HUE Bridge v2 mit Osram Plugs

Begonnen von floxx, 12 Februar 2018, 11:49:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

floxx

Habe seit paar Monaten ein Problem mit meinen Osram Plugs, dachte zuerst das regelt sich sicher mit zukünftigen Updates aber langsam nervt es mich immer mehr.
Und zwar bis vor dem automatischen Update glaube Q4 2017 (HUE Bridge) haben alle Osram Plugs ihren Status an die HUE zurück gemeldet. Leider ist es seitdem nun so das ich nur ein "?" in FHEM sehe und in der HUE APP (ios) "nicht erreichbar".
Schalten lassen sich die Plugs noch mittels ios APP, FHEM und TabletUI aber den aktuellen Status melden sie nicht zurück was damals der Hauptgrund warum ich se mir zugelegt habe.
Hue Bridge und auch die Osram Plugs habe ich bereits zurückgesetzt aber leider besteht das Problem immer noch.
Im Netz habe ich keine neueren Beiträge dazu gefunden und bevor ich mir nun eine Osram Bridge kaufe zum updaten der Plugs (falls ein Update verfügbar ist) und es dann nichts bringt oder mehr Probleme auftreten wende ich mich an euch evtl. kennt jemand ja das Problem.

HUE Bridge V.2.19.0 (8539) - Softwareversion: 1801260942
Osram Plugs V.1.04.12

Vielen Dank

justme1968

wenn die dinger auch in der hue app als unreachable angezeigt werden kann das fhem modul nicht viel machen. der status kommt ja von der bridge. du kannst höchstens ignoreReachable und schauen ob dir das weiterhilft.

es kann sein das eine aktuelle firmware auf den plugs hilft. um das einzuspielen brauchst du die osram bridge.
mal sehen ob es bei jemandem anders besser läuft. vielleicht findest du ja sogar jemanden der das update für dich machen kann.

ich selber habe gott sei dank noch die original phillips zwischenstecker (LivingWhites Outlet) die es leider nicht mehr gibt. funktionieren problemlos und können sogar dimmen. vielleicht bekommst du bei ebay noch welche.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Numael

Vorsicht beim Update der Plugs. Mit der aktuellsten Version (1.5.xx irgendwas) bootet der Base ständig neu solang der Plug damit gekoppelt und angeschlossen ist.
Osram hat bei mir aus der Ferne dann die 1.4.90 drauf gemacht. Damit läuft es nun wieder stabil und ich meine seither auch keine der Teile nicht erreichbar gehabt zu haben.

floxx

ähm kann man die FW 1.4.90 auch manuell drauf spielen? Ich selbst habe nur die Hue Bridge und keine Osram Lightfly aber die würde ich mir zulegen wenn es mein Problem lösen würde.

Numael

Ne kann man nicht. Gibt nicht mal Infos seitens Osram was so geändert wurde. Downloads sowieso nicht. Geht nur über deren Gateway und dort nur die aktuellste Version. Hab auch nichts dazu gefunden ob schon jemand das Teil gerootet hat.
Kannst es nur über den Support versuchen. Die waren allerdings recht flott.

floxx

Verwendest du die Plugs dann mit der HUE Bridge oder dem Osram Lightfly?
Würde mir nun ungern die Bridge von Osram kaufen wenn es dann doch nicht funktioniert.

Numael

Hue. Ich hoffe ja das die das irgendwann wieder kompatibel bekommen. Vielleicht so lange noch warten.
Im Moment gibts eh ein paar Bugs mit der neuen Hue Firmware.

floxx

Zitat von: Numael am 13 Februar 2018, 16:33:55
Hue. Ich hoffe ja das die das irgendwann wieder kompatibel bekommen. Vielleicht so lange noch warten.
Im Moment gibts eh ein paar Bugs mit der neuen Hue Firmware.

wäre nett wenn du mich darüber am laufenden halten würdest dann lebe ich halt mit meinem Problem weiterhin :(

willib

Das Problem, dass die Osram Geräte in der Hue App als nicht erreichbar angezeigt werden habe ich auch. Ich habe folgendes versucht:
Ich habe ein Gateway "ausgeliehen" und meine Plugs auf 1.05.09 upgedatet. Es ist wichtig die Plugs vor dem Update in der Hue app zu löschen. Bevor sie nach dem Update neu verbunden werden, müssen sie mit einem langen Tastendruck wieder resettet werden. Die Firmwareversion bleibt dabei erhalten. Bislang wird der Zustand korrekt angezeigt. Und die Bridge hat auch keine Probleme.
Für meine Outdoorflex RGBW ist 1.04.93 die neueste Firmware. Diese habe ich schon mehrfach neu an die Bridge angelernt. Dann klappt es eine Weile und dann werden sie wieder als nicht erreichbar angezeigt.
Ich gehe davon aus, dass die Plugs auch bald wieder nicht erreichbar sind.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

floxx

@willib und @Numael
was haben eure Tests nun ergeben? Sind die Plugs wieder mit "nicht erreichbar" in der APP oder melden sie weiterhin den Status zurück. Mich nervt das tierisch.

Numael

Ich hab bisher nur einen testweise in meiner Umgebung seit dem Update mit der neusten Version. Bisher läuft alles und die Base stürtzt auch nicht ab. Wichtig ist aber die Orsam geräte vorher sauber aus der Hue Umgebung zu löschen.

willib

Die plugs sind wieder unreachable.
ich habe mit stateformat  den STATE überschrieben. Die Readings werden ja korrekt angezeigt.
{if(ReadingsVal($name,"onoff",0)==0) {"off"} elsif (ReadingsVal($name,"onoff",0)==1) {"on"}}
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

diver

Moin,

weiß ja nicht was ich getan habe, aber die Osram Lampen zeigen Ihren Status wieder an.
Ich war 2 Wochen im Urlaub und habe sämtliche Elektronik aus der Steckdose gestöpselt.

Vor dem Urlaub waren die Osrams auf unreachable.

Version
Hue App 2.19.1 IOS
Bridge  1801260942
Osrams  1.04.12 und 1.05.10 und andere. Also bunt gemischt

Ein Wunder.....

Gruß Andre

floxx

ich verwende seitdem die Osram Bridge und hab meine Philups HUE Bridge abgesteckt (benötige sie somit atm nicht). Hoffe wenn ich sie dann mal wieder benötige das dann wieder alles unterstützt wird

BastianW

Zitat von: justme1968 am 12 Februar 2018, 17:10:02
es kann sein das eine aktuelle firmware auf den plugs hilft. um das einzuspielen brauchst du die osram bridge.

Naja nicht zwingend ... Osram hat ja angekündigt das sie ihr System nicht mehr unterstüzten werden. Ich update daher gerade meine ganzen Osram Geräte (im übrigen mit der Ledvance Firmware) via deCONZ und RaspBee (wie hier beschrieben)...