Autor Thema: SNMP via SYSSTAT Modul: Readings werden nicht angelegt  (Gelesen 1235 mal)

Offline --mike--

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
SNMP via SYSSTAT Modul: Readings werden nicht angelegt
« am: 04 Februar 2018, 18:14:54 »
Hallo zusammen,

ich habe einen Drucker HP Color LaserJet Pro MFP M177fw. Dieser hat auch eine SNMP Schnittstelle über die ich gerne Werte auslesen und in FHEM darstellen möchte.
Laut Doku in Wiki und Commandref zu SYSSTAT alles kein Problem.

Von der Shell des Rechners auf dem FHEM läuft, kann ich wunderbar die SNMP Abfrage machen:
sudo -u fhem snmpwalk -v2c -On -cpublic home-printer iso.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1
.1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1 = INTEGER: 80

Entsprechend Wiki und Commandref habe ich mir jetzt ein SYSSTAT Device angelegt:
define PrinterStatus SYSSTAT 60 600 home-printer
attr PrinterStatus mibs iso.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1:level_black
attr PrinterStatus snmp 1
attr PrinterStatus snmpCommunity public
attr PrinterStatus snmpVersion 2

Leider wird mir das Reading "level_black" nicht in FHEM bereitgestellt... :-(

Kann mir jemand helfen / verraten woran es liegt? Würde mich freuen, wenn mir jemand den Baum im Wald zeigt an dem es hängt... :-)
Danke schonmal! :-)

Gruß Mike
« Letzte Änderung: 04 Februar 2018, 18:47:33 von --mike-- »

Offline KernSani

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3532
Antw:SNMP via SYSSTAT Modul: Readings werden nicht angelegt
« Antwort #1 am: 04 Februar 2018, 21:53:59 »
Hi Mike,

ich denke, das ist ein eher modulspezifisches Problem, für das du laut maintainer.txt wohl eher in "Unterstuetzende Dienste" Hilfe findest. Den Verschieben-Button findest du ganz unten links.

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

 

decade-submarginal