Wert zwischenspeichern

Begonnen von mheiker, 04 Februar 2018, 21:52:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mheiker

Hallo zusammen,
ich bin in der FHEM-Programmierung ein ziemliches Greenhorn und hab mit viel Mühe und Lernerei etwas verstanden, wie ich das Frontend Tablet-UI (FTUI) ans rennen bekommen.
Jetzt will ich für einen LED-Stripe den letzten RGB-Wert in FHEM zwischenspeichern, aber irgendwie bekomme ich das nicht richtig hin. Ich hab viel gesucht und das Forum hier genutzt, aber finde es beim besten Willen nicht...
Kann mir jemand helfen? :)
Vielen Dank!
Mathias

KernSani

Hi Mathias,

willkommen im Forum.
Was genau willst du denn erreichen? Am besten erklärst du mal, was dein Ziel ist (vielleicht gibt es ja eine andere Lösung als "den letzten Wert zwischen speichern") und am Besten ein paar Details zu deinem LED Stripe - wie ist er angebunden, ein "list" des FHEM Devices etc... Dann ist weniger Glaskugel gefragt und es wird sich sicher schnell eine Lösung finden.

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

mheiker

#2
Hei Oli,

vielen Dank, auch für die Zügige Antwort! :)

Ich hab den LED-Stripe so eingebunden:

define ledStripe01 WifiLight RGB LD382A:192.168.178.31
attr ledStripe01 colorCast 0, -29, -10, -25, 0, -10
attr ledStripe01 room 01 Wohnzimmer
attr ledStripe01 webCmd RGB
attr ledStripe01 whitePoint 1, 0.5, 0.25
attr ledStripe01 widgetOverride RGB:colorpicker,RGB

So sprech ich aus FTUI den Stripe an:
<div   data-type="colorwheel"
      data-device="ledStripe01"
      data-get="RGB"
      data-set="RGB"
                class="large top-space-2x lineIndicator">
</div>

Das Problem ist: Wenn ich aus FTUI die Stripe einschalte, hat FHEM nicht den letzten Zustand der LED-Stripe (Lichtfarbe/RGB und brightness) behalten.
Die will ich jetzt, immer wenn man die über FTUI ändert, auf eine eigene Variable speichern und die Daten bei Einschalten mit setzen.

Ich freu mich auf meine eigenes SmartHome! :)

Besten Dank schon einmal!
Mathias

KernSani

Hi Matthias,

coding bitte immer in codetags (das # oben im Editor über den Smilies), das macht es lesbarer. Und am besten nicht aus der fhem.cfg kopieren, sondern ein "list" des devices
list ledStripe01

Was passiert denn, wenn du ledStripe01 in FHEM einschaltest (nicht über FTUI), behält es dann die Werte? Bei mir ist das so... Das würde bedeuten, dass an der FTUI-Ecke was nicht stimmt (und da kann ich wenig helfen)

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

mheiker

Hei,
oh, alles klar, wird das nächste mal gemacht!
Nee, in FHEM verliert der auch seine Einstellung...
Gruß!
Mathias

KernSani

aaalso... Mir fällt gerade auf, dass du nur den colorpicker als WebCmd definiert hast. Füg doch bitte mal on und off dazu und versuche es mit denen...



RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

mheiker

Hej, danke für die Idee, klappt leider nicht...beim ausschalten wird RGB auf 000000 gesetzt, beim einschalten dann auf FFFFFF.

KernSani

Ich glaube, du solltest das Subject ändern (in sowas wie "Wifilight vergisst Farbeinstellung beim aus- und einschalten" oder so) und den Thread verschieben ins Unterforum "Beleuchtung" (Button zum Verschieben ganz unten links).

Ansonsten wäre die Vorgehensweise in etwa wie folgt:
1. Notify auf ledStripe01 das bei Änderung von RGB den Wert in einen Dummy schreibt
2. Notify auf ledStripe01 das bei "on" den RGB Wert aus dem Dummy holt und in ledStripe01 setzt.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das zu einem flackern führen würde.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...