KNX Aktor über fhem von nicht KNX Sensor schalten

Begonnen von slawekking, 08 Februar 2018, 20:40:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slawekking

Hallo,

folgende Situation: ein KNX Aktor wird über einen nicht KNX Sensor geschaltet. Zum Beispiel wird das Licht über einen Bewegungsmelder eingeschaltet.Das Problem welches ich habe ist, dass nach dem Einschalten über den nicht KNX Sensor  das anschließende ausschalten mit einem KNX Taster zweimal betätigt werden muss. Nach dem ersten betätigen passiert nichts.

Hat einer von euch wie ich das Problem umgehen kann?

docm

Vermutlich hast du folgendes Problem.
Der KNX-Taster ist als Umschalter programmiert. Einmal tasten = EIN, das nächste mal tasten = AUS usw. Korrekt?

Wurde das Licht bislang nur über diesen einen Taster geschaltet, funktioniert es, weil sich der Taster den Zustand intern merkt.

Gibt es mehr als einen Taster, Sensor o.ä., der die Lampe schaltet, reicht es nicht mehr, dass sich der Taster den Zustand intern merkt, sondern er braucht den echten Zustand des Aktors. Der Aktor stellt dazu ein Kommunikationsobjekt "Status" zur Verfügung, das über eine GA mit dem Status-Eingang des Tasters verbunden werden muss. Fehlt diese Verbindung, denkt der Taster, das Licht ist aus, weil es über den letzten Tastendruck ausgeschaltet wurde. Nun hat leider Fhem das Licht wieder angeschaltet und ohne das Statussignal hat der Taster es nicht mitbekommen. Also schaltet er beim nächsten Tastendruck das Licht ein. Es war bereits an, also passiert gar nichts.

Um das richtig zu lösen, muss die GA in deinem KNX System wie beschrieben verbunden werden. Das geht mittels ETS Software. Ich hoffe du hast eine.
Viele Grüße
Andreas


slawekking

Hallo Andreas,

genau so ist es .

Danke für den Tipp. Meine Glas mit Taster haben keinen Status dafür der Aktor.

Werde es über den Status umsetzen.

Gruß

Christoph

docm

Hast du MDT Glastaster II?
Dann hat der Taster, wenn du ihn auf Funktion Schalten, Unterfunktion Umschalten konfiguriert hast, ein K-Objekt "Wert für Umschaltung". Das mit dem Statusobjekt des Aktors verbinden.

Gruß
Andreas

slawekking

#4
Habe leider den alten ohne Display.
Bei mir heißt es Wert für Umschaltung.

Hat funktioniert, danke.

Gut zu wissen.