Wieder einmal Rauchmelder HM-SEC-SD-2 Anfängerfrage

Begonnen von exot, 05 Februar 2018, 11:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rabehd

Ich habe einen RM im Dachboden, aber kein Thermometer. Das Dach wurde vor 10 Jahren isoliert, seit dem ist die Temperatur erträglich.
Fehlalarm hatte ich bisher nicht, weder von den alten RM (SD) noch von den Aktuellen (SD2). 
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

exot

Hallo,
Danke für Deine Erfahrung.
Mein Dach ist leider von innen nicht isoliert,
nur die Unterspannbahn und die bringt ja nichts.
Ich werde es probieren. Mal sehen.
Im Moment haben wir ja noch -9° :-\
Gruß Michael

Joker

Also ich habe einen unisolierten Spitzboden und die Temperatur ist dort oben definitiv über 30°C im Sommer.
Wie die Rauchmelder darauf reagieren weiß ich aber nicht, habe dort keinen.

exot

Hallo Joker,
Das glaube ich auch,
lasse mich überraschen.
Gruß Michael

exot

Hallo an alle Spezialisten,
Hinsichtlich Einrichtung der RM in Fhem habe ich etwas Bauchschmerzen.
Der Grund dafür ist, das der PI auf dem Fhem installiert ist seit fast zwei Jahren ununterbrochen läuft und nicht mehr
aktualisiert wurde.
Der Beweggründe dafür ist eine Erfassung des Brennstoffverbrauches sowie die daraus
resultierenden Kosten. Wird der PI angehalten, was ja für die Konfiguration der RM geschehen würde,
--denn es sollte ja zu mindest folgende Bibliothek geladen werden--,
sudo apt-get install libcrypt-rijndael-perl
stoppt der Zähler und fängt wieder bei 0 an.
Unter Fhem in Verbindung mit einem PI ist die Gartenbewässerung, Rollläden, Gewächshaus und unser Heizkessel eingebunden.
Das System läuft bis heute absolut störungsfrei.
Wie könnte ich dieses Problem lösen.
Gruß Michael

Otto123

Hi,

diese Installation sollte ohne Neustart gehen, Du musst vorher sudo apt-get update machen!

Aber was sagt get hminfo models? Ist da der SD-2 schon drin?

Was Du über dein System erzählst klingt für mich unpraktikabel.  :-X

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

exot

Hallo Otto,
ZitatAber was sagt get hminfo models? Ist da der SD-2 schon drin?
Was Du über dein System erzählst klingt für mich unpraktikabel

Verstehe ich nicht:  get hminfo models
Denkst Du das ist unmöglich ???: unpraktikabel
Es entspricht der Tatsache. :)
Gruß Michael



Otto123

HMInfo

Dein System ist sicher voll in Ordnung, aber das es vom Design her so ist, das es nicht angefasst werden darf - ist für mich unpraktikabel.

Wenn Deine Version zu alt ist, bekommst Du die SD-2 nicht definiert. Dann musst Du updaten, dann musst Du neu starten. Du sagst es ist unmöglich.
Du kannst Glück haben und Dein System ist nicht zu alt, Du kannst Glück haben und bei der Installation geht nichts schief.
Aber ich sag nix  :-[ :o ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

exot

Zitat von: Otto123 am 08 Februar 2018, 19:54:18
HMInfo

Dein System ist sicher voll in Ordnung, aber das es vom Design her so ist, das es nicht angefasst werden darf - ist für mich unpraktikabel.

Wenn Deine Version zu alt ist, bekommst Du die SD-2 nicht definiert. Dann musst Du updaten, dann musst Du neu starten. Du sagst es ist unmöglich.
Du kannst Glück haben und Dein System ist nicht zu alt, Du kannst Glück haben und bei der Installation geht nichts schief.
Aber ich sag nix  :-[ :o ;D

Gruß Otto
Hallo Otto,
Was würdest Du zu eine 2. PI sagen.
Z.B. nur für die RM.
Gruß Michael

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Otto123

Hallo Michael,

ist immer eine gute Idee  :D
Ich habe vier ...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

exot

Zitat von: Otto123 am 08 Februar 2018, 20:34:45
Hallo Michael,

ist immer eine gute Idee  :D
Ich habe vier ...

Gruß Otto
Hallo Otto,
Kann ich den vorhandenen HM-CFG-LAN Adapter gleichzeitig auf den 2. PI einbinden? Oder brauche ich dafür einen Zweiten.
Gruß Michael

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Otto123

gleichzeitig geht nicht. Der Zugriff auf den IO ist immer exklusiv. Aber es gibt Möglichkeiten. Man kann z.B. Inhalte von Geräte oder Events oder Zustände übertragen.
Aber da Du ja HM Geräte in der einen Instanz hast und andere Geräte in der anderen Instanz haben willst brauchst Du einen weiteren IO.
Oder Du müsstest alle Geräte in die neue Instanz überführen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

exot

Moin Otto,
Wenn ich ein Update mache (wie vorgeschlagen),
ist dann dort der RM enthalten oder benötige ich noch
die andere Bibliothek.
Gruß Michael

hoppel118

#28
@exot Hast du dich schonmal mit fhem Backups beschäftigt?

https://wiki.fhem.de/wiki/Backup

Damit kannst wirklich immer einfach deinen funktionierenden Zustand wiederherstellen und in Ruhe testen und probieren. Wenn irgendwas nicht läuft, spielst du halt dein Backup ein und fängst von vorn an. [emoji6]

Bei mir wird bspw. vor jedem Update automatisch ein Backup erstellt, siehe Wiki.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Otto123

Moin Michael,

ich habe nicht gesagt Du musst update machen. Hast Du denn mal mit HMInfo geprüft ob der Melder bei Dir schon unterstützt wird? Dazu brauchst Du kein Update, dazu musst Du nur wie in meinem Link beschrieben HMInfo definieren und abfragen.

HMInfo ist für mich für Homematic eigentlich unverzichtbar.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz