Autor Thema: [gelöst]Fhem liest KNX Telegramme aber keine Werte  (Gelesen 850 mal)

Offline knxfreund13

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
[gelöst]Fhem liest KNX Telegramme aber keine Werte
« am: 09 Februar 2018, 14:20:12 »
Hallo
ich hoffe hier ist jemand der mit helfen kann. Sitze seit Wochen an dem Problem FHM mit KNXD über IP-Gateway verbinden
Das System ist ein Raspi 3 mit Stretch light und knxd wie in der Anleitung installiert.
Ich kann unter Stretch mit groupswrite als auch mit groupsread mit dem KNX kommunizieren.
In FHEM kommen auch die Telegramme das heisst ich sehe die Gruppenadresse doch leider keinen Wert egal um welchen KNX-Typ es sich handelt

Aktiviert in Fhem ist mit define KNX TUL eibd:localhost 1.0.240

Der entsprechende Eintrag :
KNXD_OPTS="-e 1.0.240 -E 0.0.2:8 -u /tmp/eib  -b ipt:192.168.1.149"

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon mal

« Letzte Änderung: 07 März 2018, 17:15:40 von knxfreund13 »

Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1104
Antw:Fhem liest KNX Telegramme aber keine Werte
« Antwort #1 am: 09 Februar 2018, 18:48:18 »
Servus!

Streiche localhost, setze 127.0.0.1
Das hat gelegentlich schon für Probleme gesorgt.
Frag mich bitte nicht warum, ich weiß es dürfte keinen Unterschied machen...

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk


Offline docm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Antw:Fhem liest KNX Telegramme aber keine Werte
« Antwort #2 am: 10 Februar 2018, 10:29:59 »
Hallo,

falls das mit localhost nicht hilft...
Verwende doch in der Def des TUL knxd statt eibd

Außerdem könnte es gefährlich sein, dass du dein TUL-Device "KNX" genannt hast, weil das ja auch der Name des Moduls KNX ist. Intern läuft vieles über Perl Regex Auswertungen und je nachdem, wie sauber das implementiert ist, könnte so ein Regex dann falsch triggern. Nur so eine Vermutung. Versuch mal einen anderen Device-Namen.

Ich verwende
KNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -c -b ipt:192.168.178.34"
und
defmod myTul TUL knxd:localhost 0.0.1

Damit funktioniert es bei mir einwandfrei. Du musst natürlich die IP Adresse deines KNX Gateways angeben.

Viele Grüße
Andreas

Offline knxfreund13

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Fhem liest KNX Telegramme aber keine Werte
« Antwort #3 am: 10 Februar 2018, 14:46:47 »
Vielen Dank für die Antworten doch leider hat keine dazu beigetragen das es geht.

Nochmals FHEM erkennt die Telegramme nur es gibt keinen Wert im FHEM nur Fragezeichen ! Es scheint wie wenn etwas nicht ausgelesen wird oder nicht übernommen.

Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1104
Antw:Fhem liest KNX Telegramme aber keine Werte
« Antwort #4 am: 10 Februar 2018, 18:26:29 »
Vielen Dank für die Antworten doch leider hat keine dazu beigetragen das es geht.

Nochmals FHEM erkennt die Telegramme nur es gibt keinen Wert im FHEM nur Fragezeichen ! Es scheint wie wenn etwas nicht ausgelesen wird oder nicht übernommen.
Dann vermute ich keine oder falsche dpt. Was sagen die logs?

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk


Offline docm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Antw:Fhem liest KNX Telegramme aber keine Werte
« Antwort #5 am: 10 Februar 2018, 18:54:45 »
Zitat
Nochmals FHEM erkennt die Telegramme...
Woran stellst du das fest? Was genau passiert in FHEM?

Bestand das Problem von Anfang an oder hat es früher mal funktioniert?
Besteht das Problem für alle KNX Devices oder nur für bestimmte?

Bitte poste mal die Raw Definition eines Beispiel-Devices.

Hast du die KNX-Devices von Hand erstellt oder mittels Autocreate?

Und - siehe auch Andi291 - bitte poste den Inhalt des Logfiles.

Gruß
Andreas


Offline knxfreund13

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:[gelöst]Fhem liest KNX Telegramme aber keine Werte
« Antwort #6 am: 07 März 2018, 17:09:53 »
Hallo an alle die von EIBD nach KNXD umsteigen.
Es ist absolut wichtig das man bei KNXD den Datentyp hinter der Gruppenadresse angibt    zB. 12.0.1:dpt1.001
beim EIBD hies das noch attr test1 model dpt1

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.
Alles läuft jetzt
« Letzte Änderung: 07 März 2018, 17:14:44 von knxfreund13 »

Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1104
Antw:[gelöst]Fhem liest KNX Telegramme aber keine Werte
« Antwort #7 am: 10 März 2018, 19:11:42 »
Das ist inhaltlich nicht ganz korrekt.
Der Umstieg von eibd auf knxd is wurscht - wer aber vom FHEM-Modul EIB auf das Modul KNX umsteigt, der muss gültige DPT vergeben.

Steht im Übrigen aber im Klartext im Log...