[Gelöst] Heute: HUE Bridge Update - philipsHue: empty answer received for

Begonnen von Sille, 09 Februar 2018, 10:04:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sille

Moin zusammen,

meine HUE Bridge hat heute Vormittag ein Update (ist auf "Automatisches Update aktiv" gestellt) eingespielt, nun geht in  Fhem nichts mehr...

Lampen reagieren nicht, sogarget huebridge lights liefert nichts zurück und im Log sind folgende Einträge zu finden:


2018.02.09 09:49:03 2: philipsHue: http request failed: http://<ip>/api/<schlüssel>/lights/1/state: empty answer received
2018.02.09 09:51:13 2: philipsHue: empty answer received for http://<ip>/api/<schlüssel>/groups
2018.02.09 09:51:18 2: philipsHue: empty answer received for http://<ip>/api/<schlüssel>/lights
2018.02.09 09:51:26 2: philipsHue: empty answer received for http://<ip>/api/<schlüssel>/config
2018.02.09 09:51:30 2: philipsHue: empty answer received for http://<ip>/api/<schlüssel>/sensors


Wenn die Aufrufe direkt in den Browser eingegeben werden, liefern sie eine JSON Ausgabe zurück, sind also nicht "empty".

Fhem läuft unter ubuntu 16.04.3 LTS.  Es ist ein FHEM-Update gelaufen, Ubuntu ebenso, mit "sudo cpan install JSON" auch dies aktualisiert. Was könnte hier schieflaufen?

LG Sille
Intel NUC/ CUL V3.4 868MHz /RFXtrx /conbee II
fhem mit Homematic / zigbee / Harmony / Sonoff / Gigaset elements

justme1968

setz mal noshutdown auf 1 und/oder spiel mit dem httpUtils attribut.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Sille

Hi justme1968,

noshutdown auf 1 war für mich die Lösung! httpUtils war auf 1 und das habe ich so gelassen.

Danke für die schnelle Hilfe!

LG Sille
Intel NUC/ CUL V3.4 868MHz /RFXtrx /conbee II
fhem mit Homematic / zigbee / Harmony / Sonoff / Gigaset elements

blackbite

Hi justme1968,

after the Bridge-Update I also had to set the noshutdown to "1". Otherwise I got thousands of "...empty answers received" Messages. Now I have at least one per light after a reboot of fhem. Before the update the were only one message per Bridge (I have 2 bridges). So the new Bridge update changed the behaviour. Can you give us more infos about the spreading empty answer messages or what has happened in the background? Thanks a lot.

P.S. My Settings:

httpUtils   1
noshutdown   1
pollDevices   1
queryAfterSet   1

Viele Grüße Blackbite
Blackbite

justme1968

i have no idea what exactly has changed on the bride that leads to this altered behaviour.

normal tcp protokoll allows for either side to close a connection and it is also perfectly fine to open a connection, send data, close your end of the connection and expect to receive the answer before the other side then closes the connection also.

it looks like with the latest update the bridge does not send the answer anymore if the connection is already closed by the other side.

one could argue that this is some sort of over optimisation.

but whatever... i will change the module so the connection is not closed from the fhem side first and hope it has no negative side effects.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

blackbite

OK thanks a lot
Oder danke für die Info. Könnte ja eigentlich auch in Deutsch schreiben... ;)
Wenn ich was testen soll, gerne her damit.

VG
Blackbite

justme1968

ich hab es mal eingecheckt. mal sehen ob es morgen einen aufschei gibt ...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Hotbird

Hab eben auch mal noshutdown auf 1 gesetzt, jetzt läuft es wieder! Thx :-)

P.S. wer morgen erst schreit, nutzt es nicht ;-)


blackbite

Zitat von: justme1968 am 09 Februar 2018, 17:13:25
ich hab es mal eingecheckt. mal sehen ob es morgen einen aufschei gibt ...

OK, hab es mal aus dem SVN eingespielt und funktioniert soweit. Bekomme zwar nach jedem FHEM-Reboot erstmal von jedem Light & jeder Group und jeder Bridge ein "empty answer received", aber danach ist wenigstens Ruhe. Sieht so aus, als würde die erste Statusabfrage zu früh kommen, oder nicht zulässig sein.

