Neues Modul: 98_FREEZEMON Freezes monitoren und Verursacher identifizieren

Begonnen von KernSani, 05 Februar 2018, 23:27:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KernSani

Hi Sebastian, danke für's testen. Schaue ich mir nochmal an. In der Zwischenzeit: Könntest du Freezemon auf verbose 5 stellen? Dann sollten Meldungen im Log erscheinen, warum etwas geloggt wurde (oder eben nicht)


Kurz, weil mobil...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

binford6000

ZitatKönntest du Freezemon auf verbose 5 stellen? Dann sollten Meldungen im Log erscheinen, warum etwas geloggt wurde (oder eben nicht)
Sorry, mein Fehler... Hatte fm_log noch auf 10:1 5:2 1:3 stehen...  :o
Das wars. Ich denke jetzt kommen auch die passenden Logeinträge.
VG Sebastian

KernSani

Zitat von: binford6000 am 13 Februar 2018, 19:24:26
Übrigens vermisse ich auch get Freezes
Ist in der angehängten Version wieder da :-)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KernSani

Zitat von: scooty am 13 Februar 2018, 12:31:46
Eine Frage habe ich noch, im FHEM-Log tauchen bei mir des öfteren solche Log-Einträge auf:
2018.02.13 12:07:22.009 3: Freezemon: Reference found: CODE/__ANON__/CODE(0xc406cc0)
2018.02.13 12:07:23.007 3: Freezemon: Reference found: CODE/__ANON__/CODE(0xc357228)
2018.02.13 12:07:56.003 3: Freezemon: Reference found: CODE/__ANON__/CODE(0xbe50fc8)
2018.02.13 12:07:57.005 3: Freezemon: Reference found: CODE/__ANON__/CODE(0xbe50fc8)

Sorry, das sollte eigentlich eine Log 5 Meldung sein. Ist in der Testversion im vorigen Post behoben... Prinzipiell kannst du die Meldung ignorieren (interessant ist sie aber). Freezemon greift FHEM-interne Variablen ab, um Mögliche Verursacher von Freezes zu identifizieren. In 98% aller Fälle sehen diese gleich aus und der Devicename kann einfach ausgelesen werden. In einigen wenigen Fällen, sehen die hashes aber anders aus (z.B. bei DOIF-Timern). So einen "Abweichler" (der aber nicht gleichbedeutend mit einem Freeze ist) haben wir hier aufgespürt. Was das wirklich ist... keine AHnung...   irgendwas generiert eine anonyme sub... Ich habe eine Idee, wie ich das genauer untersuchen kann und evtl. zusätzliche Erkenntnisse gewinnen kann, insofern war der Bug ganz hilfreich ;-)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

scooty

Hallo KernSani,

danke für die Erläuterungen, beruhigend, dass es nichts problematisches war.
Ich probiere es dann erst einmal mit der Testversion.

Vielen Dank nochmal,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

binford6000

ZitatIst in der angehängten Version wieder da :-)
Jaaaaa  :D
Also bis jetzt funktioniert alles bestens.
Auch ganz interessant ist, dass unter verbose 5 auch eine Begründung für ein ignore zu sehen ist:
018.02.14 10:00:26 5: FreezeMon SystemFreeze ignoring HUEDevice_GetUpdate:Light_hue HUEDevice_GetUpdate:Temp_hue Calendar_PollChild:nextcloud_kalender HOMEMODE_GetUpdate:Wohnung HttpUtils_Err:moebHUEs HttpUtils_Err:moebHUEs in single mode, because Wohnung is ignored
VG Sebastian

KernSani

Funktioniert weiterhin alles bestens? Dann würde ich demnächst mal einchecken...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

binford6000

Hi Oli,
ja also bei mir schon. Hab mal ein paar Kombinationen durch und dabei nichts negatives festgestellt.
Alles tut so wie es soll. Also wegen mir ab damit ins SVN. Dann kann ich es auch wieder aus exclude_from_update rausnehmen  ;D

VG Sebastian

scooty

Zitat von: KernSani am 13 Februar 2018, 22:29:41
Sorry, das sollte eigentlich eine Log 5 Meldung sein.
Hallo KernSani,

nur 'ne Kleinigkeit, die Meldungen aus der Sub freezemon_apptime()
Freezemon: Reference found:
sind in Version
98_freezemon.pm 16196 2018-02-16 20:15:39Z KernSani
mit Loglevel 3.
Hatte Dich so verstanden, dass Du diese auf Loglevel 5 ändern wolltest?

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

KernSani

Zitat von: scooty am 17 Februar 2018, 08:53:45
Hatte Dich so verstanden, dass Du diese auf Loglevel 5 ändern wolltest?
Mist. Eine Stelle hatte ich übersehen - Fix ist eingecheckt und sollte mit dem Update morgen kommen
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

scooty

Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

P.A.Trick

Mir ist gerade mein FHEM abgekachelt, vermutlich durch freezemon,

Meldung im Log:

Can't use string ("hm:1") as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/98_freezemon.pm line 516.

Mehr stand da leider nicht.

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

KernSani

Ups. Muss ich mir ansehen. In der aktuellen Version? Update von heute morgen?


Kurz, weil mobil...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

P.A.Trick

Zitat von: KernSani am 18 Februar 2018, 19:27:44
Ups. Muss ich mir ansehen. In der aktuellen Version? Update von heute morgen?


Kurz, weil mobil...

In beiden!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

KernSani

Ist mir irgendwie nicht klar, wie es zu em Fehler kommen kann... sehen die Zeilen 515-517 bei dir so aus:


                if ( $fn eq "BlockingKill" ) {
                    $shortarg = $shortarg->{abortArg}{NAME};
                }
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...