[gelöst] Werte in RG Runden

Begonnen von raiderxxl, 12 Februar 2018, 10:56:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raiderxxl

Hallo,
ich sammle mit einer ReadingsGroup alle Temperaturen ein. Mit dem Attribut valueFormat
{temperature=>$NUM}
lass ich mir dann nur die Zahlen anzeigen, den Ich habe auch Temperaturen die (measured) als Text enthalten.
Wie bekomme ich das hin das ich hier gerundete Zahlen bekomme ohne Nachkommastellen?
Ich hatte schon
{temperature => '%1.f °C'}
das zeigt mir alles so an wie ich möchte,habe aber ständig Perl Fehlermeldungen im Log weil auch Text mit bei den Readings ist...

Grüßle

Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

justme1968

am einfachsten du kannst z.b. temperature:r1 als reading namen in der def angeben.

ansonsten z.b. so:attr <name> valueFormat {temperature => '{round($NUM,1)}'
attr <name> valueSuffix {temperature => '&deg C'}


oder altmodisch:attr <name> {temperature => '{sprintf( '%1.f &deg;C', $NUM});'}
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

raiderxxl

Supi,

vielen lieben Dank!!!!

Grüßle

Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....