Ein paar Fragen zu EnOcean

Begonnen von Mikka, 04 Februar 2018, 15:33:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikka

Hallo zusammen,

ich hätte da noch ein paar Fragen zu der Benutzung von EnOcean unter FHEM. Mit der Suche im Netz und hier im Forum wurden viele Fragen beantwortet, jedoch bleiben noch ein paar offen.

Wenn ich den Aktor FSB61NP-230V mit dem inoffizielen EEP G5-3F-7F anlerne:
define EnO_switch_FSB61 EnOcean 01234567 G5-3F-7F
steht anschließend in den Attributen eep "A5-3F-7F".
Ist dieses Verhalten normal?

Wo genau ist der Unterschied zwischen:
Manufacturer Specific Applications (EEP A5-3F-7F) for Shutter Eltako FSB
Inofficial EEP for special devices (EEP G5-3F-7F) for Shutter Eltako FSB
Aus der commandref werde ich nicht schlau, wann man welchen benutzen soll.
Im Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-FSB61-Aktor-Beschattungselemente-Rollladen wird ja der Weg mit
define EnO_switch_FSB61 EnOcean 01036620 G5-3F-7F beschrieben.

In der commandref steht:
Manufacturer Specific Applications (EEP A5-3F-7F)
Shutter
[Eltako FSB12, FSB14, FSB61, FSB70, tested with Eltako devices only]
set <name> <value>

where value is
position/% [α/°]
drive blinds to position with angle value
anglePos α/°
drive blinds to angle value
closes
issue blinds closes command
down td/s
issue roll down command
opens
issue blinds opens command
position position/% [α/°]
drive blinds to position with angle value
stop
issue stop command
teach
initiate teach-in mode
up tu/s
issue roll up command

Run-time Range: tu|td = 1 s ... 255 s
Position Range: position = 0 % ... 100 %
Slat Angle Range: α = -180 ° ... 180 °
Angle Time Range: ta = 0 s ... 6 s
The devive can only fully controlled if the attributes angleMax, angleMin, angleTime, shutTime and shutTimeCloses, are set correctly. If settingAccuracy is set to high, the run-time is sent in 1/10 increments.
Set attr subType to manufProfile, manufID to 00D and attr model to Eltako_FSB14|FSB61|FSB70|TF manually.
Use the sensor type "Szenentaster/PC" for Eltako devices.

Läßt sich soweit alles einstellen.
Es steht aber auch:
Manufacturer Specific Applications (EEP A5-3F-7F)

Shutter (EEP F6-02-01 ... F6-02-02)
[Eltako FSB12, FSB14, FSB61, FSB70]
open|open_ack
The status of the device will become "open" after the TOP endpoint is reached, or it has finished an "opens" or "position 0" command.
closed
The status of the device will become "closed" if the BOTTOM endpoint is reached
stop
The status of the device become "stop" if stop command is sent.
not_reached
The status of the device become "not_reached" between one of the endpoints.
anglePos: α/° (Sensor Range: α = -180 ° ... 180 °)
endPosition: open|open_ack|closed|not_reached|not_available
position: pos/% (Sensor Range: pos = 0 % ... 100 %)
teach: <result of teach procedure>
state: open|open_ack|closed|not_reached|stop|teach

The values of the reading position and anglePos are updated automatically, if the command position is sent or the reading state was changed manually to open or closed.
Set attr subType file, attr manufID to 00D and attr model to Eltako_FSB14|FSB61|FSB70 manually.

den subType file kann man nicht einstellen weil nicht verfügbar. Oder verstehe ich das falsch?

comMode biDir|confirm|uniDir, [comMode] = uniDir is default.
Communication Mode between an enabled EnOcean device and Fhem.
Unidirectional communication means a point-to-multipoint communication relationship. The EnOcean device e. g. sensors does not know the unique Fhem SenderID.
Bidirectional communication means a point-to-point communication relationship between an enabled EnOcean device and Fhem. It requires all parties involved to know the unique Sender ID of their partners. Bidirectional communication needs a teach-in / teach-out process, see Bidirectional Teach-In / Teach-Out.

Kennt jemand einen Anwendungsfall/Szenario zu den beiden Fällen?
uniDir bedeutet, dass das Telegram von jedem Aktor empfangen und verarbeitet wird, aber nur ein bestimmter Aktor reagiert?
biDir bedeutet, dass das Telegram von jedem Aktor empfangen wird, aber nur ein bestimmter Aktor diesen verarbeitet?

Der Aktor FSB61NP-230V kann ab einer bestimmten Fertigungswoche auch verschlüsselt kommunizieren. Dieses Feature wird aber unter FHEM nicht unterstützt (ich meine zwischen der FHEM-CUL-TCM und dem Aktor selbst)? Was wird dafür benötigt? Wie hoch wäre hier der Aufwand? Ist dieses Feature uninteressant?
Habe im Forum https://forum.fhem.de/index.php/topic,34208.msg266833.html#msg266833 was gefunden, der Status ist mit jedoch nicht ganz klar wie weit das ganze umgesetzt ist bzw. was fehlt.

