Autor Thema: Haustürbild auf dem Tablet  (Gelesen 473 mal)

Offline Jackeson

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Raspi 3, Cul433 , Cul868 , Dreambox , Somfy, Max
Haustürbild auf dem Tablet
« am: 05 Februar 2018, 23:35:21 »
Hallo,da ich schon am verzweifeln bin,muss ich jetzt nachfragen
Ich hab vor das beim Klingeln an der Haustür ein Video von der Haustüre auf meinen Tablet für 30sek. angezeigt bekomme

ich habe über iframe http://192.168.178.87/web/admin.html das Video in fhem
ich habe meine Haustuerklingel und mein Tablet über das Fritzboxmodul auch in fhem

kann man das mit einen notify umsetzen ? bsp.

define tuerklingel_notify notify Haustuerklingel:on {\
        { fhem("set Haustüreklingel on");; \
          fhem("set Michael-Tablet on");; \
          fhem("set iframe http://192.168.178.87/web/admin.html");; \}

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
aller anfang ist schwer

Offline viegener

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3568
    • Meine Seite im fhemwiki
Antw:Haustürbild auf dem Tablet
« Antwort #1 am: 06 Februar 2018, 00:00:35 »
Ich vermute mit Deinen Angaben wird es schwer zu helfen und ich bin auch nicht sicher, ob Du hier im richtigen Forumteil bist
Generell sind für mich die Angaben zu gering um eine Lösung direkt bereitstellen zu können.

Was meinst Du mit: "Du hast Dein tablet über das Fritzboxmodul in fhem"?

Wenn Dein Tablet unter Android läuft könnte AMAD vielleicht Teil der Antwort sein - Tablet "fernsteuern"

Wenn Dein tablet ein Tablet UI zeigt - wäre einen Möglichkeit in Deinem Tablet UI möglich (popup oder ähnliches)

Wenn Dein Tablet FHEmWeb zeigt könnte man da vielleicht etwas per Javascript machen

In allen drei Fällen ist die Antwort aber eher in einem anderen Forumsteil zu suchen - nämlich passend zu den Modulen oben

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Offline Jackeson

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Raspi 3, Cul433 , Cul868 , Dreambox , Somfy, Max
Antw:Haustürbild auf dem Tablet
« Antwort #2 am: 06 Februar 2018, 09:57:52 »
Hallo
erstmal Danke das du geschrieben hast
im moment habe ich meine Haustürklingel so eingerichtet das bei der Rufnummer 60222 einLicht angeht
aber ich möchte das bei der Haustuerklingel (Rufnummer 60222) ein Videobild (http://192.168.178.87) von der Kamera auf meinen Tab oder Handy nur im Haus(nicht von ausserhalb) erscheint, mein Tab ist immer am Strom und entsperrt

also Haustuerklingel an, Tab schaltet sich ein, und bringt das Videobild der Haustür für 30sek.
da ich dies mit dem Licht schon hinbekommen habe müsste es doch auch gehen, das anstatt ein Licht angeht dafür ein Videolivebild am Tab oder Handy gezeigt bekomme.
der videolink ist ( http://192.168.178.87/web/admin.htm ) in fhem und funktioniert auch

sorry das ich mich so unklar ausgdrückt habe,ich hoffe es ist jetzt verständlicher
ich weiß echt nicht wie ich das umsetzen kann und bin für jede Hilfe Dankbar
Gruß

aller anfang ist schwer

Offline viegener

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3568
    • Meine Seite im fhemwiki
Antw:Haustürbild auf dem Tablet
« Antwort #3 am: 06 Februar 2018, 10:29:11 »
@jackeson: Hast Du meine Vorschläge gesehen? Vielleicht schaust Du Dir die an, denn nach Deiner weiteren Erklärung ist soweit auch nur klar, dass es mit Fritz!Box eigentlich nichts zu tun hat, denn von dort ist die Funktion ja offensichtlich erfüllt...
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Offline Jackeson

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Raspi 3, Cul433 , Cul868 , Dreambox , Somfy, Max
Antw:Haustürbild auf dem Tablet
« Antwort #4 am: 06 Februar 2018, 15:17:23 »
@ viegener: trotzdem vielen Dank

ich dachte es hat was mit der fritzbox (CallMonitor) zu tun, damit man das Klingelsignal und Livevideobild an mein Tap weiterleiten kann.(da es bei meinen fritzfon C4 ja auch angezeigt wird)
hast vieleicht einen Tip wer sich damit auskennt oder wo ich mich einlesen kann ?
werde es mal mit Javascript versuchen

und Danke nochmal werde weitersuchen und testen
aller anfang ist schwer

Offline viegener

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3568
    • Meine Seite im fhemwiki
Antw:Haustürbild auf dem Tablet
« Antwort #5 am: 06 Februar 2018, 15:50:13 »
@Jackeson: ich weiderhole mich: Hast Du meine Hinweise zum tablet gesehen? AMAD, Tablet UI etc?

Ich weiss bis jetzt noch nicht ob Dein Tablet - Windows, Android, iOS oder noch was anderes hat?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Offline Jackeson

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Raspi 3, Cul433 , Cul868 , Dreambox , Somfy, Max
Antw:Haustürbild auf dem Tablet
« Antwort #6 am: 06 Februar 2018, 16:31:58 »
Oh tut mir leid
Android SamsungGalaxy Note 2014

dachte an ei notify etwa so
CallMonitor:event:.ring set Tablet on ;; set iframe http://192.168.178.87/web/admin.html
 
« Letzte Änderung: 06 Februar 2018, 16:48:56 von Jackeson »
aller anfang ist schwer

Offline viegener

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3568
    • Meine Seite im fhemwiki
Antw:Haustürbild auf dem Tablet
« Antwort #7 am: 06 Februar 2018, 20:55:57 »
Wie gesagt -> AMAD wäre das Stichwort bei Android - aber ich wiederhole mich nochmals: Hast Du es Dir mal angeschaut

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Offline Jackeson

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Raspi 3, Cul433 , Cul868 , Dreambox , Somfy, Max
Antw:Haustürbild auf dem Tablet
« Antwort #8 am: 06 Februar 2018, 23:17:59 »
Ok,vielen Dank
 hab es mir angeschaut ist denk ich das gleiche wie Tasker mit dem ich schon viel mit sprache steuere, hätte ja selbst drauf können aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß und Danke für deine Hilfe
aller anfang ist schwer

Offline viegener

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3568
    • Meine Seite im fhemwiki
Antw:Haustürbild auf dem Tablet
« Antwort #9 am: 07 Februar 2018, 23:52:25 »
Bitite, allerdings stellt AMAD ja auch eine direkte Verbindung zu FHEM bereit, so dass  nicht nur generell tasker auf dem tablet sondern auch die Mechanisment von FHEM zur Verfügung stehen
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können