Hauptmenü

Rename Modul fehlt

Begonnen von christian-ruh, 07 Februar 2018, 18:14:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christian-ruh

Hallo zusammen,
nachdem Rename nicht funktioniert hat haben ich "help rename" eingegeneb und als Antwort "Module rename not found" erhalten.
Auf dem 2ten Raspi funktionierts!?!
Latest Revision: 16067
Ich würde ds Modul ja einfach von einem Raspi zum anderen kopieren aber ich finde nix mit rename.
Wie kann ich das Modul denn reaktivieren bzw. nachinstallieren?
Danke für Infos.
LG Christian

marvin78

Rename ist kein eigenes Modul. Es ist ein Command, der in der fhem.pl  definiert ist.

Bei dir ist entweder viel kaputt oder deine fhem.pl ist SEHR alt. Du müsstest weitere Informationen liefern (siehe angepinnte Beiträge im Anfängerbereich, Fehlermeldungen, Logs, version etc.).

Noch ein Tipp: Tippfehler!?

christian-ruh

Hallo Marvin,
Danke für die Antwort.
Dateidatum der fhem.pl ist 03.02.2018. Habe versucht die fhem.pl von dem 2ten System einfach zu kopieren. gleiches Egebnis "Module rename not found."
Tippfehler ausgeschlossen. Selber Befehl in beiden Systemen reinkopiert. System 1 geht nicht, System 2 funtioniert.
Beide Systeme haben die aktuelle Version.
Noch eine Idee? Oder einen Workaround.
So oft benötige ich das nicht aber die TCM Thermometer haben immer nach dem Batterietausch einen neuen Gerätenamen.
Gruß Christian

Frank_Huber

Was für einen Befehl gibst du denn ein?

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


christian-ruh

Oben in das Befehlsfeld "rename CUL_TCM97001_25 CUL_TCM97001_56" aber das funktioniert eben nicht.
Zum Test: "help rename", da kommt die Meldung: "Module rename not found".
Wie bereits geschrieben funktioniert das auf einem 2ten RasPi mit gleicher Konfiguration ohne Probleme.
Gruß Christian

isy

Mein Tipp hilft nicht beim rename Problem.
Aber.
Ich habe diverse HMS, Oregon und TCM Sensoren im Einsatz.
Wenn ich vor dem Batteriewechsel mit einem guten regelbaren Netzteil 3V anlege bleibt mir der rename erspart. -:)
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

christian-ruh

Hi dl4fb,
gute Idee, werde ich nächstes mal so machen.
Jetzt allerdings ist es schon zu spät :-(
Gruß Christian

betateilchen

#7
"help rename" funktioniert bei mir einwandfrei:


> help rename
Internal command: renamerename
rename <oldname> <newname> Rename a device from the <oldname> to <newname>, together with its attributes. The global event RENAMED will be generated, see the notify section for details. Example:
rename FHT_1234 fht.kitchen


Zitat von: christian-ruh am 07 Februar 2018, 19:59:43
Dateidatum der fhem.pl ist 03.02.2018. Habe versucht die fhem.pl von dem 2ten System einfach zu kopieren. gleiches Egebnis "Module rename not found."

Das hat auch überhaupt nichts mit der fhem.pl zu tun.
Vermutlich ist bei Dir der Inhalt des Ordners ./contrib/ und/oder ./docs/ ziemlich alt und/oder wurde nie aktualisiert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

christian-ruh

Naja, marvin78 hatte was geschrieben von der fhem.pl.
Am zweiten System funktioniert das bei mir auch einwandfrei. Nur hilft mir das nix.
Wonach genau soll ich im Ordner .docs schauen?
Gruß Christian

betateilchen

Zitat von: christian-ruh am 08 Februar 2018, 11:28:20
Naja, marvin78 hatte was geschrieben von der fhem.pl.

tja... Standardantwort eben :)

Zitat von: christian-ruh am 08 Februar 2018, 11:28:20
Wonach genau soll ich im Ordner .docs schauen?

Nach dem Alter der commandref.* Dateien.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

marvin78

#10
Ich habe nur geschrieben, dass es sich bei rename nicht um ein eigenes Modul handelt das kopiert werden oder fehlen kann.

Dass die Hilfe (help) fehlt, begründet nicht, dass der rename Befehl nicht funktioniert.

christian-ruh

Hallo marvin78,
die Meldung lautet "Module rename not found".
Damit ging ich davon aus das eben das "rename" Modul fehlt.

Hat denn jemand eine Idee für ein Workaround (evtl. in der cfg)?

Gruß Christian

betateilchen

Zitat von: christian-ruh am 08 Februar 2018, 15:19:37
Hat denn jemand eine Idee für ein Workaround

Was ist denn jetzt eigentlich genau Dein Problem?
Was funktioniert nicht und welche Fehlermeldung bekommst Du?

(und ich meine jetzt nicht die Geschichte mit "help..."!)

Zitat von: christian-ruh am 08 Februar 2018, 15:19:37
(evtl. in der cfg)?

Dir sollen die Finger abfaulen!
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

christian-ruh

Problem:
rename <devicename1> <devicename2> funtioniert nicht!
Trotz rename bleibt <devicename1>
Hatte ich im ersten Post bereits geschrieben.
Gruß Christian

rudolfkoenig

ZitatTrotz rename bleibt <devicename1>
Kannst du bitte das mit einem "attr global verose 5" Log hinterlegen?