[Gelöst]Umzug auf größere SD- karte

Begonnen von peterw, 10 Februar 2018, 19:19:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterw

Hallo,
ich hatte FHEM headless auf einem RPi 3 auf einer 8GB Karte laufen. Leider wird das durch die Logs nach und nach etwas knapp. Also einen USB- Stick dran und logs dahin verbannt. Zwischendurch ist das System krankheitsbedingt einige Wochen nicht gelaufen. Jetzt habe ich eine 32GB Karte reingesteckt, ein raspbian draufgezogen, die Abhängigkeiten installiert und FHEM 5.8 neu draufgepackt.
Jetzt sollte es meiner meinung nach ausreichen, den Ordner /opt/fhem von der alten Karte zu kopieren. Leider klappt das nicht.

sudo /etc/init.d/fhem start

erzeugt ein

Starting fhem...
Can't open /media/usbstick/log/fhem-2018-02.log: Keine Berechtigung at fhem.pl line 2593.


Is ja logisch, die Datei existiert ja nicht (->mehrere Wochen ausser Betrieb).
Also

touch /media/usbstick/log/fhem-2018-02.log

Wieder Startversuch - gleiches Ergebnis.
Irgendwie steh ich mir selbst im Weg rum. Ich kann machen was ich will, die datei gehört immer root:root.

sudo chown -cR pi: /media/usbstick/log/

chown: der Eigentümer von ,,/media/usbstick/log/fhem-2018-02.log" wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: der Eigentümer von ,,/media/usbstick/log/" wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt


Kann mir mal jemand nen kräftigen Schubs geben?
peterw

smoudo

Warum hast du nicht die Karte einfach geklont und mit expand filesystem in raspi config erweit er?

Otto123

Hi peterw,

der Eigentümer sollte normalerweise nicht pi sondern fhem sein.

-R ändert meines Wissens rekursiv in die Tiefe, aber was ist mit /media /media/usbstick /media/usbstick/log?

Welches raspbian hast Du genommen und wie hast Du fhem installiert? Da hat sich die letzten Monate eventuell einiges geändert....

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frober

Die Rechte selten auf fhem gesetzt sein:

sudo chown -cR fhem:dialout /media/usbstick/log

Gruß
Bernd

Gesendet von unterwegs.

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

peterw

@ smoudo:
erstellt mit noobs, da ging kein expand

@all:
verschiedenste Varianten von chown probiert, fhem: , fhem:dialout usw.
immer das gleiche: Die Operation ist nicht erlaubt!

sudo chown -cR fhem:dialout /media/
...
der Eigentümer von ,,/media/" wurde von root:root in fhem:dialout geändert


sudo chown -cR fhem:dialout /media/usbstick/
...
chown: der Eigentümer von ,,/media/usbstick/" wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt


:o

Christoph Morrison

Zitat...
chown: der Eigentümer von ,,/media/usbstick/" wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt


Zeig mal den Inhalt deiner fstab. Wie hast du den Stick formatiert? Mit FAT oder NTFS?
Übrigens: Es ist immer besser wenn du vor so einem Befehl LANG=C exportierst und damit eine englische Fehlermeldung bekommst. Die kannst du dann auch einfacher googeln.

Zitat@ smoudo:
erstellt mit noobs, da ging kein expand

Warum benutzt du für sowas Noobs? Wenn du in der Lage bist ein Image irgendwo runterzuladen und eines der drölfzillionen Tools zu benutzen, mit dem man das Image auf die Karte bekommt, dann mach es lieber so und expande das FS dann mit raspi-config.

Otto123

Noobs ist eigentlich ein absolutes no go für ernsthafte Systeme! Es gab hier schon mehrere negativ Berichte und Erfahrungen.

der Eigentümer von ,,/media/" wurde von root:root in fhem:dialout geändert

Das wollte jetzt auch keiner, der sollte so sein drwxrwxrwx 2 root root

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

peterw

@Christoph und Otto
noobs- richtig, ihr habt recht, typischer Anfängerfehler. Deshalb ja jetzt auch der Umzug.

@Christoph
In der fstab noch nichts geändert, da stehen nur die beiden Partitionen der SD- Karte drin und proc.
Der Stick ist händisch gemountet.

Device     Boot Start      End  Sectors  Size Id Type
/dev/sda1          32 15669247 15669216  7,5G  b W95 FAT32


@Otto
Richtig, das chown hier war auch nur zu Demonstrationszwecken.

Bisher war ich immer der Meinung, das ich mit sudo chown einer beliebigen Datei/ einem beliebigen Verzeichnis einen beliebigen user:group zuweisen kann. Deshalb bin ich etwas aus dem Konzept, das das plötzlich nicht funktioniert.

Bleibt mir also wahrscheinlich nur, in der cfg die Pfade zum Stick wieder auf das normale Logverzeichnis umzubiegen. Mit dem Verlust der Logs kann ich wohl leben, war ja noch nicht so viel, nur die ganzen Geräte hätte ich gern nicht nochmal angelegt.  ;)

Otto123

Moin,

ich habe das Gefühl, Du hast den Stick Readonly gemounted.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

peterw

 :o

sudo umount /dev/sda1
sudo mount -o uid=fhem,gid=dialout /dev/sda1 /media/usbstick


Jetzt läufts. Ich bin von den Socken. Ich hatte wohl das mounten ohne uid und gid gemacht.
Sorry, das ich Eure Zeit verschwendet hab. :-[

Christoph Morrison

Zitat von: peterw am 11 Februar 2018, 09:48:18
Jetzt läufts. Ich bin von den Socken. Ich hatte wohl das mounten ohne uid und gid gemacht.
Sorry, das ich Eure Zeit verschwendet hab. :-[

Du magst vielleicht auch noch was anderes als FAT32 verwenden, denn FAT32 unterstützt UID/GID nicht ;-)
D.h. wenn du mal mit anderer UID/GID auf den Stick schreiben versuchst, klappt das wieder nicht.

Änderst du auch noch den Thread-Titel?