busware COC auf RaspberryPi 3 B+ mit FHEM

Begonnen von master_reset29a, 10 Februar 2018, 14:21:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

master_reset29a

Hallo liebe Gemeinde,

leider hänge ich immer noch am Flashen der Firmware für das aktuelle COC Raspi-AddOn-Modul fest  >:(
Irgendwie wimmelt es hier von Anleitungen um diverse CC1101 Derivate zu flashen bzw einzubinden,
Sehe langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :(

Der COC ist ein PIGATOR mit PIM-CC1101 V1.4.
Debian ist in der aktuellsten Version Stretch vorhanden.
Das EEPROM 57 lässt sich trotz root Rechten nicht bedienen, ungültiges Argument.
Flashen mit aktueller culfw scheitert im Schritt ... reading back fuses
toshman hat zwar inzwischen die Infos auf busware.de COC_Installation aktualisiert, die culfw oder a-culfw makefiles verwiesen aber immer noch auf GPIO17/GPIO18 um den Bootloader zu aktivieren.
Irgendetwas muss ich übersehen haben, nur was?
Probiere nun schon seit fast 6 Wochen den COC in FHEM einzubinden, der einzigste Erfolg war dass er mit OriginalFirmware als Initialized in FHEM auftaucht wenn ich ihn mit GPIO22=1 (in der rc.local, da FHEM als Service läuft) wecke.
Oder kann es sein, das ein COC erstmalig in FHEM komplett eingerichtet / konfiguriert sein muss um geflasht werden zu können?

Ziel sollte es sein, meine neue Wohnung mit HomeMatic Sensoren / Aktoren zu automatisieren.
Habe mir nur nicht direkt das HM Modul bestellt, da ich noch nicht weiss, ob alles HM sein soll oder ich Steckdosen und Lichtschalten von FS20 oder IT einbauen werde.

Hat jemand von euch schon erfolgreich den COC eingebunden und geflasht und kann mir hier Tips geben, damit ich mich weiter um das eigentliche Programmieren von FHEM kümmern kann?

Vielen Dank

Michael