Wieder einmal Rauchmelder HM-SEC-SD-2 Anfängerfrage

Begonnen von exot, 05 Februar 2018, 11:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

exot

Moin Otto,
Danke für Deine Lektion und die Geduld.
Nachfolgend das Ergebnis:

models filtered:HM-SEC-SD
  subType          name                       ID supportedMode            Info  List  channels
  smokeDetector    HM-SEC-SD                0042 burst                    99:00       
  smokeDetector    HM-SEC-SD-2              00AA config,3Burst            99:00       


Heißt für mich ist bereits integriert.
Somit ist kein Update zwingend erforderlich.
Gruß Michael

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

du möchtest jetzt von otto eine garantie, dass dein 2 jahre altes fhem mit einem speziellen device funktioniert?
das nenne ich vertrauen.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

Zitat von: frank am 09 Februar 2018, 18:27:13
du möchtest jetzt von otto eine garantie, dass dein 2 jahre altes fhem mit einem speziellen device funktioniert?
das nenne ich vertrauen.  ;)
Die gebe ich nicht! Deswegen mache ich ganz vorsichtige Aussagen ...  :-[
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hoppel118

Was spricht gegen das Backup?

- backup (ein Befehl im fhem WebUI, dauert ein paar Sekunden)
- update (ein Befehl im fhem WebUI, dauert ein paar weitere Sekunden)
- wenn's nicht geklappt hat, backup wieder einspielen (ein Befehl auf der CLI)

Der ganze Vorgang ist in 5min durch. Verstehe nicht, wieso da eher drüber nachgedacht wird einen weiteren RPi zu kaufen. Aber gut, muss ja jeder selbst wissen... ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

exot

Hallo Hoppel, Frank und Otto
Hoppel.
Hatte Deinen Beitrag leider übersehen, aber meine nächste Frage
geht genau in diese Richtung. Meine Überlegung  :-[ eine Datensicherung
bei laufendem System zu erstellen. Meine letzte Datensicherung liegt
SEHR lange zurück. Dabei hatte ich die Karte geklont und dementsprechend den PI
runter gefahren. Jetzt habe ich aber gelesen das es auch anders geht.
Wenn ich:
backup
eingebe wird dieses bei laufendem PI erstellt.
Anschließend ist es möglich ein Udate zu starten.
Bei einem möglichen Fehler könnte ich den Zustand dann zurück setzen.
Mir geht es ja wie schon gesagt um den Verbrauchszähler.
Das Backup sowie das Update müsste ich also ausführen wenn der Kessel für längere Zeit
im Ruhemodus ist. Dann gibt es ja beim Zähler keine Veränderung.
Frank; Otto,
Es ist für mich absolut klar, das nur ich für meine Handlung verantwortlich bin.
Ich würde nie, auch wenn jemand eine Empfehlung XYZ gibt, die dann, weil ich sie blind
ausgeführt habe schief geht, versuchen die Schuld demjenigen anzulasten :o
Gruß Michael

hoppel118

Wenn du den Befehl ,,backuo" ausführst, wird das gesamte ,,/opt/fhem"-Verzeichnis im laufenden Betrieb gesichert. Falls dann beim ,,update" irgendwas schief geht, spielst du das Backup wieder ein, indem du das Backup mit tar entpackst. Dafür stoppe ich fhem immer kurz. Wie gesagt, der gesamte Vorgang ist in wenigen Minuten abgeschlossen.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

exot

Danke Hoppel,
Morgen werde ich den Versuch starten.
Einen schönen Abend wünscht
Michael

Otto123

Hallo Michael,

wenn diese Aussage stimmt:
ZitatWird der PI angehalten, was ja für die Konfiguration der RM geschehen würde,
...
stoppt der Zähler und fängt wieder bei 0 an.
Dann ändert das backup daran nichts. Verstehe ich zumindest so.
Weil ein restore bedingt einen neustart, dann müsste genau die Aussage oben passieren.

Den backup/restore Vorgang habe ich hier mal im Detail für mein Verständnis aufgeschrieben.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

wieso kann man den wert nicht merken und hinterher wieder setzen? der hintergrund bleibt ziehmlich nebulös.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

hoppel118

#40
@Otto: Stimmt, die Aussage hatte ich übersehen.

Aber warum vergisst fhem den Zählerwert und fängt beim Stoppen wieder von 0 an? Da scheint was mit dem Logging nicht zu stimmen. Habe ja noch nicht so viel zum Loggen, aber bei meinen Homematic-Thermostaten wird auch nicht einfach das Logfile gelöscht bzw. zurückgesetzt, wenn ich fhem stoppe.

@exot Wie sieht denn Logfile aus?

2 Jahre ohne Updates, es wird Zeit. Spätestens wenn der RPi oder die SD-Card kaputt geht, wird der Zählerstand sowieso auf 0 zurückgesetzt. Wenn einem diese Daten wichtig sind, sollte man sich evtl. damit erstmal beschäftigen. Vielleicht kriegt man das hin. Dann könntest du dein FHEM auch mal neustarten. [emoji6]

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

exot

Hallo Otto, hallo Hoppel,
Ich habe jetzt versucht ein Backup zu machen.
Bin mir aber nicht sicher ob das auch geklappt hat.
Nachfolgend der Eintrag im Logfile.
2018.02.10 12:27:08 2: Backup with command: tar -cf - fhem.cfg ./log/fhem.save ./CHANGED ./configDB.pm ./contrib ./demolog ./docs ./ECMD ./FHEM ./fhem.cfg ./fhem.cfg.demo ./fhem.pl ./fronthem.err ./log ./README_DEMO.txt ./restoreDir ./unused ./www |gzip > ./backup/FHEM-20180210_122708.tar.gz
Wenn das so OK ist möchte ich noch ein Update machen, da der Kessel bis 16:00 im Ruhemodus ist.
Die anderen Fragen beantworte ich im Anschluß.
Gruß Michael

Otto123

#42
Hallo Michael,

da fehlt die fertig Meldung! Backup done
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

exot

Hallo Otto,
Das Backup wurde um 12:27 gestartet.
"gz" sind die letzten Zeichen die ich sehen konnte. Nach der Zeit sollte es doch gelaufen sein.
Kann es sein, das danach noch etwas kommt?
Oder soll ich noch ein Versuch starten.
Gruß Michael

exot

Hallo Otto,
Unter
opt/fhem/backup
gibt es einen Ordner mit folgendem Namen
FHEM-201802
10_122708.tar
gz

Größe: ist 266,8MiB
Typ: Tar-Achiv gzip-komprimiert
Mehr kann ich dazu nicht sagen
Gruß Michael