Proplanta Genauigkeit

Begonnen von satprofi, 09 Februar 2018, 07:51:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

satprofi

Hallo.
Wollte nur fragen wie genau bei euch Proplanta anzeigt.
Für meinen Standort wird z.B. heute 100% Sonne angezeigt, was sicherlich nicht stimmt wenn ich jetzt aus dem fenster blicke.

Habe eine App die relativ genauer anzeigt, Agrar Wetter, diese wird mir in google play bei Suche nach proplanta vorgeschlagen. Weiss jetzt nicht wie diese in zusammenhang mit proplanta steht, aber vom aufbau her fast identisch.

vergleich
http://agrar.bayer.de/de-DE/Agrar%20Wetter/Vorhersage?day=0
https://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

sinus61

Beide Seiten geben ja als Quelle wetter.net an. Bei soll es laut Proplanta relativ bewölkt sein, dafür scheint aber schon seit Stunden die Sonne. Ansonsten bin ich aber relativ zufrieden, besser als Yahoo.

satprofi

Hallo.
Also ich komme mit dem nicht klar. Heute wurden 25% Sonnenscheindauer angesagt, aber es war sicher mehr als 50%. Morgen werden sogar nur 5% vorhergesagt, aber der Wetterbericht meint anderes.

So werde ich meinen PV Überschuss nie in die Akkus bekommen.....
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

satprofi

also irgendwas passt nicht. stark bewölkt meldet proplanta, aber es ist wolkenlos und die sonne brennt runter. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180310/a772747890ac2247659fe56009820f86.jpg)

Gesendet mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

kumue

sei doch froh, daß es in der realen welt schöner ist als in der digitalen  ;)
besser so als anders herum  ;D

spaß beseite, proplanta zeigt bei mir den ganzen tag regen an. schaue ich aus dem fenster sehe ich einen blau-weissen himmel...

satprofi

Zitat von: kumue am 10 März 2018, 11:32:03
sei doch froh, daß es in der realen welt schöner ist als in der digitalen  ;)
besser so als anders herum  ;D

spaß beseite, proplanta zeigt bei mir den ganzen tag regen an. schaue ich aus dem fenster sehe ich einen blau-weissen himmel...
danke. und ich dachte schon ich spinne. warum fahren hier alle auf proplanta ab?

Gesendet mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

dieter114

Hallo satprofi,

über die Genauigkeit von Wetterdiensten gibt es nicht nur hier viel zu lesen... :(
Ich verwende außer meiner eigenen Station für die Vorhersage ausschließlich Agrarwetter von Bayer.
Zugegeben, die Werbung nervt schon ein wenig aber zur Genauigkeit kann ich nur sagen:
was Besseres habe ich leider noch nicht gefunden. 8)
Meine eigene Station kann ich gut mit der Vorhersage von Bayer vergleichen und die Abweichungen sind recht gering. :)
Ich wohne auf dem Land und meine Freunde (Berufslandwirte) schwören darauf.

Gruß Dieter114
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

satprofi

#7
hallo. ja agrarwetter von bayer hab ich auch, ist fast genau. habw sogar account, aber leider nicht in fhem integriert.
leider läuft meine wh1080 nicht mehr auf squeezi.

Gesendet mit Tapatalk
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram