Hauptmenü

Bitron Kameras einbinden

Begonnen von _Sebastian_, 04 Februar 2018, 20:20:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

_Sebastian_

Guten Abend,

ich würde gerne mein ganzes  System auf fhem umstellen. Um mich dafür zu entscheiden würde ich gerne wissen, ob man die Bittren Eggy 2 sowie die Bitron Außenkamera (https://www.telekom.de/zuhause/smarthome/geraete/bitron-video-kamera-aussen) in  einbinden kann? Die Kameras sind alle mit meinem Netzwerk (LAN) verbunden. Wäre es möglich die Kameras in  einzubinden?

Vielen Dank für eure Hilfe/ Meinung.

Viele Grüße

Amenophis86

Hallo _Sebastian_ und willkommen im Forum.

Was sagt die Forumsuche, was sagt das Wiki, was sagt Google zu deiner Frage? Was heist für dich einbinden? Hat die Cam eine Api oder ist per http steuerbar?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

FranzB94

Hi!

ZitatHinweis: Für die Nutzung mit der Home Base der 1. Generation sowie mit dem Speedport Smart ist ein ZigBee-Funkstick erforderlich.

Somit wird das nix mit FHEM.


Gruß Franz

Amenophis86

Wieso soll es dann nicht mit FHEM gehen?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

_Sebastian_

Vielen Dank an @Amenophis86 und @FranzB94. Natürlich habe ich im Internet recherchiert und dazu aber noch nichts gefunden. Es gibt zwar einen Funkstick für ZigBee und auch einen Funkstick für Homematic IP, jedoch weiß ich nicht ob ich diesen in FHEM installieren kann. Da mein jetziges System von der Telekom mit der Base 2 läuft, aber man hier sehr eingeschränkt ist würde ich gerne alles über fhem laufen lassen z.B. Homematic Ip Kontakte, Homematic Bewegungsmelder (hierzu habe ich schon einige Beiträge gefunden) und meine 4 Bitron Kameras. Und da ich noch keinen Beitrag zu Bitron Kameras gefunden habe, dachte ich mir könnte wer hier helfe .
Vielen Dank.

Amenophis86

Ich habe es zwar nicht, aber ich meine, dass ZigBee unterstützt würd. Daher würde mich wundern, wenn es nicht geht. Such mal nicht nach den Kameras direkt, sondern eher noch entsprechenden Sachen zu ZigBee.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

FranzB94

Hi Amenophis86
Zitat von: Amenophis86 am 05 Februar 2018, 10:52:22
... aber ich meine, dass ZigBee unterstützt würd.
Dann erläutere uns Beiden doch mal bitte Deine Meinung, insbesondere die Einbindung von ZigBee-Geräten in FHEM mittels eines ZigBee-USB-Sticks.

Gruß Franz

Amenophis86

Ohne mich jetzt komplett eingelesen zu haben, habe ich es auf die schnelle in der Liste der Unterstützen Protokolle gefunden: https://wiki.fhem.de/wiki/System%C3%BCbersicht Weiterhin scheint hier einiges über das Rasbee Modul oder die Hue Bridge möglich zu sein. Und ich habe nie gesagt, dass der Stick mit FHEM reden kann, sondern dass ich meine, dass ZigBee Unterstützt wird :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Peter_Listig

Hallo Sebastian,

nachdem die Kamera im WLAN hängt, kannst du auch per http auf sie zugreifen

Du brauchst die IP Adresse
Port (üblich 80)
evtl. UserName u. PassWort

mit denen sie am Router angemeldet ist

# IPCAM "Bitron"
define Bitron weblink iframe http://192.168.###.###:##/videostream.cgi?rate=0&user=DeinUserName&pwd=DeinPassWort
attr Bitron htmlattr width="320" height="240" frameborder="0" marginheight="0"
#attr Bitron group Ueberwachung
#attr Bitron room IPCAMS

Greetz

Peter
Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

_Sebastian_

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Inspiration, jedoch habe ich da noch ein Problem. Und zwar werden dort keine aktiven Bilder (stream) angezeigt, siehe Foto anbei. Habe mich an deine Anleitung gehalten, bin irgendwie ratlos.


Vielen Dank.

VG
Sebastian

Peter_Listig

Hallo Sebastian,

kannst Du den Stream im Browser ansehen ?

Wenn ja, mit welchen Einstellungen greifst Du im
Browser auf die Cam zu ?

Welche Ip-Adresse hat Deine Cam hierbei ?

Die gleiche musst Du in fhem hinterlegen.
und durch  " : " getrennt den Port.

Ist normalerweise Port 80. Das sollte aber
in den Einstellungen der Cam ersichtlich sein ...

Guugst Du hier

http://manuals.bitronvideo.eu/lde/av7025_0101.html


Zitat
Bittren Eggy 2
SSDP (UPnP) Broadcast zum einfachen Auffinden der Kamera im LAN
3 Streams für Livebild (2x H.264, 1x JPEG) pro Stream 3 gleichzeitige Zugriffe, Auflösung und Bildrate pro Stream wählbar
Wiedergabe: H.264 (RTSP, über Web Oberfläche HTTP), JPEG
Ports für HTTP, RTSP und Onvif frei konfigurierbar
Web Oberfläche für
Konfiguration der Kamera
Livebild (Stream und JPEG)

Liegt an den EInstellungen, denke ich.

Greetz

Peter
Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+