TX3 Temperatursensor einbinden

Begonnen von MadMax75, 05 Februar 2018, 16:20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax75

Hallo,
ich versuche seit einigen Tagen den Temperatursensor meiner Wetterstation in FHEM einzubinden.
Ich besitze einen CUL 433 und auch einen CUL 868. Beide sind mit diversen Geräten in Verwendung.

Der TX3 Sensor funkt auf 433 MHz. Der CUL 433 ist für Somfy Rollläden in verwendung. In meiner Nachbarschaft hat jemand einen Temperatursensor den FHEM automatisch eingebunden hat. Ich verwenden den Sensor in FHEM seit mehr als 2 Jahren ohne Probleme.

Meinen eigenen kann ich leider nicht einbinden....

Entweder unvermögen, oder gibt es ein technisches Problem?
Im Netz, Forum, WIKI habe ich bereits viel gelesen. Eigentlich sollte der CUL den TX3 (steht hinten auf dem Sensor oben, zusätzlich noch V23) ja erkennen.

Irgendwelche Ideen?

Danke

mfg
Markus

KernSani

Vielleicht mal im SlowRF Forum (Verschieben-Button ganz unten links) nachfragen?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

viegener

#2
Sieht Dein Sensor so wie auf dem Bild aus?
https://www.circuitsonline.net/forum/view/133828

Wenn ja - dann sollte das mit dem CUL funktionieren

Ist autocreate aktiviert?

Mach doch mal ein list von Deinem CUL

Gibt es einige ignorierte devices in Deiner konfiguration?

EDIT: Link ersetzt - hoffentlich tut der bei Dir
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

MadMax75

Ich habe das Thema verschoben.

@viegener: der link funktioniert leider nicht.

So sieht der Sensor aus:
https://www.meteo.no/image/ekstra-sensorer-deler/tfa/30.3110-303110.jpg?width=550&lb=true

Autocreate ist an. Habe gestern erst wieder 3 neue Fenstersensoren eingebunden. Ignirierte devices habe ich nicht.

viegener

Hab den Link ersetzt, der andere scheint nur bei mir zu gehen - ist aber wohl derselbe Sensortyp

Wenn autocreate läuft muss vielleicht etwas tiefer geschaut werden:

- Welche Version läuft auf dem CUL 433?
- Ist die selbst kompiliert oder Standard?
- Bei mir läuft eine relativ alte Version (V1.65 culfw) ohne Probleme
- Steht etwas im log?
- Mal Batterie entfernt und neu eingelegt?
- Loglevel des CUL erhöht und nach Meldungen geschaut?
- was steht dann im log?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

MadMax75

Auf dem CUL 433 läuft die 1.66.
Funktioniert ohne irgendwelche Probleme mit den Somfy Rollläden und dem Sensor aus der Nachbarschaft.

Batterien habe ich bereits mehrmals raus und wieder rein. Kein Erfolg.
Was meinst du mit Loglevel erhöhen?

viegener

verbose attribut am CUL setzen - fhem log anschauen/posten

Ist denn der Sensor in der Nachbarschaft baugleich?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

MadMax75

Danke - Verbose habe ich soeben auf 5 gestellt.

Den Sender aus der Nachbarschaft kenne ich nicht - aber er wurde als CUL_TX Gerät automatisch eingebunden.
Sobald ich was im LOG sehe melde ich mich

MadMax75

Habe aus dem Sensor die Batterien entfernt und wieder reingegeben. Im Event Monitor kommt leider keine Meldung.
Nur ab und an vom Sender aus der Nachbarschaft.

Das ganze mit verbose 4 wiederholt - gleiches Ergebnis

Achja, ich habe noch nicht erwähnt, dass meine Wetterstation beide Sensoren erkennt. Den aus der Nachbarschaft (der auch in FHEM eingebunden ist) und meinen eigenen (der nicht in FHEM erkannt wird).

viegener

Mmmh ich bin auch etwas ratlos jetzt.

Allerdings sind die TX3 bei mir auch sehr schwankend im Empfang - bei wenigen Metern ohne Wand dazwischen ist regelmässig mal für einige Zeit kein Empfang...

Bist Du mal recht nah herangegangen?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

MadMax75

Ja, 3 Meter vom CUL entfernt. Im gleichen Raum.
Also der Sender ist mir echt ein Rätsel

viegener

Sorry, dann habe ich auch erstmal keine Idee, denn:
- Kein Empfangsproblem
- Sensor arbeitet offensichtlich
- Empfang gleichartiger Sensoren möglich
- autocreate auch aktiv
- kein ignorierter Device
- ...
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

MadMax75

Danke trotzdem
Werde mir demächst eine neue Wetterstation anschaffen. Welche könntest du mir für einen CUL empfehlen?


viegener

Oops, da tue ich mich schwer Ratschläge zu geben, denn ich habe nur 2 von den TX3-Sensoren , die über den CUL laufen die anderen Temperatursensoren laufen über Lacrosse (Lacrossegateway), aber das wird Dir nicht helfen.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können