PRESENCE über Bluetooth am ESP32?

Begonnen von reibuehl, 12 Februar 2018, 10:57:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reibuehl

Da ich mit dem Bluetooth Modul an meinem FHEM System nicht meine gesamte Wohnung abdecken kann, würde ich gerne ein oder zwei möglichst kompakte und günstige weitere Empfänger installieren. Dabei habe ich an ein ESP32 Board gedacht, da diese ja sowohl WLAN als auch Bluetooth haben. Gibt es da schon was, dass mit dem PRESENCE Modul in FHEM funktioniert?
Reiner.

f-zappa

Moin,
ich hatte auch schon die Idee, dass das ja die ideale Hardware wäre, auf der direkt ein presenced laufen könnte. Hast du den Ansatz mal weiter verfolgt?
Gruß, Uli

Amenophis86

Suche nutzen, gibt da etwas. Weiß nur gerade nicht wo.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

reibuehl

Ich hatte mir das mal angeschaut, hab aber bisher leider noch kein Code-Beispiel gefunden, mit dem ich erfolgreich mein Samsung S8 detektieren konnte.
Wenn der Teil funktionieren würde, wäre die Anbindung an das PRESENCE Modul wahrscheinlich nicht schwer.
Reiner.

eisman

hi,

hatte auch mal eine Verbindung mit dem Note, stürzt andauernd ab,
SerToNet läuft nur sporadisch
gpio gehen garnicht

aber die onboard LED die geht klasse  :o


gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

pink99panther

Habt Ihr das hier schon entdeckt?
https://github.com/SensorsIot/Bluetooth-BLE-on-Arduino-IDE

Hab das mal testweise mit einem Gigaset Keeper laufen lassen, aber noch nicht im einsatz.
Es funktioniert auf jeden Fall.

mark79

#6
Micky hat vor kurzem was für den ESP32 programmiert, was selbst ein lepresenced Device/Daemon ist und zusammen mit collectord läuft: https://forum.fhem.de/index.php/topic,28753.1065.html

     2018-04-21 22:38:01   presence        present
     2018-04-21 22:38:01   room            Flur
     2018-04-21 22:38:01   rooms           Flur,Wohnzimmer
     2018-04-21 22:38:01   rssi            -66
     2018-04-21 22:38:01   rssi_Flur       -66
     2018-04-21 21:15:06   rssi_Schlafzimmer -90
     2018-04-21 22:38:01   rssi_Wohnzimmer -75
     2017-11-22 16:11:43   rssi_flur       room -72


collectord: https://wiki.fhem.de/wiki/PRESENCE#Alle_R.C3.A4ume_gemeinsam_ansprechen_mittels_collectord

#/etc/collectord.conf
[Wohnzimmer]
address=192.168.2.62
port=3333
presence_timeout=180
absence_timeout=20


Ich habe den seit letzter Woche Sonntag 24/h laufen, also als BLE Presence Device und bei mir funktioniert das sehr gut.
Man muss nur ein paar Änderungen an der Arduino IDE vornehmen.

P.S. ich habe dafür ein Xiaomi Mi Band 2, trage es 24h bei mir und die Akku Laufzeit beträgt etwa 3 Wochen und das Band ist auch relativ günstig.
Dazu kann man sich noch Push Benachrichtigung einrichten z.B. für Whatsapp oder wenn jemand auf dem Handy anruft, wird man durch ein Vibrationsalarm daran erinnert und es wird zusätzlich im Display angezeigt.
Dazu weiß man noch, wie viel Schritte man am Tag gemacht hat und wie lange man geschlafen hat. :D
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Edi77

Ein anderer Ansatz ist, weil ich habe es selbst schon so am laufen

Orange pi zero 13€ + CPS Bluetooth Stick 2€ + micro SD karte ~10€ = 25€
Dann das armbian Linux installiert und schon hast du einen weiteren Client für presence.
Das Bluetooth vom AP6212 wird leider von Linux nicht unterstützt, daher der Bluetooth Stick.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D