Heizungssteuerung Buderus mal anders ... 20€

Begonnen von HarryHase, 04 Februar 2018, 20:44:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HarryHase

Da ich hier viel gelernt habe uns sicher eine Buderus geschädigte unter den Usern sind hier mal meine Lösung die nun alle Wünsche meiner Familie erfüllt.

Ich stand ja eh mit dem 260€ teurem Buderus KM200 internet gateway und Bosch (Hersteller des ganzen zeugs) auf dem Kriegsfuss da es nie richtig mit meiner Heizung funktioniert hat. Die Software war grausam, der Support nicht vorhanden, nur hier im Forum.

Über meine Bastellei mit den ESP kam ich auf die Idee die Wandsteuerung RC35 anzuzapfen.
Ich simuliere einfach den Knopfdruck, dann kann ich die Wünsche Tag/Nacht und Einmalladung (aus der Ferne aufrufen)

Ein Abend und der halbe Sonntag und es ist fertig, ich kann jetzt über domoticz, geht natürlich mit FHEM auch oder google meine Heizung schon mehr steuern als es mit dem Buderus gateway jemals ging. Der Vorteil ich kann auch mit starker Absenkung ins Wochenende fahren und dann rechtzeitig bevor wir nach Hause kommen auf Tag - Betrieb stellen und die Hütte ist warm.
Damit kann ich jetzt viel feiner und komfortabler steuern als es mit Buderus/Bosch jemals gehen wird, vor allem bin ich in meiner Umgebung und nicht bei Bosch ..

Eine genau Anleitung spare ich mir erst mal, ich stelle nur die Bilder zur Anregung ein, wenn da akuter Nachbaubedarf ist kann man immer noch helfen.

-Wemos D1 mini lite
- Relaisplatine
- ein paar Kabel aus der Grabbelkiste
- Lötkolben
- Mut

Die Reihenfolge (mit Absicht) in der Reihenfolge von Fertig zum Start.

Bild 1

dann die edits im domoticz

Bild 2

Die Logik muss man sich selbst überlegen, ich will halt immer im Absenkbetrieb (Nacht) fahren, da ich noch einen Holzofen und Elektroheizungen habe, das spart Heizöl.

Bild 3

ein paar scripte zum Ansteuern des wemos, hier ein Beispiel um D3 anzusteuern

Bild 4

Verbindung Wemos zu relaisplatine

Bild 5

Relaisplatine, direkt am Wemos will ich nicht riskieren, so ist es sauber getrennt.

Bild 6
Bild 7

hier greife ich Schaltknöpfe und ab, Mit den Knöpfen wird auch nur ein Kurzschluss zwischen dem schwarzem Draht und den bunten hergestellt, die kommen an die Relais.

Bild 8
Grüße hh

-----------------------

Gisbert

Hallo HarryHase,

ich bin sehr gespannt weitere Details zu erfahren. Geht das ganze auch mit einer Logamtic ERC statt der RC35?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

HarryHase

Ich habe ja nichts anderes realisiert als die Knöpfe anders zu drücken. Ich habe mit die Kontaktfläche unter den Schaltern auf der Rückseite durchgepiepst bis ich Lötpunkte gefunden habe.  Da ich ein Angst Hase ;) bin habe ich mir vorher eine zweite RC35 geholt falls ich sie schrotte. Aber ging alles im ersten Versuch glatt, nichts kaputt und die Knöpfe an der Bedieneinheit kann ich immer noch drücken.

Wenn Du das bei ERC genau so machen willst, als den Tastendruck zu simulieren und die Tasten ähnlich ausgeführt sind, wird das auch gehen.
Grüße hh

-----------------------

jo-me

Hallo,

nach einem gescheiterten Versuch meine alte Buderus Heizung mit Tado bekannt zu machen bin ich nun wieder auf der Suche nach einer halbwegs brauchbaren Lösung zur Steuerung der Heizung.

Dabei bin ich u.a. auf deinen Post gestoßen, der mir wieder neue Hoffnung gibt  ;D

Die Lösung ist ja ähnlich zu der Variante mit dem Homematic Schaltaktor:
https://www.stall.biz/project/4fach-schaltaktor-steuert-buderus-heizg-mit-rc35-bediengerat

Ich habe 2 Fragen hierzu:
1) Ist für das Simulieren der Knopfdrücke zwingend ein (bzw. 4) Relais erforderlich? Oder kann man das irgendwie mit den GPIO direkt hinbekommen?
2) Hast du darüber nachgedacht auch die Temperatursteuerung per Wemos zu machen?
Das ganze ist sicher ein bisschen ekliger als Knopfdrücke zu simulieren, aber der Kollege hier hat ein programmierbares Heizkörperthermostat über WLAN steuerbar gemacht indem er die Signale des Rotary encoders emuliert: https://abtlog.wordpress.com/2016/03/07/heizungsthermostatsteuerung-mit-esp8266-fuer-unter-5-eur/
Fand ich sehr interessant.

Wenn man den Encoder des RC35 auf dieselbe Art und Weise anbinden könnte hätte man alle relevanten Einstellungen unter Kontrolle um z.B. eine Mehrzonensteuerung machen zu können.

Gruß
Jochen

brezel

Hallo,

soweit die Buderus Heizung über eine EMS-Bus verfügt RC30/RC35 gibt es da auch noch eine möglich die Anlage über ein Gateway zu steuern.

https://emswiki.thefischer.net/doku.php?id=start

https://forum.fhem.de/index.php/topic,25688.0.html

Grüße
Brezel