[GELÖST] Google Home ohne Ports von außen zu öffnen?

Begonnen von meddie, 08 Februar 2018, 12:06:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meddie

Hallo zusammen,

ich habe testweise ein Alexa und ein google Home Mini bestellt und etwas getestet. Google Home Mini gefällt mir persönlich ein bißchen besser. Die Sprecherkennung habe ich so das Gefühl ist besser. Hinzu kommt die Möglichkeit der Sprachausgabe über den Google Home.
Ich habe bisher vermieden meine FHEM Instanz nach außen zu veröffentlichen. Wenn ich drauf gehe dann baue ich vorher ein VPN Tunnel auf. Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit FHEM mit IFTTT ohne Fhem nach außen zu öffnen zu nutzen.
Ich habe mal gelesen dass ein Clouddienst ähnlich wie bei ioBroker etc. in der Testphase ist, aber habe dies nicht mitverfolgt wie das sich entwickelt hat.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie

oggy

Mit einem Android im heimischen Netz sollte sowas machbar sein. Ich missbrauche hierfür ein altes Tablet.

mal 2 Lösungen
1: 
- Join oder auch AutoRemote + Tasker aufs Tablet.
- Google Assistant mittels IFTTT reagieren lassen.
- IFTTT gibt per Webhook den Befehl an Join
- Join auf dem Tablet füllt einen FHEM-Dummy oder führen gleich ein "set" aus

2.
- AutoVoice und Tasker aufs Tablet
- AutoVoice mit dem Google Assistant verknüpfen
- AutoVoice/Tasker auf dem Tablet füllen FHEM-Dummy oder führen gleich ein "set" aus

meddie

Ich habe mir folgendes überlegt und zum testen eingerichtet: (bitte keine Steine nach mir werfen wenn hier ein Konkurenzprodukt genannt wird - ich duck mich schon mal)
Ich habe ioBroker installiert und habe dessen Cloud Adapter eingerichtet. Nun kann man ifttt ganz einfach damit verbinden. Bei ioBroker ist es aber so, dass ifttt nicht direkt ein Schaltbefehl via Url absetzt wie bei FHEM sondern nur den Body des Webhooks in einer Variable bereit hält. Danach reagiert ioBroker mit einem Skript darauf und wertet es aus.

Zum Beispiel sagt man Schalte die Wohnzimmerlampe ein dann sendet ifttt per Webhook wohnzimmerlampe an an ioBroker und genau das steht dann drin wohnzimmerlampe an

Nun mein derzeitiger Aufbau: ioBroker in der Grundinstallation eingerichtet und mit Fhem verbunden, ifttt eingerichtet und ein Skript angelegt welches sobald sich die ifttt Varibale ändert die Variable direkt 1:1 an mein FHEM Dummy übergibt. Und ein DOIF prüft was im Dummy steh und löst eine Aktion aus.

Im Moment scheint es für mich als eine gute Lösung zu sein, denn ich habe ich keine Portfreigabe benötigt, und ifttt tut nicht firekt etwas schalten sondern schreib nur in ein dummy rein, die Aktion wird von FHEM selbst ausgelöst. Und ich habe ioBroker quasi nochmal dazwischen.
Ich weiß dass es nicht optimal ist, aber  als Workaround glaube ich praktikabel.

VG Eddie

Phill

Bevor du alles mit DOIF's Hardcodest, schau dir doch mal die bestehenden Sprachauswertemodule an.

TEERKO, Talk2Fhem, Babble. 
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

meddie

Hallo Phil,

liest sich sehr interessant, aber bei dem Talk2Fhem habe ich das gleiche Problem ich muss für IFTTT die Ports öffnen, was ich nicht möchte.
Und bei Babble habe ich überhaupt nicht gefunden wie die Eingabe erfolgt.

Mein FHEM läfut als eine virtuelle Maschine auf einem Server im Keller, daher kann ich kein Mikro anschließen und via Bluetooth bis in den Keller wird es auch sehr eng.

Aber die Umsetzungen sind sehr interessant.

VG Eddie

Phill

Wo der Text her kommt, ist den Modulen doch egal. Wenn du einen Dummy füttern kannst solltest du den Text auch an die Module schicken können.

Bei Talk2Fhem ist es sogar genau der selbe Befehl wie auch ein Dummy gesetzt wird. Also "set talk [Sprachbefehl]".
Selbst wenn nur Bruchstücke vom Text in FHEM ankommen könnte Talk2Fhem helfen, da dort keine vollständigen Sätze notwendig sind.

Vielleicht habe ich es aber auch nicht ganz verstanden.
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

meddie

habe heute Talk2Fhem definiert, und wollte es mal testen, ich habe das Wiki 2 mal durchgelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus.

Im ioBroker ist es egal, ich kann das was ifttt liefert genauso an t2f übergeben. Ich verstehe nur niicht wo man die ganzen Definitionen setzten muss und wie. Es sind viele Beispiele in der WIKI aber wohin damit.

Phill

Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html