(NotGELÖST)Frage zum Fibaro Double Switch FGS-223

Begonnen von misux, 11 Februar 2018, 01:59:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

misux

Hallo

Nach laaaangem hin und her habe ich es enldich geschafft den Switch einzubinden und alles funktioniert supi.

Aber eine Frage habe ich:

Nach dem Einbinden wurden im Prinzip 3 Schalter aufgenommen... der Hauptteil und die beiden Children.

Jetzt das komische: Wenn ich in FHEM den "Hauptschalter" ein oder ausschalte, schaltet er nur einen Children mit ein oder aus. Müsste er nicht beide Children ein oder ausschalten? Odeer ist das Normal das nur einer geschaltet wird?

Ich meine, das wäre schon klasse... Oder muss man das ihm anders erklären?

Vielen Dank!

rudolfkoenig


misux

Ja, das sieht so aus... jedenfalls bekomme ich es nicht hin... Habe es jetzt per Notify $EVENT irgendwie gelöst...

Vielen Dank!

krikan

Zitat von: misux am 11 Februar 2018, 01:59:49
Wenn ich in FHEM den "Hauptschalter" ein oder ausschalte, schaltet er nur einen Children mit ein oder aus. Müsste er nicht beide Children ein oder ausschalten? Odeer ist das Normal das nur einer geschaltet wird?
Das beobachtete Verhalten kann ich bei meinem FGS223 genauso feststellen. Kann auch keinen Config-Parameter finden, der das aendert.
"Hauptschalter" ist für root auch eine vielleicht in die Irre führende Übersetzung.
root spiegelt bei den meisten Aktoren den Endpoint 1; muss aber nicht, sondern es sind diverse Varianten nach den zwapi zulaessig. Der Philio PAN04 setzt das beispielsweise so wie von Dir erwartet um, hat dafür aber andere Probleme: https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave-PHIEPAN04-1B-2_Kanal_Aktor_mit_Messfunktion#Konfiguration
Resultiert im Prinzip aus der Historie von ZWave und der Rückwaertskompatibilitaet zu allen alten ZWave-Geraeten. Root ist der unter anderem die Notlösung für alle Kommunikationspartner, die kein Multi Channel beherrschen. Bei der Implementierung von root hat man den Geraeteentwicklern viele Freiheiten gelassen, da es auch die unterschiedlichsten Geraeteanforderungen gibt.

misux

ZitatResultiert im Prinzip aus der Historie von ZWave und der Rückwaertskompatibilitaet zu allen alten ZWave-Geraeten. Root ist der unter anderem die Notlösung für alle Kommunikationspartner, die kein Multi Channel beherrschen. Bei der Implementierung von root hat man den Geraeteentwicklern viele Freiheiten gelassen, da es auch die unterschiedlichsten Geraeteanforderungen gibt.

Das klingt auf jeden Fall logisch und einleuchtend! Ist nur etwas verwirrend aber wenn man es weis und sich damit abfinden kann... Alles gut ;D ;)

Vielen Dank für die tolle Hilfe!!!