2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/groups/6: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/lights/26: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/lights/13: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/lights/28: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/groups/10: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/lights/2: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/groups/17: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/lights/6: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/groups/11: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/groups/12: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/lights/29: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/groups/18: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/groups/16: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/lights/9: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/groups/4: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/lights/5: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/lights/15: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/groups/7: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/lights/4: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/groups/1: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/groups/15: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/groups/5: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/lights/11: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/groups/0: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/groups/8: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/lights/8: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/lights/10: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/lights/7: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/groups/2: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/groups/13: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/groups/3: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/lights/12: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/lights/14: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/groups/14: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/lights/30: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge1: http request failed: http://192.168.69.250/api/XXX/groups/9: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge2: http request failed: http://192.168.69.251/api/XXX/lights/4: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge2: http request failed: http://192.168.69.251/api/XXX/lights/5: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge2: http request failed: http://192.168.69.251/api/XXX/lights/6: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge2: http request failed: http://192.168.69.251/api/XXX/lights/9: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge2: http request failed: http://192.168.69.251/api/XXX/lights/8: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge2: http request failed: http://192.168.69.251/api/XXX/lights/10: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge2: http request failed: http://192.168.69.251/api/XXX/lights/11: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge2: http request failed: http://192.168.69.251/api/XXX/lights/2: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge2: http request failed: http://192.168.69.251/api/XXX/lights/1: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge2: http request failed: http://192.168.69.251/api/XXX/lights/3: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge2: http request failed: http://192.168.69.251/api/XXX/groups/5: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge2: http request failed: http://192.168.69.251/api/XXX/groups/4: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge2: http request failed: http://192.168.69.251/api/XXX/lights/12: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge2: http request failed: http://192.168.69.251/api/XXX/groups/0: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge2: http request failed: http://192.168.69.251/api/XXX/groups/3: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge2: http request failed: http://192.168.69.251/api/XXX/groups/2: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge2: http request failed: http://192.168.69.251/api/XXX/sensors/3: empty answer received
2018.02.09 19:47:27 2: hueBridge2: http request failed: http://192.168.69.251/api/XXX/groups/1: empty answer received


VG
Blackbite

gadget

Hallo,

Hatte auch das Problem nach dem letzten FW Update der HUE Bridge. Update des fhem HUE Moduls und "noshutdown auf 1" hat auch bei mir das Problem behoben. Super wie schnell hier der Entwickler reagiert hat, da können sich kommerzielle Produkte eine Scheibe abschneiden.

Grüße,

gadget

Markus M.

Funktioniert leider nicht bei Rules Updates:
2018.02.10 15:29:56 4: using HUEBridge_HTTP_Request: PUT scenes/hhkuUOBU3gx2kjy/lights/2/state
2018.02.10 15:29:59 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2018.02.10 15:29:59 4: using HUEBridge_HTTP_Request: PUT scenes/hhkuUOBU3gx2kjy/lights/2/state
2018.02.10 15:29:59 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2018.02.10 15:29:59 3: HUEBridge_Call: failed
2018.02.10 15:29:59 4: using HUEBridge_HTTP_Request: PUT scenes/hhkuUOBU3gx2kjy/lights/3/state
2018.02.10 15:29:59 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2018.02.10 15:29:59 4: using HUEBridge_HTTP_Request: PUT scenes/hhkuUOBU3gx2kjy/lights/3/state
2018.02.10 15:29:59 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2018.02.10 15:29:59 3: HUEBridge_Call: failed
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Phiolin

Markus, kannst du mal im anderen Hue Thread meinen post anschauen und gucken ob du das auf deiner Bridge nachvollziehen kannst, da dein Problem so aussieht wie meins.

PUT request mit Lightstate Änderung absetzen und gucken wie lange die Bridge danach tot ist bevor sie wieder auf andere Anfragen antwortet?

Wenn das bei dir nämlich auch so ist, liegt zumindest dieses Problem leider nicht an dem FHEM Modul.
Das scheint dann ein generelles Problem mit der Firmware zu sein.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,11020.msg764019.html#msg764019

Markus M.

Zitat von: Phiolin am 10 Februar 2018, 16:48:01
Markus, kannst du mal im anderen Hue Thread meinen post anschauen und gucken ob du das auf deiner Bridge nachvollziehen kannst, da dein Problem so aussieht wie meins.
PUT request mit Lightstate Änderung absetzen und gucken wie lange die Bridge danach tot ist bevor sie wieder auf andere Anfragen antwortet?
Jepp, auch ca. 10 Sekunden bis ich wieder Lichter schalten kann.
Muss das nochmal eben mit dem Debug Tool probieren...
Liegt definitiv an der Bridge.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Phiolin

Dann hoffen wir mal, dass da von Philips ein Update kommt oder jemand auf meinen Thread im Developer Forum reagiert...