Autor Thema: V3 Steckdosen anlernen, welche IDs? Random?  (Gelesen 1403 mal)

Offline ahlermi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
V3 Steckdosen anlernen, welche IDs? Random?
« am: 09 Februar 2018, 10:36:34 »
Hallo Zusammen,

gibt es einen best practice Ansatz um Steckdosen mit IDs anzulernen?
Oder zählt ihr die IDs einfach nur binär hoch?

Im V1 habe ich im Moment immer Störungen aus der Nachbarschaft, komme ich nach Hause ist auf einmal Licht an.

Gruß Michael

Debian FHEM, PI4 FHEM, 3 x Echo, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, WhatsApp, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter

Offline Christoph Morrison

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1797
Antw:V3 Steckdosen anlernen, welche IDs? Random?
« Antwort #1 am: 09 Februar 2018, 11:12:47 »
gibt es einen best practice Ansatz um Steckdosen mit IDs anzulernen?
Oder zählt ihr die IDs einfach nur binär hoch?
Im V1 habe ich im Moment immer Störungen aus der Nachbarschaft, komme ich nach Hause ist auf einmal Licht an.

Aus diesem Grunde baue ich IT bei mir zurück. Bis dahin generiere ich mir zufällige V3-IDs mit einem PHP-Skript (könnte man auch in Perl schreiben, ich weiß):
#! /usr/bin/env php
<?php
$c 
10;

$l 0;
$m 7716637;

for(
$i 0$i $c$i++) {
    
$rand_nr_array[] = mt_rand($l$m);
}

foreach (
$rand_nr_array as $rand_nr) {
    
printf("DEC: %1$07d   BIN: %1$026b \n"$rand_nr);
}

Erzeugt einfach 10 zufällige IDs.
« Letzte Änderung: 09 Februar 2018, 11:14:27 von Christoph Morrison »
Hilfreich Hilfreich x 1 Liste anzeigen

Offline ahlermi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Antw:V3 Steckdosen anlernen, welche IDs? Random?
« Antwort #2 am: 12 Februar 2018, 11:28:57 »
danke, sehr schön
Debian FHEM, PI4 FHEM, 3 x Echo, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, WhatsApp, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter

 

decade-submarginal