Nicht entfernbare Lightscene

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 12 Februar 2018, 12:14:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Ich benutze zwei Instanzen von Lightscene: A.Scene und WZ.Scene.

In beiden Instanzen wird eine Szene "Party" angezeigt, die es schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gibt.

Es ist aber nicht möglich, diese Szene dauerhaft zu löschen. Egal, ob per Kommandozeile oder im Webfrontend:

set WZ.Scene remove Party löscht diese in der Lightscene WZ.Scene, lässt sie aber in A.Scene nach wenigen Sekunden wieder auftauchen. Und umgekehrt.

Die beiden Instanzen beeinflussen sich also gegenseitig, was eigentlich nicht sein sollte.

LG

pah

justme1968

ich habe die ursache dafür leider noch nicht gefunden. ich bin mir aber relativ sicher das es mit der detail ansicht im web frontend zu tun hat.

auf kommandozeile zu löschen hat bei mir bisher immer funktioniert.

sobald ich es nachstellen kann wird es behoben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Prof. Dr. Peter Henning

Sieht wirklich so aus, als ob die Detailansicht da irgendeine Rolle spielt. Sobald ich nach dem Löschen per Kommandozeile eine der Detailansichten aufmache, wird "Party" wieder eingetragen.

LG

pah

FunkOdyssey

Ich habe dazu auch schon ein wenig im LightScene-Thread geschrieben.
Ich habe das, wenn ich in mehreren Tabs LS-Devices geöffnet habe.

pula

Blöde Frage dazu:
Fhem stoppen, die fhem.cfg (oder DB) entsprechend editieren und fhem wieder starten hilft auch nicht?
Habe ein ähnliches Problem derzeit mit MQTT, da ist die einzige Abhilfe, fhem neu zu starten...

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

FunkOdyssey

#5
Man muss die LightScene-JSON Datei im Log-Verzeichnis editieren. Damit behelfe ich mir immer. Vorsichtshalber kann man dafür auch Online-Tools (z.B. https://jsoneditoronline.org/) verwenden, damit die Syntax nicht zerstört wird.

justme1968

ich habe gerade noch mal versucht das zu reproduzieren und es gelingt mir nicht.

@FunkOdyssey: kannst du das wirklich absichtlich herbeiführen? mit einer schritt für schritt anleitung?
welchen browser verwendest du?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Numael

Bei mir mindestens im Chrome unter Windows als auch auf dem IPad.
Kann heute Abend noch mal testen, aber ich meine es reicht aus eine Scene zu editieren und dann einfach nur eine andere aufzurufen und schon taucht die letzte editierte dort auch auf. Und in jeder anderen die man danach betritt.

FunkOdyssey

Ich werde mich darum kümmern. Nur muss ich erst einmal meine aktuelle LightScenes.save wieder reparieren und ich habe aktuell kein SSH-Zugang.

FunkOdyssey

Ich habe nun per Smartphone meine LightScenes.save repariert :-( und alles wieder auf den Originalzustand zurückgesetzt.

Und ich kann den Fehler sofort wieder rekonstruieren.
Ich hatte das bereits wie folgt beschrieben:

Zitat von: FunkOdyssey am 21 September 2017, 15:04:56
Rekonstruktion des Fehlers (bei mir):
Bitte mehrere Detailansichten in jeweils eigenen Browser-Tabs öffnen und noch keine weitere Auswahl treffen.
Falls schon geöffnet, so bitte nicht mit F5 neu laden, sondern die URL per ENTER bestätigen, da sonst das FORM-GET neu abgesetzt wird.
Der Bereich "Edit scene" ist in allen Tabs noch nicht sichtbar.

Wähle im ersten Tab unter "Choose scene" irgendeine Szene aus. Nun erscheint der Bereich "Edit scene".
Führe nun ein Refresh (F5) der anderen Tabs durch.
Man erkennt, dass der Bereich "Edit scene" nun angezeigt wird.
Je nachdem wie oft man ein Refresh durchführt, in umso mehr LightScene-Definitionen taucht plötzlich genau die Szene auf, die im ersten Tab bewusst ausgewählt wurde. Was ich damit sagen will: Ich musste in den Tabs teilweise zweimal die Seite aktualisieren. Vermutlich weil dadurch das FORM-GET neu ausgelöst wird. Zuerst sehe ich die falsch hinzugefügt Szene oben im Lampentableau. Anschließend wird mir der falsche Eintrag auch unter "Choose scene" angezeigt.
Zuerst dachte ich, dass dies durchs "Save config" ausgelöst wird. Aber ein Refresh reicht scheinbar auch aus.

Und so richtig schlimm wird es dann natürlich nach einem "Save config", wenn dann die [url="//lightscenes.save"]LightScenes.save[/url] geschrieben wird.

Ich bin echt mal gespannt, ob dies bei euch auch der Fall ist.

Ich habe das gerade noch einmal in Google Chrome und in Mozilla Firefox getestet. Und mit Websocket und Longpoll=1.

justme1968

ich glaube ich hatte das vorhin ziemlich genau so mit safari probiert und das problem ist nicht aufgetreten.

sobald ich dazu komme probiere ich es mal mit chrome.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

FunkOdyssey

#11
Hmm. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist. Aber ich habe einen ReverseProxy davorgeschaltet.
Ich hatte dann den Fehler mit Apache und Nginx.

Ansonsten habe ich das gerade auf dem iPhone im Safari-Browser auch direkt rekonstruieren können.

—-

Ich könnte eine Bildschirmaufnahme machen und dir per E-Mail zusenden, wenn du mir deine Adresse per PN schickst.

ToKa

Bei mir tritt das Phänomen ja auch auf und es ist kein Reverse-proxy im Einsatz.
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

FunkOdyssey

#13
Ich könnte das auch relativ einfach rausfinden. Glaube ich aber auch nicht.

Das Modul merkt sich, welche Szene ausgewählt wurde. Selbst wenn ich die URL neu eingebe, so steht dort immer noch die alte Auswahl.

Prof. Dr. Peter Henning

Das ist bei mir unabhängig von irgendwelchen Proxies, auch unabhängig vom Browser, unabhängig vom Cache etc.

Die Kiste will eben immer irgendwo Party machen.

LG

pah