Aktuell bester RGBW-LED-Controller

Begonnen von z0lt1, 07 Februar 2018, 21:05:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

z0lt1

Hallo Zusammen,

ich lese mich jetzt schon seid zwei Tagen in die oben genannte Thematik ein, werde jedoch nicht wirklich schlauer, und bitte deswegen um Rat. Ich möchte mir ein RGB + W LED Band kaufen: https://www.amazon.de/EPBOWPT-Lichtleiste-IP65-Wasserdicht-Farbwechsel-Lichtband/dp/B075D9RZSJ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1518033337&sr=8-2&keywords=rgb+warmwei%C3%9F+strip

Nun möchte ich dazu einen Controller haben, der folgende Ansprüche erfüllt:
- In FHEM integrierbar (ist ja klar ;-))
- RGB + W sollen gleichzeitig ansteuerbar sein, das heißt man sollte die Farben mit den Warmweiß-LEDs mischen können
- Nachdem der Strom getrennt und wieder verbunden wurde, sollte die zuletzt gespeicherte Einstellung erhalten bleiben

Ich habe schon dieses Teil hier gehabt, dieser verlor jedoch alle paar Tage die Verbindung zum WLAN und musste neu gestartet werden:
https://www.amazon.de/XCSOURCE-UFO-WiFi-LED-Controller-DC12-24-26-011-945/dp/B00Q7STR4E/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1518033812&sr=8-9&keywords=rgbw+controller+wifi

Und die MiLight-Geräte scheint es in ziemlich vielen Varianten zu geben, jedoch ist bei Amazon nicht wirklich ersichtlich, um welche Version es sich beim Kauf handelt.

Hat jemand eine Kaufempfehlung für mich, oder kann etwas Licht ins Dunkle bringen?

RaspiLED

Zitat von: Amenophis86 am 28 März 2017, 07:54:34
Hallo,
ich suche Leute, die mit mir an einer neuen Sammelbestellung teilnehmen würden. Sobald absehbar ist, dass wir in Richtung der 200 kommen, geht es weiter mit einsammeln des Geldes etc. Bis dahin hoffe ich, dass ich nicht er einzige bin, welcher zu spät das wunderbare Projekt entdeckt hat. Informationen dazu findet ihr hier:




Inhaltsübersicht

Zum Projekt selbst
Hardware
Firmware/Software
Letzte Sammelbestellung und vermutliche Konditionen



Interessenbekundung erfolgen mittels diesem Formular

Bei der letzten war es möglich folgende Optionen zu kaufen:

  • Bausatz: 8EUR
  • Komplett: 15EUR
  • nur Platine: 1,20EUR
Es ist möglich, dass es dieses Mal nur die kompletten Bausätze gibt. Hintergund ist, dass es ein riesen arbeit ist 100 Dinger selbst zu löten. Mehr hier. Der Preis würde komplett auch bei ca. 15 liegen.

Es wird defintiv dieses Mal nur komplette fertige Controller geben. Sie werden in China gefertigt und uns fertig ausgeliefert. Es ist einfach zu viel Arbeit die Dinger selbst zusammen zu bauen, weil es auch viel zu viele sind. Preis kann noch nicht gesagt werden, angepeilt wird um die 15€.

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

ak323

Geht auch für die Hälfte ohne selber zu löten und zu programmieren:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,74709.0.html

VG ak323
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

pula

Hi,

Das Problem kenne ich - diese Ufos und Konsorten sind nicht sehr stabil.

schka17 hat hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,58742.0.html einen Sketch entwickelt, der milight per esp ansteuern kann. Ich hab den dann modifiziert und recht stabil auf einem Uno mit Ethernet laufen (ist auch in dem Link drin).
Damit funktioniert die Kiste recht OK.
Allerdings verwendet milight blöderweise ein Protokoll ohne Rückmeldung (also, Du weisst nie, ob Dein Schaltbefehl auch wirklich angekommen ist). Dafür hat ist es billig und nicht nur für LED-Stripes verfügbar, sondern es gibt auch eine Vielzahl von Leuchtmitteln (Birnen), die das Protokoll unterstützen.

