Autor Thema: Abrufzahlen eines Wiki-Artikels  (Gelesen 750 mal)

Offline cwagner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 496
Abrufzahlen eines Wiki-Artikels
« am: 23 Januar 2018, 15:10:39 »
Meiner Erinnerung nach war in einer früheren Version des Wikis am Fuß jeder Seite ein Abrufzähler. Ich fand das ganz praktisch, weil es mir auch ein Signal gab, ob mein Beitrag gelesen wird und meinen Ehrgeiz weckte, viel abgerufene Artikel auch kurzfristig immer wieder zu pflegen. Wenn ein Thema niemanden interessiert, kann man ja sein bisschen Freizeit besser für ein viel gelesenes Thema einsetzen.

Übersehe ich da etwas oder können die Administratoren das ohne Aufwand wieder reanimieren?


Herzliche Grüße
Christian
Raspi 2B +3B gekoppelt mit FHEM2FHEM: 5.8 DEV Perl v5.20.2, 270 Entities in DbLog u.a. HM (CUL), 1-Wire (FT232RL & DS2480B) und EnOcean (EnOceanPi). Im Einsatz u.a.DOIF, PID20, Threshold, OWX New Gen; Micropelt IRTV, HM Zählermodule; Steuerung von Heizung, Solarkollektoren, Lüftung und Smarthome

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5961
Antw:Abrufzahlen eines Wiki-Artikels
« Antwort #1 am: 23 Januar 2018, 15:25:35 »
Hallo Christian!

Afaik lässt sich das nicht problemlos einbinden. Mehr in https://forum.fhem.de/index.php/topic,64936.msg562251.html#msg562251
Wenn Du neuere Infos hast, dann lass es uns bitte wissen.

Gruß, Christian

Offline Markus Bloch

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3466
Antw:Abrufzahlen eines Wiki-Artikels
« Antwort #2 am: 23 Januar 2018, 15:48:14 »
Konkret geht es hier um die Extension https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:HitCounters

Eine Alternative ist mir zumindest nicht bekannt, nehme aber gerne Vorschläge entgegen.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Offline chvoea

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Abrufzahlen eines Wiki-Artikels
« Antwort #3 am: 04 Februar 2018, 22:20:38 »
Ich unterstütze die Idee des Counters!

Viele Grüsse, Andreas

Offline Markus Bloch

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3466
Antw:Abrufzahlen eines Wiki-Artikels
« Antwort #4 am: 04 Februar 2018, 22:24:38 »
Ich unterstütze die Idee des Counters!

Ich bin für konstruktive Vorschläge offen.
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Offline Uwe B.

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Abrufzahlen eines Wiki-Artikels
« Antwort #5 am: 05 Februar 2018, 15:32:33 »
Es gibt die MediaWiki-"Distribution" BlueSpice, die es in einer freien (free) und in einer kommerziellen Variante (pro) gibt.

Die aktuelle Version 2.27.2 basiert auf der MW Version LTS 1.27 und wird als kompatibel mit ihr deklariert.

In der free ist Hit Counter enthalten (ist nicht aus den Dokumenten ersichtlich, ich habe aber bei BlueSpice angerufen). Es liegt die Vermutung nahe, dass die dort als Download angebotene Version funktioniert, da das Gesamtpaket als (auch) kommerzielles Produkt ja komplett betreut wird. Ggf. könnte man sich aus dem dortigen Download bedienen?

(Wäre übrigens eine Überlegung wert, ob das ganze (free) Paket als Basis interessant wäre. Kompatibel zur MW-Version, relativ aktuell gehalten und viele - auch weitere eigene - Erweiterungen gepflegt enthalten.)

Alternativ:
Die Bearbeitung des akuten Problems in der Version aus MediaWiki (Namespace übergreifende Zuordnung von Zugriffen) wird hier dokumentiert. Da könnte ggf. ein Workaround/Patch herkommen.
Grüße - Uwe

Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance.

FHEM 5.8 auf Ubuntu Srv 17.10 u. RasPi Zero W Raspbian Stretch; CUNX mit Modulen HM u. slowRF433; RFXtrx433E; FB 7590; FRITZ!DECT 200; Wetter HM WDS100-C6-O OC3; Xiaomi Flower Sense; Broadlink RM Mini u. Pro; EZcontrol XS1