Arduino Clone meldet sich für sekunden ab...

Begonnen von Skusi, 09 Februar 2018, 18:21:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skusi

Hallo zusammen,

ich steuere schon seit langem meine Fußbodenheizung per Arduino Clone mit Firmata über 10 Kanal Relaisboard. Nun fällt mir immer wider folgendes im Logfile auf:

2018.02.09 07:44:30 1: /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A9QHXZF3-if00-port0 disconnected, waiting to reappear (IO_Heizraum)
2018.02.09 07:44:36 1: /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A9QHXZF3-if00-port0 reappeared (IO_Heizraum)


Das macht mir Sorge, und ich weiß nicht wie ich das aus der Welt bekomme. Besonders haarig wurde es letzte Woche als ich im Urlaub von Lanzarote aus feststellen mußte das der Arduino sich nicht wieder angemeldet hatte, und meine Heizung im derzeitigen Status hängen blieb.
Nur durch reboot des RPI konnte ich das Problem lösen. Glück gehabt !!!
Was ist aber wenn das mal nicht klappt?
Also frage ich mich wo es denn da hakt. Liegt es am Arduino weil es eine billig Clone aus China ist, und es macht bei solch wichtiger Anwendung Sinn sich einen echten zu gönnen, oder hat eher der RPI ein Problem ?

Die Hardware: RPI2 mit DietPI, Heizungs Arduiono Clone direkt per USB angebunden, 4Fach Hub mit 3x CUL (Clone) und 1x Arduino Clone für EButton Auswertung, 2A Netzteil.

Wenn der Arduino sich abmeldet ist er auch tatsächlich im Ordner /dev/serial/by-id/ nicht gelistet.

Jamand eine Idee wo man da ansetzen könnte, oder Ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß Skusi
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

Skusi

Hmm, bei euch laufen die Dinger wohl besser.
Hab ich mal wieder ein außergewöhnliches Problem, bei dem ich mir nur selbst helfen kann !?
???
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

Beta-User

Das dürfte nicht außergewöhnlich sein, jedenfalls dann, wenn der Hub kein aktiver ist.
Und 2A ist für einen 2-er PI eigentlich zwar ausreichend, aber ob das wirklich (noch) 2 A liefert, wäre dann die nächste Frage. Und wie ist das Relais-Board versorgt?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Hollo

Auch wenn der Raspi eigentlich sparsam ist, macht in Kombination mit USB Devices ein (1) dickes Netzteil schon Sinn.
Manchmal hilft da nur probieren, bis man die (dauerhaft) passende Kombi gefunden hat.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Skusi

Die Relais werden natürlich von einem Extra Netzteil versorgt und der Hub ist aktiv.

Ihr meint also das ein Spannungsproblem geben könnte, das dieses Verhalten auslöst. Dann werde ich mal in meinen Kisten wühlen und versuchen eine anderes Netzteil für den Hub zu finden. Testweise werde ich das mal austauschen.

Diese ganze Netzteil - Ansammlung ist mir sowieso schon lange ein Dorn im Auge. Eigentlich hatte ich mal vor die ganze Technik mit nur einem richtig potentem NT zu Versorgen. Ich hab hier noch eine schönes Open Frame NT liegen das 8 Ampere leistet. Ich hab nur nie die Zeit gefunden das in eine Gehäuse zu stricken und dann alle Komponenten daran anzuschließen. Da muß ich mir erstmal Mini und micro USB Strippen besorgen die ich dann einseitig abschneiden kann um mir Adapter zum NT zu bauen, usw... Was immer fehlt ist die Zeit !
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

Wernieman

Würde Dir eher Empfehlen, dir mini/micro-USB-Stecker zu kaufen und die Kabel selberzumachen. Dann weißt Du, das Du genug Querschnitt für die Stromversorgung hast.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html