht.
Wenn es läuft brauchst Du ja kein update - wenn neue funktionen erarbeitet werden welche Du gerne nutzen möchtest kannst Du auch einzelne Module updaten.

marvin78

Einfach nur dann das Produktivsystem updaten wenn man alles zu Neuigkeiten im Forum gelesen hat, ist sehr einfach.

Warum möchten eigentlich alle die Verantwortung für alles mögliche abschieben?

Mave

Meine Update Strategie ist, immer alles auf dem neuesten Stand zu halten. Das hat sich in 30 Jahren IT bisher bewährt.
Für Community Projekte scheint das aber eventuell die falsche Strategie zu sein.
Aber ich bin ja lernfähig.

Dennoch hielte ich es für sehr hilfreich, wenn in der endlos langen Auflistung aller zum Update anstehenden Module, meine verwendeten Module speziell markiert wären.

der-Lolo

dazu müsste ja eine Prüfung mit Deiner konfiguration bzw. deinen Definitionen stattfinden - das wäre was was man einem Developer vorschlagen könnte, ob das aber für gut befunden wird..?

marvin78

Zitat von: Mave am 05 Februar 2018, 09:52:59
Meine Update Strategie ist, immer alles auf dem neuesten Stand zu halten. Das hat sich in 30 Jahren IT bisher bewährt.
Für Community Projekte scheint das aber eventuell die falsche Strategie zu sein.
Aber ich bin ja lernfähig.

Dennoch hielte ich es für sehr hilfreich, wenn in der endlos langen Auflistung aller zum Update anstehenden Module, meine verwendeten Module speziell markiert wären.

Das hat nichts mit Community Projekten, sondern mit ganz anderen Kriterien, insbesondere deinem Unverständnis zum Softwarestand und offenbar auch dem FHEM Projekt zu tun. Wenn du andere Software (auch kommerzielle) immer auf dem Developerstand (in etwa vergleichbar) hälst, wirst du ständig in Probleme laufen. Man muss begreifen, was FHEM ist und was es für einen tun kann und was nicht. Wenn man nicht bereit ist, Arbeit an allen Ecken und Enden (auch beim Überprüfen der updates) rein zu stecken, ist es nicht das richtige.

Wernieman

Wobei die Lösung nicht unbedingt ist, es nicht upzudaten. Da könnte es sein, das bekannte Fehler eben nicht behoben werden.

Und das man leicht auf in "Developer-Bereich" sich befindet ist immer ein Problem von "rolling-Releases" wie eben bei FHEM.

Den Vorschlag, das aktuell verwendete Module bei "update check" speziell markiert werden finde ich gar nicht so abwegig. Würde die Usability deutlich erhöhen ... und nicht jeder User ist gleich ein Spezialist
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

marvin78

Ich habe nicht gesagt, dass die Lösung ist, nicht upzudaten. Aber wenn ich mein Produktivsystem sicher betreiben möchte, dann muss ich mich ohnehin intensiv damit beschäftigen, im Forum mitlesen und möglichst auch noch ein Testsystem unterhalten, auf dem ich kritische Dinge ausprobiere. Mann muss kein Spezialist sein aber man darf eben auch nicht faul sein. Es kommt lediglich darauf an, ob man diesen Aufwand betreiben möchte oder eben nicht. Wenn nicht, ist man bei FHEM falsch. Das ist im Grunde ganz einfach. Ein paar Markierungen helfen dabei nur bedingt und ich halte den Aufwand für zu hoch, als das man einen ordentlichen Nutzen daraus ziehen kann.

der-Lolo

Ich finde ja mittlerweile das ein Produktiv System stabiler läuft wenn man es nicht ständig updatet... Ich schaue auch immer mit update check ob es updates gibt die meine konfiguration betreffen. Ich glaube wenn alles läuft wie es soll und wenn nicht am System gebastelt wird sollte man auf einem stand bleiben.

Die möglichkeit zu schauen ob definierte Module ein update bekommen würden würde mir allerdings auch gut gefallen. Vielleicht könnte man hier sogar soweit gehen das nur bei den definierten Modulen die Developer detail Infos zum update angezeigt werden.

Es sind die kleinen sachen - wie damals das fragezeichen bei save config welche dem nutzer mehr Comfort bieten.