Pushover - Buttons oder Links einbinden

Begonnen von dennis_n, 03 November 2017, 08:56:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Hi,

ich bin noch immer dabei meine Feuerwehr-Alarmierung zu verfeinern. Aktuell ist es so, dass wenn mein Melder geht, ich eine Push-Benachrichtung über Pushover bekomme.
Jetzt habe ich gesehen, dass man auch URLs in die Push-Nachricht einbinden kann.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, kann man statt URLs auch Buttons einbinden?
Hintergrund der Frage ist, ich würde gerne den Feuerwehrleuten aus dem Ort eine Push-Nachricht schicken mit dem entsprechenden Link oder Button darin, damit der Alarmierte direkt antworten kann, ob er zum Einsatz kommt oder nicht.

Ist das mit Pushover überhaupt möglich?

Danke

Gruss
Dennis

FHEMAN

Hi Dennis,

nicht dafür gedacht, aber ginge.
Sofern deine Fhem Instanz von außen erreichbar ist (z.B. VPN), könntest du ja zwei Links mitschicken - mit einem Fhem Kommado in der Art http://fhem:8083?cmd=set%20IchKommeZumEinsatz%20ja und nein.

Wenn dir VPN, Csrf Token oder Portforwarding zu kompliziert oder unsicher sind und du mit Fhem richtig Nachrichten empfangen möchtest, wäre wohl Telegramm die bessere Wahl.

Gruß
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

ares

Zitat von: FHEMAN am 02 Februar 2018, 13:41:44
Wenn dir VPN, Csrf Token oder Portforwarding zu kompliziert oder unsicher sind und du mit Fhem richtig Nachrichten empfangen möchtest, wäre wohl Telegramm die bessere Wahl.

/Werbung_für_Telegram_an

Mit Telegramm kannst Du die Nachrichten sogar nachträglich ändern und/oder diese am Einsatzende löschen.
Hier noch ein Beispiel: https://forum.fhem.de/index.php/topic,69641.msg612080.html#msg612080

/Werbung_für_Telegram_aus

dennis_n

Hi,

ich danke euch, dass ihr nach so langer Zeit hier noch antwortet.
Aber ich bin bereits auf Telegram umgestiegen. Es passt soweit alles und funktioniert auch.

Aber wenn wir schon dabei sind, kann ich bei Telegram keine besonderen Parameter mitgeben wie z.B. einen besonderen Mittteilungston usw.?
Das war bei Pushover schon toll.

Gruss
Dennis


ares

Zitat von: dennis_n am 02 Februar 2018, 14:46:33
Hi,

ich danke euch, dass ihr nach so langer Zeit hier noch antwortet.
Aber ich bin bereits auf Telegram umgestiegen. Es passt soweit alles und funktioniert auch.

Aber wenn wir schon dabei sind, kann ich bei Telegram keine besonderen Parameter mitgeben wie z.B. einen besonderen Mittteilungston usw.?
Das war bei Pushover schon toll.

Gruss
Dennis

Den Mitteilungston für den Bot kannst Du direkt in Telegramm einstellen, das funktioniert natürlich.
Über die API wird schwer da Du ja die verfügbaren Töne am Endgerät nicht kennst - funktioniert das mit Pushover?

dennis_n

Bei Pushover habe ich das hier:
https://pushover.net/api#sounds

Funktioniert einwandfrei.

Gruss
Dennis

ares

Zitat von: dennis_n am 02 Februar 2018, 15:09:08
Bei Pushover habe ich das hier:
https://pushover.net/api#sounds

Funktioniert einwandfrei.

Gruss
Dennis

Eventuell funktioniert https://core.telegram.org/api/push-updates, ansonsten mal als Vorschlag einreichen.