[gelöst] HM-LC-SW1-BA-PCB Ritto Sprechstelle Türöffner

Begonnen von willib, 18 März 2018, 15:29:06

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willib

Ich kaufe mir heute ein anständiges Multimeter. Der Taster öffnet nicht direkt die Tür. Das Signal wird über den Bus an die Zentrale geschickt und die Tür wird von dort geöffnet.
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Pfriemler

Ja. Einzige Idee die ich jetzt noch hätte und bei der Messwerte wieder plausibel wären ist eine regelmäßige kurzpulsige Überwachung des Eingangs - ein SCI-3 etwa tut dies 4x in der Sekunde für wenige Mikrosekunden.
In diesem Fall würde eine kleine Kapazität am Ausgang des Aktors reichen für einen Pseudo"kurzschluß", Dauerbetätigung simulierend.
Jetzt wäre ein Oszi vonnöten.  :)

Ich guck mal in den Schaltplan ob mir noch was einfällt außwr einem Relais als Lösung (was beim zu erwartenden Verbrauch aber kein Problem wäre ... mehrere tausend Betätigungen müssten drin sein).

Ein neues Messgerät, welches an einem 9V-Block keine 19V AC, sondern 0 misst, ist dennoch anschaffenswert.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

willib

Danke dir. Ich fahre jetzt zu C... In Hamburg und kaufe mir ein neues Multimeter. Ich höre mir direkt noch ein möglichst kleines Relais mit 9 Volt Steuerspannung. Hast du da noch mehr Anforderungen? Noch Tipps für Ersatzteile für den HM-LC-SW4-PCB? Ich würde noch ein step down Netzteil kaufen um an die Bus Spannung zu gehen.
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Pfriemler

Einen möglichen Defekt am HM-LC-Sw1-PCB (also dem ohne BA) muss man sauber ausmetern, ggf. den Schaltregler überspringen und schauen ob der Rest der Schaltung noch funktioniert. Geht da nichts, wird es ein Totalschaden.
9-V-Relais für Batteriebetrieb ... ja, unter Umständen reichen auch kleine 12-V-Relais. Ich habe den Schaltplan aber gerade angesehen (bin unterwegs, habe aber meine PDF-Sammlung immer dabei  8)) - da ist nur der Mosfet, kein C. Das erklärt die Dauerauslösung des Türöffners bei Anschluss der Platine dann nicht mehr unbedingt, es sei denn hier wird tatsächlich mit einer Wechselspannungskomponente gearbeitet - falsch gepolt verhält sich der Ausgang wie eine normale Diode.

Ich habe etliche Messgeräte, selbst die Holzklasse aus den Sonderangeboten bei Discountern (um die 10 Euro) ist akzeptabel. Kenne sonst das Angebot beim C nicht, ist halt meist teuer. Ein UT 139 C habe ich noch, das ist auch fein.

Step-down-Netzteil ... kommt auf den Bus an, ob der das dann auch verträgt. Da bevorzuge ich aber die einfachen Module aus der Bucht oder vom A. Bedenke, wie viele Batterien Du für 10 Euro kaufen kannst ...
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willib

#19
Ich habe mir jetzt ein VC175 gekauft. Ich messe jetzt 0,23VDC und 0,37VAC am Taster.
Kann ich das Relais wie in der Skizze verwenden?
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willib

Ich bekomme es nicht hin. Das Relais zieht nicht an. Wie muss ich das anschließen? Dankeschön
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Pfriemler

#21
Nein, so gar nicht. Du schließt die Batterie kurz, wenn der Aktor schaltet. Der Strom dürfte bei 9-V-Blocks nicht kritisch werden, aber die Spannung bricht sofort zusammen und der Aktor macht einen Reboot.
Der Aktor schaltet intern den Plus an Minus, beide Minus sind intern verbunden.
Denke dir im Aktor einen Schalter, der + und - zusammenschaltet.
Batterieseite ist klar. Relais kommt dann an Batterieplus und an + des Aktor"ausgangs". Aktorausgang-Minus bleibt unbeschaltet.

