EnOcean Bluetooth Schalter mit Bluetooth Modul oder internem Modul am Raspi3?

Begonnen von Master_Nick, 08 Februar 2018, 21:52:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Master_Nick

Guten Abend,
ich stolperte nach Erzählungen über die Batterielosen Schalter von EnOcean für 2,4 GHz Bluetooth®-Systeme.
Ich frage mich nun ob die Anbindung dieser Schalter einfach so machbar ist oder ob weiterhin eine Kommunikation genutzt wird (ein bestimmter Transceiver) die eben nicht einfach direkt nutzbar ist mittels FHEM (passendes Modul mal vorrausgesetzt).

Hat da jemand Erfahrung? Ich verstehe es hier so, das es nicht mehr EnOcean Kommunikationsstandard wäre.

https://www.enocean.com/de/enocean_module_2.4ghz_ble/
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

NewTo

Das PTM215B ist ein Bluetooth 4.0-Schalter - sollte also theoretisch mit allen Bluetooth4-Geräten koppelbar sein.
Günstig ist der Schalter allerdings nicht.

Der Schatler selbst hat ein NFC-Modul drin (kann ich mit meinem Smartphone zwar erkennen aber irgendwie ist entweder kein Inhalt vorhanden oder er ist ohne besondere App nicht lesbar).
Da ich den Schalter grade allerdings erst ausgepackt habe und noch keine Erfahrungen damit habe, dauerts noch ein bisschen, bis ich Erfahrungsberichte dazu schreiben kann ;)

Verwenden möchte ich den Taster erstmal probehalber mit nem Nano Pi Neo dem ich einen Bluetooth 4.0-Dongle spendiert habe.
Aktuell weiß ich aber noch nicht mal, wie ich FHEM per SSH installiert bekomme :D

Im Manual (PDF) findet man mehr darüber:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwiepM6H15vZAhWKWhQKHfc2BEcQFggqMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.enocean.com%2Fen%2Fenocean_modules_2.4ghz_ble%2Fsingle-double-rocker-wall-switch-for-ble-eswsb-edwsb%2Fuser-manual-pdf%2F&usg=AOvVaw2M--8uiiCitNmfj93X0Kde


Master_Nick

Also ich habe bisher mit BT nur einen FLIC button mittels eigenem Modul in FHEM integriert.
So in der Art müsste das ja mit dem auch gehen.... (könnte/sollte/hätte zu)
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

NewTo

Ich hab jetzt ein bisschen mit meinem Bluetooth-Dongle gespielt
-bluez installiert
-bluetoothctl gestartet
dann
=> agent on
=> scan on
=> power on

und dann hab ich einige Tastendrücke des Schalters gesehen. Aber so ganz schlau bin ich da noch nicht.
[bluetooth]# scan on
Failed to start discovery: org.bluez.Error.InProgress
[NEW] Device 30:74:96:BE:**:** [mein Smartphone]
[CHG] Device 30:74:96:BE:7D:A0 RSSI: -67 [scheinbar der Taster]
[CHG] Device 30:74:96:BE:7D:A0 RSSI: -75
[CHG] Device 30:74:96:BE:7D:A0 RSSI: -67
[CHG] Device 30:74:96:BE:7D:A0 RSSI: -81
[CHG] Device 30:74:96:BE:7D:A0 RSSI: -72
[CHG] Device 30:74:96:BE:7D:A0 RSSI: -64
[CHG] Device 30:74:96:BE:7D:A0 RSSI: -75
[CHG] Device 30:74:96:BE:7D:A0 RSSI: -67
[CHG] Device 30:74:96:BE:7D:A0 RSSI: -75
[CHG] Device 30:74:96:BE:7D:A0 RSSI: -86
[CHG] Device 30:74:96:BE:7D:A0 RSSI: -69
[CHG] Device 30:74:96:BE:7D:A0 RSSI: -81
[bluetooth]#


Allerdings kommt jetzt nichts mehr an...könnte natürlich auch irgendwie an meinem NanoPi liegen...