Hilfe gesucht ca.2 Std. FHEM/PI/Gaszaehler/DBlog - €30/h

Begonnen von mjehnichen, 06 Februar 2018, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mjehnichen

Liebes Forum,
da ich nicht weiterkomme mit der Auswertung meines Gaszählers, bräuchte ich mal Hilfe, die mir zum Abschluss des (privaten) Projekts verhilft. Konkrete Fragen werden ja hier im Forum ganz wunderbar beantwortet - aber jetzt soll mein Gaszähler bzw. seine Auswertung doch mal einfach ans Laufen kommen und deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand am Stück per Teamviewer + Telefon dabei helfen könnte. (falls der freundliche Helfende hier in Leipzig wohnt auch gerne vro Ort bei gutem Kaffee).

vielen Dank
Martin Jehnichen

DarkT

Damit wir wissen wie wir dir helfen können wären villeicht ein paar mehr Infos ganz hilfreich.

Was ist konkret deine Ziel?
   - Ich möchte meinen Gaszähler als SVG Grafike
   - Ich will tägliche/monatilice/ jährliche Statistiken
   - .... ?

Welche Hardware setzt Du ein?
   - Raspi?
   - Gasanlage/Zähler
   - Auslese-Modul
   -

Wie ist dein aktueller Stand?
   - Was hast Du bereits installiert
   - Was funktioniert?
   - Was nicht?

Denn wenn das alles erst am Teefon geklärt werden muss, dann ist schnell ne Stunde weg.

KölnSolar

#2
Tipp: Guck ins Subforum Edit:Usertreffen"Termine u. Veranstaltungen" wann der nächste Stammtisch in Leipzig oder Umgebung ist. Da findet sich sicherlich jemand, der Dir gerne hilft. Wenn gerade kein Termin diskutiert wird, würd ich mal ne PN an die dort postenden User schicken. Und natürlich könntest Du Dir vorab die Mühe machen Dein Problem/Aufgabenstellung detaillierter zu beschreiben, wie mein Vorposter schon schrieb.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt