Autor Thema: [Gelöst] Es tut einfach nicht.... SONOFF u MQTT  (Gelesen 4516 mal)

fhemi

  • Gast
Antw:Es tut einfach nicht.... SONOFF u MQTT
« Antwort #15 am: 09 Februar 2018, 10:04:25 »
Arrrggghhhh  >:(

Mein Browser ist natürlich vernagelt und behindert tatsächlich die Kommunikation. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Jetzt sehe ich auch Meldungen auf der Console mit denen ich mich befassen kann und die Dropdowns sind auch gefüllt. Mann.

Herzlichen Dank für die Brett-Vorm-Kopf-Entfernung!

Muss ich bei den GPIO01/02 was einstellen? Was?

Das MQTT Probleme schaue ich mir jetzt mit den Meldungen genauer an und gebe noch mal Feedback

Danke noch Mal!


Offline pink99panther

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 400
Antw:Es tut einfach nicht.... SONOFF u MQTT
« Antwort #16 am: 09 Februar 2018, 10:11:05 »
Bei den GPIOS brachst nix einstellen, solange Du nichts zusätzliches (Sensoren oä.) an dem S20 hast.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

fhemi

  • Gast
[Gelöst] Es tut einfach nicht.... SONOFF u MQTT
« Antwort #17 am: 09 Februar 2018, 11:03:03 »
Es läuft. Nachdem ich mit einem Browser, der nicht so verrammelt ist in die Webconsole schauen konnte  8) wurde es klar. Tasmota konnte sich nicht verbinden ( Fehler rc -4).

Ich dachte dann, ok evtl. muss ich Name und Passwort auf dem Service auf dem Raspi aktivieren. Ging aber gar nicht, da das Commando "mosquitto_passwd" überhaupt nicht installiert ist.

Merkwürdig.

Ich habe dann etwas gefoscht und meinen Service vom Raspi via

apt-get remove  mosquitto

rausgeschmissen. Dann habe ich ein anderes Repro eingebunden und mosquitto von dort holen und installieren lassen:

   wget http://repo.mosquitto.org/debian/mosquitto-repo.gpg.key
   sudo apt-key add mosquitto-repo.gpg.key
   cd /etc/apt/sources.list.d/
   sudo wget http://repo.mosquitto.org/debian/mosquitto-wheezy.list
   sudo apt-get update
        sudo apt-get install mosquitto

Sofort danach hat sich die Steckdose automagisch verbunden. Ich habe sonst nix mehr gemacht!

Dann habe ich noch FHEM restartet. Auch ohne Änderungen und konnte die Dose sofort steuern.

Also stimmte wohl auch irgendwas nicht mit dem mosquitto Paket aus der Default distro. Die mosquitto_passwd ist nun auch vorhanden, ich habe aber damit gar nix mehr gemacht, da es ja sofort ging.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
« Letzte Änderung: 09 Februar 2018, 11:07:50 von fhemi »