Macht es Sinn die hier beantworteten Erkenntnisse im Wiki unter EnOcean Starter Guide festzuhalten? Würde ich übernehmen wenn ich erleuchtet werde  :)

Ich benutze den Aktor FSB61NP-230V mit einem einfachen Wippschalter 10 A/250 V (Berker 5031). Habe diesen so angeschlossen, dass der Aktor entsprechend beim schalten einen Status an FHEM sendet. Macht es Sinn die Anleitung im Wiki EnOcean-FSB61-Aktor-Beschattungselemente-Rollladen um einen Anschlussbeispiel zu erweitern? Oder Finger weg weil 230V Anschlussbeispiel?

Wenn ich aus FHEM heraus einen Aktor schalte, ändert sich Internals "TCM_ESP3_0_TIME 2018-02-04 13:58:24". Ändert sich diese nur, wenn der Aktor mit einem Telegram antwortet? Meine Idee wäre eine Überwachung der Aktoren zu realisieren, ob diese noch da sind oder ausgefallen/erreichbar sind. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke für eure Antworten! 

krikan

Zitat von: Mikka am 04 Februar 2018, 15:33:07
Wenn ich den Aktor FSB61NP-230V mit dem inoffizielen EEP G5-3F-7F anlerne:
define EnO_switch_FSB61 EnOcean 01234567 G5-3F-7F
steht anschließend in den Attributen eep "A5-3F-7F".
Ist dieses Verhalten normal?
Ja; siehe naechste Antowrt

ZitatWo genau ist der Unterschied zwischen:
Manufacturer Specific Applications (EEP A5-3F-7F) for Shutter Eltako FSB
Inofficial EEP for special devices (EEP G5-3F-7F) for Shutter Eltako FSB
Aus der commandref werde ich nicht schlau, wann man welchen benutzen soll.
Im Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-FSB61-Aktor-Beschattungselemente-Rollladen wird ja der Weg mit
define EnO_switch_FSB61 EnOcean 01036620 G5-3F-7F beschrieben.
Die inoffiziellen EEP sind nichts anderes als Device-Vorlagen für bestimmte Aktoren. Dadurch soll dem Anwender u.a. manuelle Attributzuweisungen abgenommen werden. Teilweise werden auch spezielle Plots angelegt.
Für den FSB wird durch das inoffizielle EEP folgendes durch das define vorbelegt:
"G5.3F.7F" => {attr => {subType => "manufProfile", eep => "A5-3F-7F", manufID => "00D", webCmd => "opens:stop:closes"}},
Im Wiki werden beide Wege beschrieben:
Für inoffizielle EEP: https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-FSB61-Aktor-Beschattungselemente-Rollladen#Nutzung_der_inoffziellen_EEP
bzw.
Für manuelles Vorgehen: https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-FSB61-Aktor-Beschattungselemente-Rollladen#Alternative:_manuelle_Vorgehensweise
Was man nimmt, bleibt jedem selbst überlassen.

ZitatIn der commandref steht:
Steht unter Überschrift der Beschreibung der Befehle "set" und beschreibt diese.
Zitat
Es steht aber auch:
Steht unter der Überschrift "Generated Events" und beschreibt die zugehöigen Events

Zitatden subType file kann man nicht einstellen weil nicht verfügbar. Oder verstehe ich das falsch?
Typo: Dort sollte manufProfile statt file stehen.

Zitat
Macht es Sinn die hier beantworteten Erkenntnisse im Wiki unter EnOcean Starter Guide festzuhalten? Würde ich übernehmen wenn ich erleuchtet werde  :)
Wenn Du es für sinnvoll haeltst, dann gerne.

ZitatOder Finger weg weil 230V Anschlussbeispiel?
Genau das. Elektroinstallationen sind durch Fachleute vorzunehmen und die brauchen keine Wiki-Beitraege zu den Themen.

Gruß, Christian

Mikka

Hallo Christian,

danke für deine Antworten. Nun wird einiges klarer :-)

Änderst du den Typo in der commandref oder soll ich mal den Entwickler anschreiben?

Anschlussbeispiel lasse ich dann mal weg, aber dass dies geht sollte vielleicht erwähnt werden?

Soll ich für die noch offenen Fragen neue Themen erstellen?

Mikka

krikan

Zitat von: Mikka am 06 Februar 2018, 10:28:20
Änderst du den Typo in der commandref oder soll ich mal den Entwickler anschreiben?
Darf ausschließlich der Maintainer klaus.schauer.
Der liest sicherlich mit..

ZitatAnschlussbeispiel lasse ich dann mal weg, aber dass dies geht sollte vielleicht erwähnt werden?
Mir gleich.  :) Hauptsache keine Anleitung für lebensgefährliche Arbeiten, die Laien zu Dummheiten verleiten.

ZitatSoll ich für die noch offenen Fragen neue Themen erstellen?
Bleibt Dir überlassen. Bei vielen Fragen in einem Thread besteht die Gefahr, dass es untergeht.

Gruß, Christian