Warum funktioniert mein Max Thermostat nicht mit weekprofile

Begonnen von grossmaggul, 07 Februar 2018, 01:58:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grossmaggul

Hallo,

irgendwie scheine ich zu blöd zu sein meine doch recht überschaubare Heizungssteuerung in Gang zu bekommen.
Ich habe einen MAX Raumthermostat und ein MAX Heizungsthermostat.
In das RT habe ich ein weekprofile geladen und RT und HT miteinander verknüpft.

Jetzt sollte es m.E. so funktionieren, daß das RT die Schaltpunkte vom weekprofile bekommt und an das HT weiterleitet.
Aber es hapert schon daran, daß der RT das weekprofile irgendwie gar nicht zu beachten scheint.
Jedenfalls ändert sich die Temperatur nicht.

Mein weekprofile
Mon 00:00-06:00 16.0 °C 06:00-24:00 20.0 °C
Tue 00:00-06:00 16.0 °C 06:00-24:00 20.0 °C
Wed 00:00-06:00 16.0 °C 06:00-24:00 20.0 °C
Thu 00:00-06:00 16.0 °C 06:00-24:00 20.0 °C
Fri 00:00-06:00 16.0 °C 06:00-24:00 20.0 °C
Sat 00:00-02:00 16.0 °C 02:00-06:30 16.0 °C 06:30-24:00 20.0 °C
Sun 00:00-02:00 16.0 °C 02:00-06:30 16.0 °C 06:30-24:00 20.0 °C


Irgendjemand eine Idee wo ich da ansetzen muß?

VG

grossmaggul
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

rubbertail

Sind die beiden denn sauber assoziiert - sprich, ändert sich der HT, wenn du den WT manuell am WT änderst?
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

grossmaggul

Ja, das funktioniert, wenn ich am WT die Temperatur ändere, kann ich kurze Zeit später die Änderung am HT sehen.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

rubbertail

FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

grossmaggul

FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

rubbertail

Hm.... was für ein Wochenprogramm verwendest du denn? Ein Max-internes, oder WeekProfile aus Fhem?
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

grossmaggul

FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

rubbertail

FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

grossmaggul

Ähm, das habe ich doch oben geschrieben, daß ich das weekprofile an den WT übertragen habe und er das auch übernommen hat, aber es wird nicht zu den Schaltpunkten geschaltet.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

grossmaggul

Keiner eine Idee, an welchem Schräubchen ich drehen könnte oder in welchem Logfile ich mal stöbern sollte?
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

traveltheworld

#10
Mit RT meinst du WT?

Siehst du das Wochenprofil am WT auch aktiv? (über die kleinen schwarzen Kästchen unten wird das Profil des jeweiligen Tages angezeigt)
Was für einen HT hast du? HT oder HT+? beim HT+ kannst du analog zum WT das Profil sehen.

Wenn du am WT ein anderes Profil als am HT hast, dann setzt der WT zwar am HT auch die Zieltemperatur, aber das kann eine Weile (paar Minuten) dauern. Daher solltest du das Wochenprofil unbedingt auch am HT setzen.
Wenn du das nicht machst, und z.B. durch einen Fensterkontakt wird die Temperatur auf 12 Grad gesenkt, dann wird das Fenster wieder geschlossen, geht der HT erstmal auf sein eigenes Profil zurück und ändert seine (vom WT Profil vorgegebene) Zieltemperatur erst dann wieder (kann wie gesagt paar Minuten dauern), wenn der WT ihm die Zieltemperatur auch wieder übermittelt.

Ich hoffe das hilft dir weiter in der Analyse.

grossmaggul

Hallo,

danke für Deine Antwort!

Mit RT meinte ich Raumthermostat, also Wandthermostat.

Ich habe das "Problem" gelöst, war mal wieder Blödheit, das WT stand auf Manuell, habe es jetzt auf Auto gestellt und schon geht's.

Ich habe das weekprofile nur an den WT geschickt, die anderen Thermostate haben keine Profile und Fensterkontakte habe ich ebenfalls nicht.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1