edit: sinngemäß die korrekte Anschaltung. Die Diode ist sehr empfehlenswert, um die Schutzdiode des elektronischen Schalters (Mosfet) zu entlasten. Irgendein Typ reicht.
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willib

#22
Das Schaltbild sieht verrückt aus.  ;) Entspricht aber wohl dem aus der Bedienungsanleitung wenn man aus ground minus macht. Ich hoffe C. Hat morgen am verkaufsoffenen Sonntag geöffnet. Die sollten einem gleich zu jedem Relais eine Diode verkaufen.  >:(
Ich habe hier nur noch zufällig ein paar zener Dioden gefunden. Kann ich eine davon nehmen? Soweit ich das verstehe, nicht.Hat du noch eine Idee wie ich ohne dass Relais auskomme?
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.
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Pfriemler

Wenn die Nennspannung der Zener größer ist als die Batteriespannung (also ab 10 aufwärts), geht auch ne Zener.
Dioden gehören nicht zwingend zu Relais. Ein Bastler hat oft einen 100er-Streifen 1N4007 in der Kiste... viele Steuerungen haben Schutzdioden integriert, das 8-Kanal-Modul HM-Mod-Re-8 etwa. Das ist ja nur unwesentlich teurer als der Sw1-Ba und zudem schick klein.
Du kannst noch einen Versuch starten: Nimm eine Zener aus Deiner Kiste mit mindestens 5V und brücke damit den Taster  - nur damit, in beiden Polaritäten. Wenn die Tür sich bei einer Richtung öffnet und bei der anderen nicht, setze den Sw1-Ba in Reihe zur Diode so, dass Ausgang+ an die Kathode kommt.
BTW:  wirst sicher auch gecheckt haben, dass der Türöffner bei Mehrfamilienhaus-Anlagen nur geht, wenn es zuvor geklingelt hat ... sprich: wenn die Taste nicht geht, tut es der Aktor auch nicht schaffen. ..
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willib

Ich habe noch 1N4148 PH gefunden. Mit der versuche ich es jetzt Mal  damit und ohne Relais. Wenn das nicht klappt nehme ich die 1N4148 als Freilauf.
Tür öffnen geht in unserem Mehrfamilien Haus zum Glück immer.
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willib

Läuft jetzt mit Relais. Danke nochmal. Muss ich burst jetzt noch aktivieren oder ist das Standard?
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Pfriemler

Standard. Burst-Aktoren benötigen ein spezielles längeres Funktelegramm zum Aufwachen. FHEM setzt das normalerweise automatisch. Wenn Dein Aktor aus FHEM geschaltet werden kann, ist alles in Ordnung.
Jetzt wo alles geht, zur freundlichen Erinnerung:
- Aktor aus FHEM nur mit on-for-timer schalten
- bei eventuellen peerings ebenfalls Laufzeit begrenzen
- ggf. einen Watchdog o.ä. in FHEM definieren, der nach einer zu langen Einschaltzeit ausschaltet.
Der Türöffner dürfte selten länger als ein paar Sekunden benötigt werden. Nichts ist dann nerviger als ein Aktor, der aus irgendeinem Grunde nicht abschaltet.
Dazu reicht u.U. ein falscher Klick auf der Weboberfläche ...
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willib

Ja, danke. Das habe ich bereits getan. Über den Watchdog denke ich noch nach. Danke für deine ausführliche Hilfe. Ich hätte das sonst nie hinbekommen.
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Otto123

Hi,

ich habe da mein notify letzten noch so angepasst, dass es nicht unnötig sendet und damit Geräte aufweckt. Den Namen im regEx musst Du natürlich anpassen.

defmod nty_SW81 notify SW81_._Tor.*:on sleep 0.2;; IF ([$NAME:timedOn] ne "running") (set $NAME off)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
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