Falls Du nur LED-Stripes verwendest, solltest Du mit dem Link von RaspiLED auf der sicheren Seite sein (falls an dem Ort, wo der Controller ist WLAN verfügbar ist).

Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

pink99panther


fstefan1960

Hallo,

da der Thread ja schon eine Weile ruht, hier erneut die Frage, ob es inzwischen einen möglichst direkt in FHEM ansteuerbaren RGBW-Controller gibt.
MiLight klappt ja wohl nicht in den aktuellen Versionen ...

Zur Not bin ich auch für Hinweise auf RGB-Controller dankbar.

Mit herzlichem Dank
Frank
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

Jana

Zitat von: fstefan1960 am 21 November 2019, 14:12:40
Hallo,

da der Thread ja schon eine Weile ruht, hier erneut die Frage, ob es inzwischen einen möglichst direkt in FHEM ansteuerbaren RGBW-Controller gibt.
MiLight klappt ja wohl nicht in den aktuellen Versionen ...

Zur Not bin ich auch für Hinweise auf RGB-Controller dankbar.

Mit herzlichem Dank
Frank

sorry, da bin ich überfragt, bin erst neu.

Guzzi-Charlie

- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

fstefan1960

Hi,
die Dinger sehen gut aus. Aber kann man die auch von FHEM aus ansteuern?

Liebe Grüße
Frank
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

Guzzi-Charlie

Ja, das sollte problemlos funktionieren. Die Shelly-Produkte kann man über MQTT verbinden. Ich habe ca. 40 Shellys installiert und in FHEM integriert. Den RGBW2 hab ich auch, allerdings noch nicht installiert. Deshalb kann ich dazu zwar nicht genaueres sagen, aber die sollten genauso funktionieren wie alle anderen Shellys auch.

Außerdem kann man (wenn man das möchte) natürlich auch die Shelly Cloud verwenden und dann die Shellys über Alexa und Co. steuern. Wenn ich das richtig weiß gibt es ja auch Schnittstellen von FHEM zu Alexa und Co. Kenn ich mich aber nicht mit aus, da ich Cloud-Lösungen ablehne.
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

All-Ex

Hallo,

hat inzwischen schon jemand den Shelly RGBW2 erfolgreich in Fhem integriert?

Viele Grüße,
Alex

Guzzi-Charlie

Ich werde Morgen mal einen Shelly RGBW2 testweise in FHEM einbinden und dann berichten.
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

Guzzi-Charlie

So, ich habe jetzt mal einen Shelly RGBW2 per MQTT2 in FHEM eingebunden.


  • Das Anlegen/Erkennen des RGBW2 funktioniert ohne Probleme, genauso wie bei allen anderen Shellys auch.
  • Nach dem Ausführen des "color"-Templates wurden in FHEM auch alle Zustände korrekt angezeigt.
  • EIN- und AUS-schalten funktioniert auch.
  • Farben und Helligkeit verstellen funktioniert irgendwie nicht.
    ==> Wie gesagt: Wenn man den Shelly außerhalb von FHEM per Browser bedient dann werden alle Werte richtig an FHEM übermittelt und dargestellt
    ==> Nur umgekehrt hat es bei meinem Test nicht funktioniert, außer EIN- und AUS- schalten.

Dafür müßte ich mich mit den Befehlen in der setlist auseinandersetzen, aber dafür habe ich im Moment nicht die Zeit, zumal ich aktuell keinen RGBW2 einsetzen werde. Aber es gibt hier im Forum bestimmt genügend kompetente Leute die diese Frage aus dem effeff beantworten können.

Grüße
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

All-Ex

Vielen Dank für Deinen Test und die Infos!

All-Ex

Mittlerweile habe ich 2 Shelly RGBW2 Controller und die funktionieren mit dem Shelly-Modul ohne Probleme  :)