[gelöst] [98_dummy.pm] - Unsupported Character

Begonnen von kroemmel, 04 Februar 2018, 18:55:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kroemmel

Moin!

Mein Log hat mich dazu aufgefordert, den Maintainer für das Dummy-Modul zu informieren :)

Also:
2018.02.04 18:39:54 3: WARNING: unsupported character in reading Draußen_Luftfeuchtigkeit_Absolut (not A-Za-z/\d_\.-), notify the dummy module maintainer.
2018.02.04 18:39:55 3: WARNING: unsupported character in reading Draußen_Luftfeuchtigkeit_Absolut (not A-Za-z/\d_\.-), notify the dummy module maintainer.
2018.02.04 18:39:55 3: WARNING: unsupported character in reading Draußen_Luftfeuchtigkeit_Absolut (not A-Za-z/\d_\.-), notify the dummy module maintainer.
2018.02.04 18:39:55 3: WARNING: unsupported character in reading Draußen_Luftfeuchtigkeit_Absolut (not A-Za-z/\d_\.-), notify the dummy module maintainer.
2018.02.04 18:39:55 3: WARNING: unsupported character in reading Draußen_Luftfeuchtigkeit_Absolut (not A-Za-z/\d_\.-), notify the dummy module maintainer.
2018.02.04 18:39:55 3: WARNING: unsupported character in reading Draußen_Luftfeuchtigkeit_Absolut (not A-Za-z/\d_\.-), notify the dummy module maintainer.
2018.02.04 18:39:56 3: WARNING: unsupported character in reading Draußen_Luftfeuchtigkeit_Absolut (not A-Za-z/\d_\.-), notify the dummy module maintainer.
2018.02.04 18:39:56 3: WARNING: unsupported character in reading Draußen_Luftfeuchtigkeit_Absolut (not A-Za-z/\d_\.-), notify the dummy module maintainer.
2018.02.04 18:39:56 3: WARNING: unsupported character in reading Draußen_Luftfeuchtigkeit_Absolut (not A-Za-z/\d_\.-), notify the dummy module maintainer.
2018.02.04 18:39:56 3: WARNING: unsupported character in reading Draußen_Luftfeuchtigkeit_Absolut (not A-Za-z/\d_\.-), notify the dummy module maintainer.
2018.02.04 18:39:56 3: WARNING: unsupported character in reading Draußen_Luftfeuchtigkeit_Absolut (not A-Za-z/\d_\.-), notify the dummy module maintainer.
2018.02.04 18:39:56 3: WARNING: unsupported character in reading EG&nbspWohnzimmer&nbspThermostat&nbspAktuellerZustand (not A-Za-z/\d_\.-), notify the dummy module maintainer.
2018.02.04 18:39:56 3: WARNING: unsupported character in reading EG&nbspWohnzimmer&nbspThermostat&nbspAnzahlBatterieWechsel (not A-Za-z/\d_\.-), notify the dummy module maintainer.
2018.02.04 18:39:56 3: WARNING: unsupported character in reading EG&nbspWohnzimmer&nbspThermostat&nbspBatterieWechsel&nbsp0 (not A-Za-z/\d_\.-), notify the dummy module maintainer.
2018.02.04 18:39:56 3: WARNING: unsupported character in reading ABS_Draußen (not A-Za-z/\d_\.-), notify the dummy module maintainer.
2018.02.04 18:39:56 3: WARNING: unsupported character in reading ABS_Draußen (not A-Za-z/\d_\.-), notify the dummy module maintainer.


Beispiele für die Readings (Aktueller Zustand, während Log geschrieben wurde):

  • Reading Draußen_Luftfeuchtigkeit_Absolut 4.84 2018-02-04 18:45:35
  • Reading EG Wohnzimmer Thermostat AktuellerZustand OK 2018-01-29 23:18:02
  • Reading EG Wohnzimmer Thermostat AnzahlBatterieWechsel 0 2018-01-29 23:18:02
  • Reading EG Wohnzimmer Thermostat BatterieWechsel 0 2018-01-29T23:18:02 2018-01-29 23:18:02
  • Reading ABS_Draußen 4.8 2018-02-04 18:49:50

Bei Reading 1 & 5 tippe ich mal auf das "ß", bei 2-4 wird es wohl das "&nbsp" sein für die Leerzeichen sein.

Wenn ich da irgendwie ungeschickt war, bitte um Info, dann ändere ich die Readingsnamen und die entsprechenden Subs ab. Aber wenn das Log mich schon so höflich bittet, kurz Laut zu geben, mache ich das doch gerne.

Cheers & schönen Sonntag!
kroemmel
() FHEM als Ubuntu-VM
() VCCU mit 1 HMLAN, 2 UARTs und div. Sensoren/Aktoren (primär HM), HUE,
() Integration Fritz!Box, Googlekalender, Unifi, Viessmann Heizung, Umweltbedingungen, Sonnenstand, PWM, Jalousiesteuerung, Anwesenheitserkennung, Raumklimaüberwachung, Telegram

viegener

Ja die Umlaute sind nicht Teil der erlaubten Zeichen für ein Reading.

Der Hinweis bezog sich eigentlich auf Module, wo der Modulautor solche Readingnamen erzeugt. In Deinem Fall vermute ich Du erzeugst diese selbst über setreading?

Momentan sind laut makeReadingName gültige Zeichen: a-z/A-Z, 0-9, und als "Sonderzeichen" _ . - /

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

rudolfkoenig

Eigentlich gehoeren Readings dem Modulautor, aber irgendwer kam auf die Idee, dass auch Benutzer Readings setzen sollten, und ich habe das wohl immer noch nicht verinnerlicht. Ich habe jetzt fhem.pl modifiziert, so dass setreading auch den Namen prueft, und die Meldung sofort zurueckgibt.
Beim Pruefen von userReadings (noch so ein Einfallstor fuer Benutzer) bin ich allerdings gescheitert, noch ein Hinweis darauf, dass man keine Patches uebernehmen sollte. Wer Lust hat sich mir dem Regexp in CommandAttr auseinanderzusetzen, der kann bestimmt auch einen passenden Patch fuer die Pruefung bauen.

@kroemmel: Da dummy keine readings selber setzt, bist du mit der Meldung gemeint, und das haette beim zitierten Namen eigentlich auch dir einfallen koennen :)

kroemmel

Aloha,

ZitatIn Deinem Fall vermute ich Du erzeugst diese selbst über setreading?

Jau ;)

Zitat@kroemmel: Da dummy keine readings selber setzt, bist du mit der Meldung gemeint, und das haette beim zitierten Namen eigentlich auch dir einfallen koennen :)

:-[
In der Tat. Den Schritt hätte ich gedanklich selber gehen können. Aber, da es funktionierte, war ich offenbar  auf dem völlig falschen Dampfer unterwegs.

Sorry und danke für die fixe Rückmeldung. Ich mach mich dann mal an den Code-Refactor in meinen Utils  :P

Cheers,
Kroemmel
() FHEM als Ubuntu-VM
() VCCU mit 1 HMLAN, 2 UARTs und div. Sensoren/Aktoren (primär HM), HUE,
() Integration Fritz!Box, Googlekalender, Unifi, Viessmann Heizung, Umweltbedingungen, Sonnenstand, PWM, Jalousiesteuerung, Anwesenheitserkennung, Raumklimaüberwachung, Telegram