[gelöst] KNXD mit Siemens IP Router

Begonnen von djfflow, 07 Februar 2018, 15:43:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

djfflow

Hallo,

ich möchte gerne FHEM mit KNX nutzen.
Dafür ist im KNX Netz ein Siemens 5WG1 146-1AB02 installiert.
FHEM läuft auf einem RPi 2b mit Raspbian Stretch. FHEM und OS sind ganz frisch installiert.

Dann habe ich KNXD versucht mit dieser Anleitung zu Installieren https://wiki.fhem.de/wiki/Knxd. Installation ist soweit durch aber bei dem Punkt der Konfiguration mit systemd komme ich nicht weiter.
Wenn ich die Default Konfig lasse und in der Zeile mit den KNXD_opts nur am Ende die IP des IP Routers eintrage, startet der KNXD.
Dann habe ich versucht mit knxtools groupwrite etwas zu senden, dann kommt nur "Open failed: Connection refused"
Wenn ich aber die in der Anleitung angegebenen Optionen eintrage, startet der Daemon nicht.
Habe mich auch schon durch etliche Forenthreads gekämpft und diverse Optionen durchprobiert, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
MFG

docm

KNXD, oh je!
Ich glaube das Teil erzeugt hier die meisten Supportanfragen.

Probiere mal folgende Konfiguration

KNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -c -b ipt:192.168.178.34"

Statt der 192.168.178.34 musst du natürlich die IP-Adresse deines KNX-Routers eingeben.
Anschließend die Funktion mittels
systemctl status knxd
prüfen. Die Ausgabe muss die Zeile
Actvive: active (running) since ...
enthalten.
Gruß
Andreas


djfflow

Hallo Andreas,

wenn es eine andere Möglichkeit für die Verbindung RPI und KNX gibt, ich bin für alles offen.
Mit deinen Argumenten startet der Daemon kurz und wird dann wieder beendet und neugestartet.
Gruß

docm

Versuchen wir die Ursache zu finden, warum knxd beendet wird. Bei mir verhält er sich, wie du es beschreibst, wenn das IP-KNX-Gateway nicht erreichbar ist, weil z.B. NW-Verbindung nicht funktioniert.

1.) Was meldet knxd im syslog des pi?

2.) Lässt sich das Siemens 5WG1  vom pi aus anpingen?

3.) Bitte beschreibe deine Netzwerkkonfiguration. LAN? WLAN? Router? Switches? Feste IP-Adressen oder DHCP? Wie genau sieht die NW-Verbindung zwischen pi und 5WG1 aus?

4.) Hast du eine ETS-Software und kannst du damit von einem PC aus über das 5WG1 auf Busgeräte zugreifen? Funktioniert der Gruppenmonitor?

5.) Wie hast du das 5WG1 per ETS konfiguriert? Ich kenne das konkrete Gateway nicht, würde aber vermuten, dass es Tunnelling Protokoll und Routing unterstützt. Bitte prüfen, dass Tunnelling Protokoll eingeschaltet ist.

6.) Behalte bitte zunächst die von mir vorgeschlagene KNX_OPTS bei. Annahme ist, dass die physikalischen KNX Adressen 0.0.1 bis 0.0.9 in deinem Bus frei sind. Sollten sie dagegen belegt sein, wähle in der KNX_OPTS einen anderen Adressbereich, um Konflikte zu vermeiden.

7.) Wie sieht deine Bus-Topologie aus? Eine oder mehrere Linien? Sind Linienkoppler im Spiel?

Bitte beantworte alle Fragen, auch wenn sie dir unwichtig erscheinen.  Nur so kann ich mir ein Bild von deiner Anlage machen und dir dann hoffentlich auch helfen.

Viele Grüße
Andreas

djfflow

Hallo Andreas,

Problem ist gelöst.
RPi und KNX Gateway mussten über eine VPN Verbindung miteinander kommunizieren.
Als ich den RPi ins selbe LAN wie das Gateway verschoben habe, klappte die Verbindung auf Anhieb.
Daher Frage gelöst