MQTT Rückmeldung bzw Statusabfrage nach einem gesendeten Befehl

Begonnen von meddie, 11 Februar 2018, 18:48:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meddie

Hallo zusammen,

ich habe mir zum Testen ein paar Sonoffs bestellt und in FHEM eingerichtet. Bisher alles perfekt, allerdings habe ich festgestellt, dass wenn das Sonoff nicht angesteckt ist, und ich in FHEM ein set on ausführe, dann zeigt FHEM im Status on obwohl das Sonoff ja gar nicht antworten kann.

Wie kann man das handhaben, wenn ich ein set  on setzte und das Device nicht verbunden ist der state auf off bleibt, bzw zurückwechselt.

Danke
VG Eddie

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

meddie


hexenmeister

Wie das mit SonOff (Tasmota drauf?) geht, kann ich leider nicht sagen - habe keine im Einsatz.
Bei meinen Geräten mache ich das folgendermaßen:
zum Setzen wird ein Topic verwendet: xxx/lichtYYY/set
Das Gerät wird so konfiguriert, dass es seinen Status über ein anderes Topic meldet: xxx/lichtYYY/status
In dem FHEM-Gerät wird das auch entsprechend eingestellt: Beim setzen wird dann halt gesendet und erst beim Empfang der Rückmeldung der Status gesetzt.

Nicht wirklich vergleichbar, aber hier sind Auszüge aus meiner Konfiguration:
Bridge auf einer FHEM-Instanz (steuert das eigentliche Gerät, in Deinem Fall muss SonOff entsprechend konfiguriert werden):
defmod MB_DG_WZ_DA_Licht_Hoch MQTT_BRIDGE DG_WZ_DA_Licht_Hoch
attr MB_DG_WZ_DA_Licht_Hoch IODev mqtt
attr MB_DG_WZ_DA_Licht_Hoch group Wohnzimmer
attr MB_DG_WZ_DA_Licht_Hoch publishReading_dim /ha/dg/wz/licht/hoch/level
attr MB_DG_WZ_DA_Licht_Hoch publishState /ha/dg/wz/licht/hoch/state
attr MB_DG_WZ_DA_Licht_Hoch room MQTT
attr MB_DG_WZ_DA_Licht_Hoch stateFormat transmission-state
attr MB_DG_WZ_DA_Licht_Hoch subscribeSet /ha/dg/wz/licht/hoch/set


Die andere FHEM-Instanz "spricht" dann mit dem Gerät per MQTT folgendermaßen:
defmod MQ_DG_WZ_SA_Licht_Hoch MQTT_DEVICE
attr MQ_DG_WZ_SA_Licht_Hoch IODev mqtt
attr MQ_DG_WZ_SA_Licht_Hoch alias DG-WZ Licht hoch
attr MQ_DG_WZ_SA_Licht_Hoch devStateIcon off:light_light_dim_00@gray 0:light_light_dim_00@gray \d:light_light_dim_10@yellow 1\d:light_light_dim_20@yellow 2\d:light_light_dim_30@yellow 3\d:light_light_dim_40@yellow 4\d:light_light_dim_50@yellow 5\d:light_light_dim_60@yellow 6\d:light_light_dim_70@yellow 7\d:light_light_dim_80@yellow 8\d:light_light_dim_90@yellow 9\d:light_light_dim_100@yellow 100:light_light_dim_100@yellow on:light_light_dim_100@yellow .*:hourglass
attr MQ_DG_WZ_SA_Licht_Hoch eventMap {usr=>{ 'bright' => '70', 'half'=>'40', 'darkest'=>'5' , 'dark'=>'13'} }
attr MQ_DG_WZ_SA_Licht_Hoch group Licht
attr MQ_DG_WZ_SA_Licht_Hoch icon light_downlight
attr MQ_DG_WZ_SA_Licht_Hoch mqttDeviceType dimmer
attr MQ_DG_WZ_SA_Licht_Hoch publishSet on off switch:on,off level:slider,0,1,100 /ha/dg/wz/licht/hoch/set
attr MQ_DG_WZ_SA_Licht_Hoch room DG,WohnzimmerDG
attr MQ_DG_WZ_SA_Licht_Hoch stateFormat level
attr MQ_DG_WZ_SA_Licht_Hoch subscribeReading_level /ha/dg/wz/licht/hoch/level
attr MQ_DG_WZ_SA_Licht_Hoch subscribeReading_state /ha/dg/wz/licht/hoch/state
attr MQ_DG_WZ_SA_Licht_Hoch webCmd on:bright:half:dark:darkest:off:level
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

meddie

Danke, ich werde das mal checken ob tasmota das kann.

VG Eddie