Anbindung Techem Vario 3.2.1 Wärmezähler

Begonnen von Kai-Alfonso, 09 Februar 2018, 08:16:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai-Alfonso

Guten Morgen,

mein Haus hat kein eigenes Heizsystem, sondern ist Zentral an einem Blockheizkraftwerk angeschlossen (das sogenannte Contracting), worüber ich Heizung und Warmwasser beziehe.

Als Zähler hat der Contractor (Techem) einen Techem Vario 3.2.1  Ultraschall Wärmezähler verbaut (https://www.techem.de/bautraeger-und-fachplaner/erfassungs-und-ablesungsgeraete/waermezaehler/ultraschall-waermezaehler.html) Originalhersteller scheint die Firma Kamstrup zu sein.

Der kann laut Datenblatt Wireless MBus oder Funkübertragung. Keine Ahnung, wo genau der Unterschied ist. Jedenfalls sollten beide über 868 MHz funken. Die Schnittstelle ist meiner Meinung nach auch aktiv - in der linken unteren Ecke des Zählers ist ein Antennensymbol.

Soweit - so gut. Ich habe meinen nanoCul mit WMbus Unterstützung geflashed und auf rfmode WMbus-T gestellt. Anschließend noch ein set raw brt.

autocreate ist an (kein WMbus Device Filter aktiviert) und auch das Modul TechemWZ habe ich mit der GeräteID 00000000 definiert, damit er nach Geräten sucht.

Leider hat er nach 24 Stunden kein Gerät gefunden. Noch jemand eine Idee?
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Kai-Alfonso

Anscheinend kann mir keiner helfen oder niemand hat so einen Wärmezähler  8) 8) 8)

Das Modul TechemWZ hatte dann irgendwann ein Gerät gefunden und mit der ID habe ich dann ein Device definiert. Aber es kamen dann nie mehr Daten usw an. Die Readings bleiben leer
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

kaihs

Es kann sein, dass der Zähler nur sehr selten sendet. Einige senden nur am Ende einer Abrechnungsperiode, z. B. im Januar.

Da lässt sich meist im Zähler konfigurieren, aber das ist dann wieder herstellerspezifisch.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Kai-Alfonso

Zitat von: kaihs am 12 Februar 2018, 14:14:30
Es kann sein, dass der Zähler nur sehr selten sendet. Einige senden nur am Ende einer Abrechnungsperiode, z. B. im Januar.

Da lässt sich meist im Zähler konfigurieren, aber das ist dann wieder herstellerspezifisch.

das macht Sinn, weil ich jetzt schon mittlerweile einen zweiten Zähler erkannt habe - allerdings war meiner (ID laut Abrechnung) nicht dabei. Hab  den mal jetzt auch definiert und warte mal, ob da irgendwann mal auch gescheite Daten ankommen :-)
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)