Ölverbrauch: Differenz zwischen zwei Werten / Tagesverbrauch

Begonnen von thuranga, 07 Februar 2018, 18:44:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thuranga

Hallo zusammen,
ich habe schon versucht durch einige ähnliche Beispiele hier im Forum mich durchzuhangeln, bin aber gescheitert ...

Ich habe ein Ecometer zum Übertragen des Ölpegels meines Öltanks. Eine Grafik zu erstellen, die mir die Liter und % anzeigt habe ich hinbekommen, aber was viel interessanter wäre, ist die Darstellung des Verbrauchs eines Tages. Denn so kann man sehen, wie sich der Verbrauch im Laufe der Zeit (Sommer, Winter) ändert.

Hier mal die Grafik, die die beiden Werte ausgibt (recht langweilig)

    <header>Ölstand</header>
    <div data-type="chart"
        data-logdevice='["FileLog_ecometer","FileLog_ecometer"]'
        data-columnspec='["4:RemainingUsablePercent","4:RemainingUsableLevel"]'
        data-style='["ftui l3dot","ftui l0"]'
        data-ptype='["lines","lines"]'
        data-uaxis='["primary","secondary"]'
        data-legend='["Prozent","Liter"]'
        data-yunit="%"
        data-ytext="Prozent"
        data-minvalue="0"
        data-maxvalue="100"
        data-yunit_sec="L"
        data-ytext_sec="Öl"
        data-height="250"
        data-yticks="auto"
        data-minvalue_sec="1000"
        data-maxvalue_sec="6000"
        data-nofulldays="true"
        data-cursorgroup="1"
        data-scrollgroup="1"
        data-daysago_start="2018-02-06T20:00:00"
        data-xticks="auto">
    </div>


Was muss ich machen, damit ich noch den Verbrauch/Tag anzeigen kann?

Habt ihr eine Idee, bzw. einen Tipp?

Viele Grüße
brownlow

dkreutz

Im SVG Plot kann man mit Function "delta-h" (stundenweise) bzw. "delta-d" (tagesweise) eine Differenz berechnen lassen. Als Style dann ggfs. "bars" nehmen.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

thuranga


thuranga

Eine (Anfänger-)Frage hätte ich noch: Ich bekomme negative Werte.

Wie kann die mit "* -1" in den positiven Bereich umrechnen?