ESPEasyPluginPlayground

Begonnen von Edi77, 11 Februar 2018, 01:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edi77

Ich wollte ein paar Plugins testen

Ich habe mich an die Anleitung hier gehalten für das Plugin P133
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Tutorial_Arduino_Firmware_Upload

Dann bekomme ich aber den Fehler

WARNUNG: Kategorie 'LED' in der Bibliothek CHT16K33 LED Matrix Library ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
WARNUNG: Kategorie 'Input' in der Bibliothek MechInputs ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
WARNUNG: Unberechtigter Ordner .mystools in der Bibliothek 'MySensors'
WARNUNG: Kategorie 'Input' in der Bibliothek SerialSensors ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
C:\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx\Downloads\ESPEasy_v2.0-20180209\Source\src\ESPEasy\ESPEasy.ino:352:30: fatal error: ESPEasyTimeTypes.h: No such file or directory

#include "ESPEasyTimeTypes.h"

                              ^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module).


Leider kann ich jetzt nichts damit Anfangen, vielleicht kann mir hier jemand helfen?  :-\
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

dev0

Auch wenn ich jetzt wieder den Hilfsmoderator rauslasse: Was hat das direkt FHEM zu tun und im ESP Easy Forum wirst Du mit Sicherheit kompetentere Antworten bekomen...

Edi77

@dev0
Du beschäftigst dich sehr viel mit ESPEaesy (schreibst sogar ein Wiki), Sonoff MQTT usw. da könnte man erwarten das du dazu eine Antwort geben könntest, ansonsten bitte ich nur um Antworten die der Lösung des Probleme dienlich sind.

Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

JoWiemann

Stimmt! Und die Antwort war: Posten im ESPEasy Forum. Denn hier befindest Du Dich im Fhem Forum, oder?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Edi77

@JoWiemann

Richtig das ist das FHEM Forum.
Und ja ich habe wo anders auch schon das Problem geschildert.

Gegenfrage: Beinhaltet dein Beitrag irgend ein Lösungsvorschlag der hier noch nicht genannt wurde?
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

michael.winkler

Zitat von: Edi77 am 11 Februar 2018, 01:23:51
Ich wollte ein paar Plugins testen

Ich habe mich an die Anleitung hier gehalten für das Plugin P133
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Tutorial_Arduino_Firmware_Upload

Dann bekomme ich aber den Fehler

WARNUNG: Kategorie 'LED' in der Bibliothek CHT16K33 LED Matrix Library ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
WARNUNG: Kategorie 'Input' in der Bibliothek MechInputs ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
WARNUNG: Unberechtigter Ordner .mystools in der Bibliothek 'MySensors'
WARNUNG: Kategorie 'Input' in der Bibliothek SerialSensors ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
C:\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx\Downloads\ESPEasy_v2.0-20180209\Source\src\ESPEasy\ESPEasy.ino:352:30: fatal error: ESPEasyTimeTypes.h: No such file or directory

#include "ESPEasyTimeTypes.h"

                              ^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module).


Leider kann ich jetzt nichts damit Anfangen, vielleicht kann mir hier jemand helfen?  :-\
Versuche es mal mir aktuelleren Sourcen! Das hatte bei mir geholfen.

JoWiemann

Nun, dann wollen wir uns mal auf den Weg machen:

Wie hast Du die Arduino IDE tatsächlich eingerichtet? ( Nicht den Verweis auf das Wiki, sondern wie hast DU es gemacht)

Lässt sich ESPEasy ohne Playgroundmodule kompilieren?

Hast Du in der IDE im Boardverwalter das richtige Board gewählt? ( bei einem nicht Esp-Board stimmen die Abhängigkeiten nicht)

Ist der Arduino core for ESP8266 WiFi chip korrekt mit der URL http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json im BoardManager hinterlegt?

Wurden weitere Libraries installiert? Wenn ja welche und wie? (Manchmal passen Libs nicht zusammen)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

pink99panther

Ich benutze sowohl die Arduino IDE als auch Platformio zum kompilieren.
Letztere finde ich einfacher im Händling.
Tutorial building and uploading with platformio

The-Holgi

Hallo,
es gibt doch auch fertige bin files.
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases
Den files liegt auch ein upload tool bei, funktioniert bei mir unter Win10 ohne Probleme.

Gruss Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

JoWiemann

Zitat von: The-Holgi am 15 Februar 2018, 13:16:31
Hallo,
es gibt doch auch fertige bin files.
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases
Den files liegt auch ein upload tool bei, funktioniert bei mir unter Win10 ohne Probleme.

Gruss Holgi

Ja, aber nicht für Module aus dem PlayGround. (Spielwiese)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

The-Holgi

Ach so, es gibt noch mehr Module?
Dachte in den dev bzw Testversionen der bin files wäre alles enthalten.
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

JoWiemann

Zitat von: The-Holgi am 15 Februar 2018, 14:25:30
Ach so, es gibt noch mehr Module?
Dachte in den dev bzw Testversionen der bin files wäre alles enthalten.

Schau mal hier: https://github.com/letscontrolit/ESPEasyPluginPlayground


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

pink99panther

Das hier hab ich als letztes eingebunden:
An ESPEasy Plugin to Control RGB-WW-CW Lights
Auch außerhalb von Playground gibt es tolle Erweiterungen!