(GELÖST) Mischbetrieb z-Wave und z-Wave Plus... worauf verzichten?

Begonnen von misux, 10 Februar 2018, 11:08:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

misux

Hallo!

Ich habe in der Wiki gelesen das es Nachteile mit sich bringt wenn man z-Wave und z-Wave plus miteinander nutzt... Welche wären denn das? Das steht leider nicht in der WiKi..

Ich benötige nämlich zu den meist z-Wave Plus Aktoren mindestens 2x Universal Sensor (FGBS-001 v2.1) und der ist z-Wave OHNE Plus... Worauf werde ich denn verzichten müssen wenn ich diese eingebunden habe?

Kann das jemand beantworten?

Kann man die Nachteile vielleicht umgehen wenn man 2 z-wave Sticks (ZME UZB1) nutzt , einen für z-Wave Plus Aktoren/sensoren und den anderen für Z-Wave Sensoren?

Wäre sehr dankbar für etwas Hilfe...


rudolfkoenig

Meines Wissens unterstuetzt ZWave ohne Plus (bis auf Ausnahmen) keine "ExplorerFrames", was der ZWave-Slang fuer dynamisches Routing ist. Ich gehe davon aus, dass eine existierende Installation mit ZWave-Plus Geraeten durch hinzufuegen von Nicht-Plus Geraeten nicht "kaputtgemacht" wird, und behaupte, dass es keinen Sinn macht, 2 unterschiedliche Sticks zu haben, es sei denn, man kann diese an unterschiedlichen Stellen platzieren.

krikan

Im Wiki wird auf einen Forenbeitrag verlinkt, der sich mit diesen Problemen aufgrund Herstellerinfos zu Repeatern beschäftigt.

Ausführlich:
Die ZWavePlus-Vorteile aus https://z-wavealliance.org/z-wave_plus_certification/ werden durch ein ZWave-Gerät "zerstört", das sich auf der Route befindet. Ist Zielpunkt ein ZWavePlus-Gerät und das wird nur über ZWave-Geräte auf der Route erreicht, dann erfolgt die Kommunikation ohne ZWavePlus-Vorteile (100k, 3 verschiedene Kanäle,..). Ist Zielpunkt auf ZWave-Gerät, dann erfolgt die Kommunikation auf der gesamten Route ohne die ZWavePlus-Eigenschaften; sollte dann aber unerheblich sein.

Bei den ZWave-Geräten gibt es welche mit und ohne Explorer Frames. Um die ohne (SDK 5) würde ich einen großen Bogen machen. Das ist uralte Technik. Fibaro hat aber afaik nur ZWave-Gerät mit Explorer Frames (mindestens SDK 4.5). Den von Dir genannten Mischbetrieb halte ich grundsätzlich für unproblematisch und eine Alternative zum FGBS-001 kenne ich nicht.

2 Netze aufzuziehen halte ich für übertrieben. Zudem könnte das die Empfangseigenschaften wegen weniger Routern auch negativ beeinflußen.

Gruß, Christian

misux

 :D soweit so gut!

Habe nun ein ZWave und ein ZWavePlus Gerät am laufen und eigentlich bis jetzt ohne "Probleme"

8) ;)
Vielen Dank!