IT Dimmer IT-300L verliert letzten Dim-Level

Begonnen von Sauseklaus, 05 Februar 2018, 17:37:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sauseklaus

Hallo liebe FHEM-Gemeinde,
ich habe mich mal etwas genauer mit meinem Intertechno Dimmer IT-300L beschäftigt und festgestellt, dass das Reading lastDimLevel auf einen leeren Wert gesetzt wird, wenn der Dimmer aus einem Dimm-Level mit der Befehlsfolge off-on-off-on angesteuert wird. Nach dem ersten off-Befehl hat lastDimLevel den vorher eingestellten Dimm-Level. Der erste on-Befehl schaltet dann den Dimmer mit diesem Level auch wieder korrekt ein, doch dabei wird auch das Reading lastDimLevel gelöscht, sodass beim erneuen ein- und ausschalten der Dimmer nicht mehr mit dem letzten Dimm-Level, sondern mit 100% eingeschaltet wird.
Ich habe in der Datei 10_IT.pm die Zeile 411, in der das Reading auf "" gesetzt wird, auskommentiert und danach verhält es sich wie es m.E. sein sollte, d.h. wiederholtes Ein-/Ausschalten ändert nicht den Dimm-Level (Version der Datei: $Id: 10_IT.pm 14852 2017-08-06 08:48:24Z bjoernh $).
Ist das Verhalten wie ohne auskommentierter Zeile beschrieben so gewollt oder liegt hier ggf. ein Bug vor?
Liebe Grüße,
Sauseklaus

KölnSolar

Ist bei mir etwas anders. Ist aber auch ein ITL210.
Das IT-Modul verhält sich tatsächlich wie Du beschreibst. Der Inhalt des Readings lastDimValue(nicht lastdimLevel) wird gelöscht. Ein on schaltet aber trotzdem immer zum "alten" DimValue ein. Denn (zumindest bei meinem ITL210) der Zustand ist im physischen Schalter gespeichert. Dass der Slider in FHEM dann auf 100% steht ist maximal ein Darstellungsthema. Da ich aber mit meinen Augen entscheide, ob mir eine Helligkeit passt oder nicht, juckt mich die eigentlich falsche Darstellung überhaupt nicht. Zumal spätestens bei on-on(=dimming) FHEM den tatsächlichen Zustand nicht mehr kennen kann.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Sauseklaus

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Es ist so, wie Du es beschrieben hast: natürlich lastDimValue anstatt lastDimLevel und es ist im Wesentlichen/nur ein Anzeigeproblem in FHEM. Eventl. ist ja genau der on-on-Befehl für das Dimmen der Grund für diese Realisierung im IT-Modul (Löschen des lastDimValue-Wertes). Ich dimme immer mit direkten Dim-Werten und verwende daher den on-on-Befehl nicht/kaum.
Ich bin auf die falsche Anzeige in FHEM aufmerksam geworden, als ich mich intensiver mit der Einbindung in Homebridge/Homekit beschäftigt habe. Da wird dann ja auch der aktuelle Dimm-Level angezeigt, der halt nicht passte. Ich lasse die Zeile erst mal auskommentiert und bin mit der aktuellen Lösung erst einmal zufrieden. Ein paar kleinere Probleme sind noch bei Homebridge/Homekit zu lösen, aber das ist auch nicht so wild - weckt aber den Ehrgeiz und hilft das System tiefer kennenzulernen  ;)
Gruß,
Sauseklaus