Hauptmenü

Dashbutton schaltet 2x

Begonnen von ChristianH, 05 Februar 2018, 17:51:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChristianH

Hallo in die Runde,

ich versuche über einen DASH Button unser Licht zu "togglen" - das klappt nur bedingt, wenn ich bei "on" aller beteiligten Komponenten schalte, gehen alle Lichter aus und dann wieder an - wenn ich noch mal Schalte, dann geht alles wie gewollt aus - ich verstehe es nicht


Internals:
   DEF        DashButton_Ariel:b4-7c-9c-73-2f-f6:.short IF ( [Wohnzimmerbeleuchtung] eq "on") ( set Wohnzimmerbeleuchtung off ) ELSE ( set Wohnzimmerbeleuchtung on )
   NAME       DashButton_Ariel_notify
   NOTIFYDEV  DashButton_Ariel
   NR         276
   NTFY_ORDER 50-DashButton_Ariel_notify
   REGEXP     DashButton_Ariel:b4-7c-9c-73-2f-f6:.short
   STATE      2018-02-05 17:29:04
   TYPE       notify
   READINGS:
     2018-02-05 04:01:06   state           active
Attributes:
   room       Dash,IT,System



Die Wohnzimmerbeleuchtung ist so definiert:

define Wohnzimmerbeleuchtung structure room st.Wohnzimmer_sessel Esszimmer st.wohnzimmerschrank st.Flurlicht WZ_Licht1 WZ_Licht2
attr Wohnzimmerbeleuchtung userattr room_map structexclude
attr Wohnzimmerbeleuchtung clientstate_behavior relative
attr Wohnzimmerbeleuchtung clientstate_priority on off
attr Wohnzimmerbeleuchtung icon li_wht_on
attr Wohnzimmerbeleuchtung room Licht,System,Wohnzimmer


Hat da jemand eine Idee?

Gruss

Christian

Byte09

hi,

das Phänomen hatte ich sporadisch auch . Habe es  ohne grosse Ursachenforschung gelöst , indem ich nach einem eingehenden Befehl eines Buttons für einen kurzen Zeitraum  weitere Befehle dieses Buttons 'blockiere'.

gruss Byte09

ChristianH

Zitat von: Byte09 am 05 Februar 2018, 19:27:04
hi,

das Phänomen hatte ich sporadisch auch . Habe es  ohne grosse Ursachenforschung gelöst , indem ich nach einem eingehenden Befehl eines Buttons für einen kurzen Zeitraum  weitere Befehle dieses Buttons 'blockiere'.

gruss Byte09
Ok, damit kann ich leben, aber wie hast du das gemacht?

Gruss Christian

Gesendet von meinem KFSUWI mit Tapatalk


igami

ich habe bei allen dash_dhcp das Attribut event-min-interval auf .*:5 gesetzt.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

gbomacfly

Zitat von: igami am 06 Februar 2018, 05:28:38
ich habe bei allen dash_dhcp das Attribut event-min-interval auf .*:5 gesetzt.
Sorgt dies nicht dafür, das mindestens alle 5 Secs ein Event generiert wird?

Das Wiki sagt nämlich:
ZitatMit dem Attribut event-min-interval kann für Readings eines Gerätes festgelegt werden, dass nach einer bestimmten Zeit ein Event, auch ohne Wertänderung ausgelöst wird.

Ich hab dasselbe Problem noch nicht lösen können. Ich habe es mit attr dash repeatsame 1
attr dash cmdpause 4
versucht, aber das half leider auch nicht.

Wie kann ich den zweiten Trigger unterbinden?
FHEM auf Debian Server, LogDB, MAX!-HT, Yeelight, Sonoff-Tasmota, IT, Signalduino434, nanoCUL868
FHEM-Keller auf RPI Zero mit OBIS (FHEM2FHEM)
FHEM-WZ auf RPI Zero - BT auf Alexa
Diverse Eigenbausensoren mit Arduino/MQTT

igami

Dann liegt das Wiki wohl daneben. Die Commandref sag:
Zitat
event-min-interval
Dieses Attribut enthält eine durch Kommata getrennte Liste von "readings:minInterval" Paare. readings kann ein regexp sein. Ein Event wird nur dann generiert, falls seit dem letzten Auftreten des gleichen Events mindestens minInterval Sekunden vergangen sind. Falls event-on-change-reading auch spezifiziert ist, dann werden sie mit ODER kombiniert, d.h. wenn einer der beiden Bedingungen wahr ist.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

gbomacfly

Ah, ok. Danke, dann probier ich das mal :)
FHEM auf Debian Server, LogDB, MAX!-HT, Yeelight, Sonoff-Tasmota, IT, Signalduino434, nanoCUL868
FHEM-Keller auf RPI Zero mit OBIS (FHEM2FHEM)
FHEM-WZ auf RPI Zero - BT auf Alexa
Diverse Eigenbausensoren mit Arduino/MQTT